Unsicherheiten „schreien lassen“

Mein Sohn ist nun 10 Wochen alt und fordert seit Beginn an sehr viel Nähe, er schreit wie am Spieß bis er diese bekommt. Ich habe sie ihn seit er auf der Welt ist auch weitestgehend gegeben, außer wenn es gerade einen Moment wirklich nicht ging (duschen, Toilette, …). Über den Zeitraum lässt er sich mittlerweile aber super mit dem spielebogen ablenken. Nachts schläft er ebenso eng bei mir. Seit 5 Tagen ist er super viel am schreien. Nachts schlafen klappt bis 3/4 Uhr relativ gut, ab dann schläft er nur auf mir weiter oder schreit eben die ganze Zeit.
Von meinem Umfeld, d.h. Mutter und Freunde + Bekannte mit denen man sich mal unterhält, krieg ich ständig zu hören es sei meine Schuld dass er so anhänglich ist, weil ich es ihm nicht gleich von Anfang an beigebracht habe sich ablegen zu lassen. Ich rechtfertige mich immer dass er im Krankenhaus bereits viel geschrien hat und ich ihn nicht ablegen KONNTE. Es ging nicht, wirklich nicht. Er wollte schon immer viel Nähe. Schlafen tut er nur bei mir, ruhig ist er aber bei jedem der ihn mal trägt. Mittlerweile ist er meiner Meinung nach viel „selbstständiger“ geworden, je mehr er lernt mit sich anzufangen, sei es dass er sich viel umschaut oder übt nach Dingen zu greifen.
Vor kurzem fing meine Hebamme ebenfalls an mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Sie sagte eh immer ich soll ihn mal in den Schlaf schreien lassen, im eigenen Bett, das sei ja das BESTE was ich für ihn tun könnte, dass er lernt sich selbst zu regulieren indem er bis zur Erschöpfung schreit. Das kommt für mich irgendwie garnicht in Frage, weshalb sie dann zu mir sagte ich nehme ihm die Fähigkeit sich selbst zu beruhigen und ich schade ihm damit auf Dauer. Auch dass damit niemandem geholfen ist, ich hätte ja selbst bestimmt keine Lust ihn ständig rumzuschleppen. Vor paar Tagen fing es dann an dass er super viel schreit und sich wirklich garnicht ablegen lässt, genau wie als er kleiner war. Er schläft nun nachts auf mir und mich überkommt langsam das Gefühl dass die anderen vielleicht recht haben könnten. Schade ich ihm damit? Er braucht doch nähe und macht das ja nicht um mich zu ärgern😕 und dann kommt jedes Mal der Spruch wenn ich immer komme sobald er schreit lernt er dass er mich so ausnutzen und manipulieren kann.
Ist das aktuell nur eine Phase und wird wieder besser?😕 soll ich ihn hin und wieder schreien lassen??? Muss er im eigenen Bett schlafen lernen?? Bin ich egoistisch wenn ich das nicht kann??? In seinem Gesicht steht dann einfach „Hilfe“ geschrieben. Zudem genieße ich es nachts wenn er in meiner Nähe ist, es ist ja nicht so als würd ich ihn unbedingt aus dem Bett haben wollen. Ich kümmere mich gerne um ihn und hab ihn gerne an/um mich. Bloß an manchen Tagen überrennt mich das Gefühl mal 1-2 Stunden für mich zu haben.

Baby ausschreien lassen und dabei begleiten?

Anmelden und Abstimmen
2

Hi,

boah krass, was hast du bitte für eine inkompetente Hebamme 😱.
Man kann ein Baby in dem Alter nicht Verwöhnen. Er hat das Bedürfnis nach Nähe und zu stillst dieses. Das ist genau richtig so und gewährleistet eine gesunde und gute Bindung zwischen euch.
Bitte hör auf dein Bauchgefühl.
Du machst das genau richtig so.

Diese ganzen tollen Ratschläge kommen aus einer Zeit, als in Deutschland gewissenlose Soldaten herangezüchtet werden sollten (NS-Zeit). Google mal Johanna Haarer, ganz schlimm und leider wurde ihr Buch noch bis in die 80er verkauft.
Zum Glück ist man heute weiter.
Herbert Renz-Polster hat viele gute Sachen geschrieben, schau dich mal um, was du von ihm so findest.

Meine war zwar weitestgehend pflegeleicht aber am glücklichsten war sie direkt bei mir in der Trage.
Sie lassen sich ablegen wenn sie so weit sind und sie werden noch früh genug selbständig.

LG

14

Durch die Kommentare hier fühle ich mich nun definitiv viel sicherer. Irgendwie hatte ich langsam Angst meinem kleinen wirklich „zu viel“ zu geben, was ich jetzt im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen kann. Bin froh immer auf meinen Instinkt gehört zu haben! Heute habe ich mich den ganzen Tag mit ihm ins Bett gelegt und ihn an die Brust genommen, er braucht die Nähe, also kriegt er sie auch!

Dein Kommentar hatte mich dann noch ein Stückchen weiter gefesselt, habe heute Abend mal nach Johanna Haarer gegoogelt und ich bin ehrlich fassungslos… wie kann es sein dass sowas tatsächlich heute noch weiter gegeben wird? wenn ich drüber nachdenke wie die Babys alle darunter leiden mussten, kommen mir die Tränen. In Zukunft weis ich mich bei solchen Sprüchen wohl besser zu wehren 😬

1

Hallo Honeybunny!

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Babys!
Das Verhalten deines Kindes ist völlig normal und du handelst intuitiv richtig.

Die Mythen und Sagen unserer Elterngenerationen halten sich leider recht hartnäckig in dessen Köpfen und sie machen es noch nichtmal aus böser Absicht, sondern sie haben es selbst damals so gelernt und als richtig vorgelebt bekommen.

Du kannst allen Widersprechern beruhigt sagen, dass die Forschung mittlerweile weiter ist und man weiß, dass Babys nicht verwöhnt werden können oder gar verzogen werden mit zu viel Nähe. Zu viel Nähe geht also gar nicht.
Die damalige Erziehung hatte leider noch viele Einflüsse der NS Zeit, in der die Babys am Besten schon entwöhnt, unabhängig und bloß nicht emotional abhängig zur Welt kommen sollten.

Gib deinem Baby unbedingt die Nähe, die es braucht. Tatsächlich sind Babys unterschiedlich und es gibt natürlich einige wenige, die sich sehr früh abgelegen lassen und noch seltener solche, die dabei friedlich und entspannt einschlafen. Das ist absolut (!) die Ausnahme.

Ich versichere dir, dass dein Sohn mit 15 nicht mehr auf dir drauf schlafen möchte.
;)

Ja, es ist anstrengend. Aber es geht vorüber und rückblickend betrachtet ist diese sehr intensive Zeit nur so kurz gewesen.

Du machst alles richtig und solltest für die Bedürfnisse deines Babys auch vor allen anderen einstehen. Gib ihnen gerne als Tipp, sich hinsichtlich bedürfnisorientierter Beziehung selbst weiterzubilden.

3

Lass den Kindsvater auch mal machen, dann hast du Zeit für dich. Im übrigen hat alles in der Entwicklung eines Menschen seine Zeit. Erste Anzeichen von zunehmender Selbständigkeit hast du vielleicht mit zwei, dass dein Kind sich eine Stunde selbst organisieren kann vielleicht mit vier, wobei es da keineswegs selbstverständlich ist. Mit zehn Wochen musst du niemanden zur Selbständigkeit erziehen, das wird unmöglich Erfolg haben.

4

Hallöchen,
Fühl dich gedrückt. Es ist aktuell bestimmt nicht einfach für dich.
Ein Baby, welches ein großes Nähebedürfnis hat und zeitgleich noch ein Umfeld, das dich scheinbar ständig kritisiert!
Wenn du ehrlich zu dir bist, kennst du doch selbst bereits die Antwort auf deine Frage.
Babys können sich nicht anders äußern.
Man sollte sich selbst vor Augen führen wie es sich anfühlen würde, wenn man in einer hilflosen Situation um Hilfe rufen würde, aber niemand würde kommen. Hmm ein ziemlich beklemmendes Gefühl.😢
Ich lese aus dem Text, dass du eine sehr fürsorgliche Mama bist, behalte das unbedingt bei!❤️ Mit Liebe und Fürsorge kann man nicht verwöhnen😌

Kleine Info am Rande: meine 1. Tochter war ein sehr forderndes Baby mit sehr großem Nähebedürfnis.
Aus ihr ist ein wahnsinnig tolles selbstständiges Mädchen geworden. Sie ist mittlerweile 7.( und das obwohl wir sie nie schreien liesen..) ( kurze Toilettengänge etc meine ich damit nicht)
Hör auf dein Herz 💓

5

Du liebe….

Mein Sohn war die ersten Wochen genauso. und ich habe auch solche Aussagen meiner Familie bekommen, da ich mein Sohn auch viel in der Trage habe.
Ich hatte ständig schlechtes Gewissen, mich verunsichern lassen und recherchiert, ob das alles so richtig ist oder ob ich damit was falsch mache.

Wenn man ein Kind schreien lässt, hört es irgendwann auf weil es erstarrt und seine Bedürfnisse nicht wahrgenommen werden.
Gerade mit dem durchschlafen, kommen immer diese Kommentare - schreien lassen, dann schläft er schon durch!!!! Wer Weis denn, dass sie durchschlafen oder trotzdem in der Nacht wach sind, sich aber nicht trauen zu schreien weil sie sowieso nicht gehört werden um ihre Bedürfnisse zu stillen!

Nein nein nein!!!! KEINESFALLS schreien lassen!
Wenn dein Kind das braucht und fordert, gib es ihm! Es wird besser mit der Zeit und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, da ich mein Kind täglich trage, haben wir weniger Geschrei und mein Sohn beschäftigt sich nun mit seinen 4 1/2 Monaten alleine mit seinem Spielzeug.
Weil er weiß, wenn er meine Nähe braucht, bekommt er sie auch sofort 🫶🏼

Fühl dich gedrückt und halte durch und bleib stark was solche dummen Aussagen betreffen. Schwachsinn ist das!

Lg 🌺

6

Meine Tochter braucht auch viel Nähe. Sie pennt bei uns im Bett und ich trage sie viel (also wirklich in der trage). Einschlafen tut sie nur da oder an der Brust. mittlerweile ist sie 10 Monate alt. Ist es anstehend? Ja. Bekomm ic ständig gesagt das Kind wird nie was weil ich sie verwöhne? Ja. Wird mir geraten sie schreien zu lassen oder mich sogar daneben zu legen und mitzuschreiben? Ja.

Aber: wozu? Ich wollte ein Kind. Sie ist zu 100% von mir abhängig. Warum soll ich ihr nicht geben was sie in dem Moment braucht? Warum ist das Bedürfnis Nähe so viel unwichtiger als Hunger oder Schlaf? Niemand würde zu einem 10 Wochen oder 10 Monate alten Kind sagen ja lass das schreien wenn’s Hunger hat - das muss halt selbst den Brei essen. Steht doch da. Können die in dem Alter halt nicht und wenn der noch so nah dran steht.

Du bist überhaupt für nix schuld. Kinder brauchen Nähe. Manche mehr manche weniger.

7

Niemals schreien lassen.

Meine Tochter ist nun fast 6 Monate alt und schreien lassen habe ich sie nie.
Sie schläft nach wie vor bei uns im Bett und ihre Bedürfnisse werden IMMER gestillt.

Das Resultat: sie ist viel entspannter und hat automatisch viel mehr Vertrauen und Sicherheit. Sprich, mittlerweile lässt sie sich ablegen, lächelt jeden an, ist immer glücklich. Einfach ein rundum zufriedenes Baby. Und ich würde behaupte wir haben da einen großen Einfluss drauf.

Man kann ein Baby NICHT verwöhnen. Das ist mit Abstand überhaupt der schlimmste Satz den ich je in dem Zusammenhang hören musste.
Wie hier schon bereits erwähnt, war es damals in der NS Zeit eine grausame Maßnahme um kaltherzige Menschen heranzuziehen.
Leider hat sich dieser Mythos des „Schreien Lassens“ wie ein roter Faden bis heute durchgezogen.

Bearbeitet von Sji89
8

Schreien lassen -und das noch bis zum Einschlafen aus Verzweiflung und Kraftlosigkeit - auf keinen Fall.
Dass auch Babys mal Knötern und Knatschen und warten müssen finde ich allerdings okay, das ist ein Unterschied ob man im selben Raum ist, evtl. auch mit ihnen redet oder was singt oder sonstwas und nur gerade nicht hochnehmen kann oder ob man sie sich selbst überlässt.

9

Bewusst schreien lassen als Erziehungsmittel ist sinnlos und schadet dem Kind.

Wie allerdings schon beschrieben wurde, lässt sich ein wenig knatschen und meckern nicht immer vermeiden - und das ist okay so. Ältere Geschwister müssen mal versorgt werden, eigene Bedürfnisse erfüllt werden… Wenn ich duschen muss und es ist sonst niemand da, kommt das Baby in Sichtweite auf den Teppich und ich rede ihm gut zu, wenn es weint. Wenn das Baby sich nachts meldet und ich wach werde, muss ich meist erst aufs Klo - das ist meistens nicht aufschiebbar und da wird dann auch mal ein bisschen geweint.