Ab wann Radfahren im Anhänger?

Hallo ihr Lieben
Ich möchte gern mal euer Schwarmwissen einholen.

Unsre Tochter ist bald 8 Monate und es juckt mich beim schönen Wetter zum Radfahren. Von einer Freundin haben wir die Möglichkeit, einen Thule-Anhänger (Thule Sport 2) inkl Babyhängematte auszuleihen😍 ich hab mich schon riesig gefreut!

Natürlich nicht über Stock und Stein sondern auf Asphalt - höchstens mal Kieswegen

Online steht aber frühestens ab 10 Monaten. Joggen darf man damit gemäss Hersteller schon ab 6 Monaten.

In meinem Umfeld hör ich unterschiedliches.. einige waren mit 7-8 Monaten schon mit dem Rad unterwegs und finden es total unbedenklich. Andere finden es verantwortungslos.

Meine Kleine kann den Kopf super stabil halten, aber alleine sitzen kann sie noch nicht.

Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrung?

Danke für eure Inputs

Bearbeitet von fraumeise.

Veloanhänger mit 8 Monaten in der Babyhängematte

Anmelden und Abstimmen
Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Wir fahren schon seitdem meine Maus 4 Monate ist in der Hängematte rum. 🤭 Und das über Schotterpisten und Waldwege.
Also nix wie raus. 😍 Ist nur die Frage, ob deine Maus mit 8 Monaten noch in die Hängematte rein passt? Die ist lt. Hersteller ab 1 Monat. 😊

2

Ich würde auch einwerfen... Mal sehen, ob deine Kleine noch im die Hängematte passt 😉 Unsere passten auch ziemlich lange rein. Wir sind ab Beginn 5 Monaten mit der Hängematte gefahren.

3

Ich habe einen Queridoo und wollte heute auch raus und mit meinem Sohn los ziehen.
Wir haben die babyschale und mein Sohn ist 4 1/2 Monate :)

4

Hallo,

ich fahre mit meinem Kleinen schon seitdem er 3 Monate alt ist. Wir haben allerdings einen Croozer, da ist es vom Hersteller her erlaubt mit der Hängematte auch Fahrrad zu fahren bis max. 15 km/h.
Bei Thule hab ich aber von Freunden auch schon gehört, dass das Fahrrad fahren mit der Hängematte eigentlich nicht vorgesehen ist, sie haben es aber trotzdem gemacht. Der Hersteller sichert sich damit vermutlich ab.

5

Wir haben einen Qeridoo Anhänger und die Kinder sind alle so ab 8-12 Wochen regelmäßig mitgefahren in der Weberschale.

6

Die meisten Hersteller empfehlen die Anhängerfunktion erst ab 6 Monaten, da seid ihr ja drüber. Manche Hersteller empfehlen gar kein Radfahrer mit Hängematte, sondern erst, wenn das Kind stabil sitzen kann.

Ich persönlich würde es davon abhängig machen, ob das Kind einen Helm tragen kann oder nicht. Ohne Helm wird der Anhänger bei uns nicht zum Radfahrer genutzt,

7

In der Hängematte kann dein Kind keinen Helm tragen.
Wenn dann was passiert (ein Rempler reicht ja oder der Hänger kippt um oder was auch immer), dann ist der Babykopf schutzlos. Ich verstehe dich, ich wollte auch sooooo gerne los. Aber dein Lütte ist doch jetzt schon 8 Monate. Das sind noch 2, 3, 4 Monate, dann könnt ihr im Sitzen mit Helm fahren!

Grüße