Abstillen struggel, 16 Monate

Hallo ihr lieben,
ich muss mir mal was von der Seele schreiben und hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen.

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und ich möchte nächsten Monat nach einem großen Urlaub abstillen. Der Entschluss steht fest aber ich mache mich jetzt schon verrückt wie es danach werden wird.

Meine größte Angst ist das Thema schlafen. Sie wird immer zum ein- u. weiterschlafen gestillt außer wir fahren mal Auto zu den Schlafenszeiten, das funktioniert auch gut. Ansonsten wird sich gegen tragen, kuscheln, wiegen mit weinen und Körperkraft gewehrt. Sowohl bei mir als auch bei meinem Mann. Obwohl sie oft sogar nach im ruft bei der Einschlafbegleitung, schafft sie es nicht bei ihm in den Schlaf zu finden (außer bei Krankheit). Egal wie müde und kaputt sie ist, sie verlangt im Endeffekt unter Protest die Brust. Wie zur Hölle soll das nur klappen ohne dass sie stundenlang weinen und schreien muss wenn ich dann abstille😩

Viele sagen die Mama verschwindet für 1-2 Nächte und Papa muss ran, aber eigentl. wollte ich ihr Mama und Brust nicht gleichzeitig nehmen und zusätzlich habe ich Angst dass der Papa, sollte sie wirklich stundenlang weinen, die Nerven dazu nicht hat🙈 ich weiß auch ehrlicherweise nicht ob ich das mit mir vereinbaren könnte, einfach über Nacht wegzubleiben in einer so schwierigen Phase für sie. Aber ich hab absolut keine Ahnung wie ich ihr dabei helfen kann. Pre in der Flasche, Magic Cup oder Becher will sie überhaupt nicht. Generell werden alle künstlichen Sauger abgelehnt, da kaut sie nur drauf rum und die möchte ich auch nicht neu angewöhnen.

Gegessen wird tagsüber mal gut, mal weniger gut, daher macht mir das Thema auch ein bisschen Bauchschmerzen weil ihr nachts dann ja auch die Kalorien fehlen werden.

Vielleicht mache ich mich auch zu verrückt im Voraus aber das Kopfkino ist leider zu groß 🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, ich habe leider keinen Tipp sondern bin in genau der selben Situation..Abstillen ist geplant für nächsten Monat mit dann 15 Monaten. Hänge mich also mal dran 😅

Wie ist es denn bei euch mit tagsüber stillen/ einschlafen?

2

Hey, ja klar 👍😅

Genauso wie abends nur mit stillen, außer halt Auto fahren. Aber können ja nicht dann ständig Auto fahren 🥲
Und bei euch?

Bearbeitet von Coffelicious
3

Hier genau so.

Früher ging noch der Kinderwagen aber das hat ewig nicht mehr geklappt.

4

Ich stille meine Tochter (auch 16 Monate) noch und habe deshalb keine Erfahrung mit dem Abstillen, aber eins ist mir aufgefallen in deinem Beitrag.

"Wie zur Hölle soll das nur klappen ohne dass sie stundenlang weinen und schreien muss wenn ich dann abstille😩" Ich finde eigentlich die Vorstellung ziemlich absurd, dass das Abstillen, das ja von dir aus geht, ohne viel weinen und schreien funktionieren soll. Du nimmst deiner Tochter ja etwas Geliebtes weg, was sie eigentlich noch nicht bereit ist herzugeben. Wenn es nach ihr geht würdet ihr weiter stillen, ganz klar. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du als Mama nicht mehr möchtest und ihr deshalb aufhört. Aber dass sie dann dagegen zumindest protestiert und ihre Traurigkeit, Enttäuschung, vielleicht auch Wut zumindest lautstark kund tun darf, weil sie an der Entscheidungsfindung abzustillen ja gar nicht beteiligt war, das finde ich dann doch etwas einseitig gedacht..

Persönlich würde ich vor dem 2. Geburtstag auch nicht ohne Ersatz abstillen. Eben weil die Kalorien und Nährstoffe da noch gebraucht werden, die WHO empfiehlt ja nicht ohne Grund bis mindestens zum 2. Geburtstag zu stillen. Ich weiß aber auch, dass es zu diesem Thema auch andere Meinungen gibt.

5

Bist nicht alleine 🤣, ich habe es auch für die nächsten Monate geplant. Wollte so ab April beginnen also auch ca 15 Monate.

Was klappt ist ins Bett bringen ohne Brust und Papa ins Bett bringen. Aber eben auch nicht immer und mal mit mehr/weniger Protest.
Ich teste das schon seit einigen Monaten immer wieder aus. Ich finde paar Tage verschwinden in dem Alter noch nicht so toll… gerade weil nachts noch ich etwas gebraucht wird

Wie klappt es bei euch untertags?

6

Oh man 🙈😅

Wie schafft ihr das dann? Mit tragen?

Tagsüber ist es wie abends, außer wir sind mit dem Auto unterwegs, da schläft sie ohne Probleme

7

Nein, ich biete nur kuscheln an 😅.
Ich mache vieles intuitiv oder versuche es einfach mal ohne Brust ins Bett zu bringen. Den ersten Protest muss man aushalten und begleiten. Gestern hat er wieder meine Brust blutig zerbissen, dann musste er ohne Brust ins Bett. Er ist 5 Minuten komplett eskaliert, dann in meinen Arm gekrabbelt und innerhalb kurzer Zeit eingeschlafen. So haben wir die halbe Nacht geschlafen und er wollte nur 3x stillen (sehr wenig) Wenn er einmal beisst, beisst er an dem Tag ständig und nur wenn ich konsequent bin, hört er damit wieder auf. Er macht es nicht aufgrund vom zahnen😅. Ab und an will er jetzt auch selbst ohne stillen ins Bett, ich hoffe einfach das ich bald diesen Zustand weiter ausbauen kann.
Ich singe seit 12 Wochen immer das gleiche Lied zum einschlafen, damit er weiß das jetzt Zeit ist zu schlafen. Bei nem Wut Anfall singe ich es einfach in dauerschleife bis er ruhig ist, so normal singe ich es ein paar mal und höre auf bevor er eingeschlafen ist. Wenn er noch zu fit ist, erzähle ich vom Tag oder was morgen ansteht. Tatsächlich hat die Routine sehr viel gebracht.

Mein Mann bringt ins Bett wenn er denkt er schafft es. Die ersten Male gingen immer schief. Letzte Woche war ich krank und konnte mich nicht rühren, da musste ihn mein Mann ins Bett bringen. Gab 5 Minuten Protest, denn ist er noch ne Stunde auf ihm rumgekrabbelt und hat gespielt und dann in seinem Arm eingeschlafen. Für meinen Mann war das mega anstrengend, aber dadurch sieht er, wie viel Arbeit und nerven ich aufwenden muss Tag für Tag.

Ach und untertags ist aktuell eher unser Problem🤣. zu Hause darf er so viel stillen wie er will. Leider hängt er mir dadurch non stop an der Brust😅. Bevor ich jetzt mit dem Abend abstillen weiter mache, muss ich erst mal den Tag hinbekommen.

weitere Kommentare laden