Musthave‘s- was brauche ich wirklich ?

Ihr Lieben Mamis und werdende Mamis.
Ich bin in der 24 ssw und außer Klamotten vom ersten Kind, Tragetuch und Spucktüchern habe ich noch nichts!
Ich kann mich auch echt nicht mehr dran erinnern was ich beim Großen alles hatte und was Gold wert war.
Stellt mir gerne mal eure Listen zur Verfügung. Wie sieht’s aus mit nem Nestchen ? Bzw wo legt ihr euer Baby rein wenn ihr den Haushaltmacht oder duschen geht? Oder so eine Kissen Wurst ? Brauche ich einen Hochstuhl mit säuglingsaufsatz ? Oder so eine Wippe die nach links und rechts schwingt?

Ich danke euch für Erfahrungen und Meinungen 🍀
Liebe Grüße Isa

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
2

Ich fand/finde folgendes super hilfreich:

- Trage
- Großer Wickelrucksack
- Hochstuhl mit Neugeborenen Aufsatz (Aufsatz kann man abnehmen und auf den Bodenstellen - super um zu duschen etc)
- später dann anstatt Aufsatz Babybjörn Wippe
- Wickelkommode+Aufsatz (manche sagen, Wickeln kann man überall, aber für mich einfach super praktisch)
- Abhalte Töpfchen (für den Anfang kleines Asia Töpfchen und später das von EasyPisi)
- in den ersten 1-2 Monaten Stillkissen - danach nie mehr gebraucht (außer als Seitenschläferkissen beim Schlafen 😁)

Und nochmal explizit zu deinen Fragen:

- Wie sieht’s aus mit nem Nestchen ?
Hatten wir für die ersten zwei Monate ca. Baby hat da öfters tagsüber drin geschlafen.

- Bzw wo legt ihr euer Baby rein wenn ihr den Haushaltmacht oder duschen geht?
Am Anfang Neugeborenen Aufsatz später Babybjörn Wippe

- Oder so eine Kissen Wurst ?
Hatten wir für den Anfang als Begrenzung vom Wickeltisch. Also sie größer wurde haben wir sie dann weggelassen, da es doch Recht viel Platz weggenommen hatte

- Brauche ich einen Hochstuhl mit säuglingsaufsatz ?
Würde ich nicht missen wollen.

-Oder so eine Wippe die nach links und rechts schwingt?
Hatten wir nicht

Bearbeitet von Ohana6
1

Naja
Brauchen ist immer so eine Sache
Was für den einen das Wichtigste ist, nimmt der andere nie

Für uns
Stillkissen statt Nest
Hochstuhl mit babyaufsatz
Kinderwagen
Tragetuch

3

Hallo
Ich sehe das ähnlich wie meine Vorrednerin..
Ist nicht muss aber schön zu haben..

Nestchen fand ich super..
Wippe haben wir hier nur rumstehen Word nie genutzt
Hochstuhl ja.. wenn wir essen oder was vorbereitet wird ein guter platz fürs Baby.. aber mache verwenden z.b da auch die wippe..
Früher oder später brauchst du aber ja sowieso einen hochstuhl wenn das Kind dann selbst essen will..
Für mich ist kinderwagen und trage sehr wichtig..
Praktisch finde ich auch in den maxicosi so ein einschlagtuch damit das Kind es warm hat.. man soll sie ja im kindersitz nicht zu dick anziehen..
Spucktücker sind bei uns immer zu wenig da.. das kommt aber immer rauf das Kind an..

Alles Gute dir 😊

4

Hi,

brauchen ist ja immer so eine Sache. Kommt ja auch sehr auf das Kind an.

Wir bräuchten abgesehen von Kleidung, Windeln und Mullwindeln/Moltontüchern die ersten 6 Monate:

Wickeltisch
Trage/Tuch
Babykuscheldecke
Beißfeste Krabbelmatte
Babyschale

Hochstuhl wurde erst später interessant - wir hatten allerdings auch keinen NB - Einsatz, da wäre sie mit 3,5 Monaten eh zu schwer für gewesen
Wiege und Babybett sind vorhanden, wurden aber so gut wie nie genutzt

LG

Bearbeitet von GhostSitter
5

Hi du! Jedes Kind ist natürlich unterschiedlich und mag andere Sachen. Meine Kleine ist knapp 9 Wochen alt. Goldwert sind für mich folgende Dinge:

- Trage!!!
- Wipper von Kinderkraft auf Amazon, der sich nur dann bewegt, wenn Baby strampelt. Sie sitzen darin ziemlich aufrecht und meine Tochter beobachtet und dabei, wie wir duschen oder Haushalt machen. Diese Schwingdinger fand sie total uninteressant.
- viele Lätzchen
- leisen Föhn am Wickeltisch, Heizstrahler war eher unnötig. Eigentlich noch einen im Schlafzimmer, mit dem Geräusch ist sie die ersten Wochen immer gleich eingeschlafen.
- Stilldounut, der weniger zum stillen benutzt wird, als dass sie darin halb aufrecht liegt und sich umschauen kann
- falls nicht gestillt wird: Gerät, das Wassertemperatur konstant hält, damit die Flasche schnell gemacht werden kann
- sanftes Stillicht für die Nacht
- Fäustlinge, sie hat sich ihr Gesicht immer total zerkratzt und zerkniffen

Was wir gekauft und nicht gebraucht haben war ein Nestchen. Die ersten Tage und Wochen schlief sie nur auf uns oder einfach auf dem Rücken neben uns im Bett, nah an uns dran. Ein Mobile findet sie bislang auch noch uninteressant. Alle Klamotten waren zu Beginn zu groß, da sie ziemlich zart auf die Welt kam. Deshalb lieber nachkaufen, als nur zu große/kleine Sachen da zu haben. Im Kinderwagen liegt sie super ungern, bisher war der auch eher unnötig. Diverse Spieluhren und auch den beliebten Otter findet sie eher uninteressant.

6

Wie die anderen geschrieben haben,kommt das stark auf das Baby an. Meine Liste bisher ....

Brauch(te) ich häufig:
- Wickelkommode, Wickelauflage, Heizstrahler (ist immer an,die Kleine ist eine Frostbeule)
- Krabbeldecke
- Trage
- Pucktuch
- Wickelrucksack
- Baby Björn Wippe
- Babyschale für das Auto
- Badewanne (von Anfang an geliebt)
- Nagelschere und Bürste für Baby
- Stillkissen (nutze ich immernoch)

Hochstuhl kam erst mit 6 Monaten, ohne Neugeborenenaufsatz.

Kaum bis gar nicht genutzt,da vom Baby nicht akzeptiert:
- Stubenwagen ( hat sie gehasst)
- Kinderwagen ( je nach Stimmung, auch erst ab dem 4.Monat)
- Beistellbett
- Federwiege

Viele Grüße

7

Wir haben/hatten:
- ein Nast: darin haben wir sie die ersten 3 Monate auf der Couch abgelegt, teils beim Essen, geschlafen hat sie selten da, eher wach geschaut. Würde ich wieder so machen
- einen Moseskorb: damit hab ich sie am Anfang durch die Wohnung geschleppt, war super! Darin hat sie such beim Duschen gelegen. Geschlafen hat sie nie drin
- Krabbeldecke: da hat sie ab 1 Monat draufgelegen, als sie mobiler wurde, war eine Krabbelmatte besser.
Federwiege: haben wir nach 2/3 Wochen geholt, weil sie nur bei meinem Mann auf dem Pezziball einschlief und der wieder arbeiten musste. Hat uns am Anfang gute Dienste erwiesen, inzwischen nur noch selten in Gebrauch
- Trage/Kinderwagen: beides täglich in Gebrauch.
Newbornaufsatz für TripTrap: war, bis sie sitzen konnte täglich in Gebrauch
- Stillkissen: habe ich ca. Bis Monat 5/6 fast immer benutzt, wenn sie beim Stillen einschlafen sollte. Die ersten Wochen hat sie da auch viel drauf geschlafen

Was wir nicht haben und auch nicht vermissen, ist eine Wippe. Aber wir haben auch ein Bodenkind, was festschnallen eher uncool findet.

8

Also ich habe bei beiden Kindern die gleichen Dinge gebraucht:

-Tragetuch
- Babynest mit guter Matratze und hinten mit Klettverschluss, sodass es mitwächst. Da lagen beide Kinder wirklich viel drin
- Spucktücher
- Wickelkommode mit Wärmelampe
- Babybjörn war bei uns echt oft im Einsatz, dafür der NB-Aufsatz vom Hochstuhl kaum bis garnicht
- Kuscheldecke und Krabbeldecke
-Laufstall
- Stillkissen

9

Bei uns die Must-Haves für Kind 2:
Großes Stillkissen - sie schläft da wie ihr großer Bruder total gerne darauf

Schlummerotter - gab es vom Christkind und sie reagiert da super drauf

Babydecke, die man auch im Rucksack mitnehmen kann

Hochstuhl plus Aufsatz

Tragetuch

Viiiiiiiiele Spucktücher!