Hochgradig schwerhörig oder taub?

Hallo ihr Lieben,

in den letzen Wochen habe ich unzählige Foren im Internet durchforstet auf der Suche nach Antworten. Richtig fündig bin ich leider nicht geworden. Daher versuche ich auf diesem Weg Antworten zu bekommen.

Mein Sohn ist grade ein Jahr alt. Er reagiert auf keine Geräusche. Die Hörtests nach dee Geburt haben nicht angeschlagen. Wir wurden von Arzt zu Arzt geschickt. Sind dann bei einem pädaudiologen gelandet, welcher uns immer wieder sagte, alles sei gut, trotz meiner Einwände, dass mein Sohn auf nichts reagieren würde. Ich habe dann nochmals einen anderen Arzt aufgesucht, dieser schickte uns ins Krankenhaus mit dem Befund Paukenerguss und vermutlich weitere Hörstörung. Meinem Sohn wurden vor 5 Wochen paukenröhrchen gelegt und die Polypen entfernt. Zudem wurde ein assr Test gemacht, mit dem Ergebnis, dass mein Sohn auf beiden Seiten erst ab 70 Dezibel hören würde. Darunter nicht. Ich fragte in meiner Verzweiflung den pädaudiologen, der mir vorab immer mitteilte, dass alles ok ist, wie dies sein kann. Er bat mir dann einen bera Test an, da er der Meinung war, dass dies nicht so schlimm sein könnte. Mein Sohn war bei diesem Test wach, lag aber ruhig im Kinderwagen. Er hatte je eine Elektrode hinterm Ohr und eine auf der Stirn. Die Kopfhörer hatte er nicht an und brauchte er laut Arzt nicht. Dort kam heraus, dass er auf einem Ohr ab 40 Dezibel hört, auf dem anderen ab 60 Dezibel, das war ca 1 Woche nach der op. Dies war schonmal eine Erleichterung. Trotzdem sollten wir zur Uni um weiteres abzuklären. Diese wollten einen eigenen bera Test machen. Dieser sollte ca. 3 Wochen nach der op stattfinden. Mein Sohn bekam montags eine Mittelohrentzündung und bekam Antibiotika ab Montag Abend. Freitags war der Termin in der Uni. Ich sagte direkt Bescheid bezüglich der Mittelohrentzündung- keine Reaktion. Man wollte den Test trotzdem machen. Dieser bera Test fand im Schlaf statt. Wieder mit drei Elektroden und diesmal mit Kopfhören. Es wurden bis 103 Dezibel (weiter geht es nicht) keine Reaktionen festgestellt. Nun ist die Uni der Meinung mein Sohn sei quasi taub, da der bera Test keine Reaktion zeigte und ein Test am Computer (leider weis ich nicht was für ein Test es war) eine Woche vorher auch nicht so gut war. Der Pädaudiologie sagt, er wäre Schwerhörig aber definitiv nicht taub. Ich habe nun das Krankenhaus das sagt er hört ab 70 Dezibel, die Uni die sagt we hört nichts und den Pädaudiologen der sagt er hört ab 40 bzw. 60 Dezibel. Ich weis nicht mehr was ich glauben soll, welcher Test stimmt nun? Könnt ihr mir Hilfestellungen geben?

Vielen lieben Dank

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich kann deine sorgen sehr gut nachvollziehen. Wir haben eine neun Monate alte Tochter, die höchstwahrscheinlich gehörlos ist. Wir wurden so oft vertröstet und man hat uns versichert, dass sie etwas hört….Bis jetzt haben wir nur die Bestätigung, dass sie unter 55 dzb nichts hört und die BERA wird höchstwahrscheinlich auch negativ ausfallen.
Wir hätten schon einmal einen Termin für eine BERA im Krankenhaus gehabt, welcher jedoch abgesagt wurde, weil sie einen beidseitigen Pauckenerguss hatte. Uns wurde gesagt, dass der test dann nicht gemacht werden kann und die Ergebnisse nicht korrekt wären. Und ebenfalls wurde überall betont, dass sie dabei schlafen muss bzw sediert sein muss (leider bei unserem nächsten Termin).

In eurem fall habt ihr jedoch bereits ein Ergebnis sicher: euer Sohn hört unter 40 dzb nichts. (Ich gehe von der niedrigsten Dezibelzahl aus, ab der er nachgewiesen hört)
Eigentlich würde man jetzt mit Hörgeräten anfangen und schauen, wie er darauf reagiert und ob er etwas hört. Falls die Hörgeräte nichts bringen in der niedrigsten, für ihn angepassten Lautstärke, evaluiert man neu, stellt neu ein bzw kommen nochmals Untersuchungen.

Ich würde nochmal auf eine BERA bestehen, wenn er gesund und alles gut verheilt ist und er schläft. Dann hättest du zwar noch ein Ergebnis, aber für mich wäre es ein sicheres.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen,
Liebe Grüße und alles Gute für euch!