Baby ist krumm

Mir ist heute aufgefallen, dass mein Sohn nur seine eine körperhälfte benutzt. Wenn er unter dem spielebogen liegt, greift er nur mit der linken Hand, wenn ich ihn auf dem Bauch lege hat er nur im linken Arm Spannung und sackt rechts richtig ein. Wenn man ihn auf den Rücken legt dann guckt er jedoch immer nach rechts und sein Körper neigt auch nach rechts. Wie ein andersrumes C sozusagen.
Ich lese viel davon dass Babys wenn sie bspw nach rechts gucken auch meist nur rechts benutzen, bei uns guckt er aber nach rechts und benutzt nur links. Wenn man ihn trägt guckt er in beide Richtungen gleich viel.
Der Kinderarzt sagt „alles normal, soll ihn mehr auf den Bauch legen“. Die andere Ärztin im Hause sagt er guckt auffällig viel nach rechts.
Ich lege ihn oft auf den Bauch, die einzige Änderung die mir auffällt ist dass sein linker Arm immer stärker wird und der rechte überhaupt nicht.
Beim osteopathen waren wir schon.
Ich mache nun morgen Termine beim Orthopäden und beim Physiotherapeuten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was habt ihr gemacht und was hat geholfen? Ich habe Sorge dass er die rechte körperhälfte komplett vernachlässigt und sich nicht richtig entwickelt..

Bearbeitet von Honeybunny
1

Unsere Kleine hatte auch eine C-Form nach rechts. Wir hatten dann ein paar mal Physio (vom KiA verschrieben.. macht eurer scheinbar nicht, bekommt ihr dann aber bestimmt vom Orthopäden) und zu Hause Übungen gemacht und dann war es nach ein paar Wochen wieder gut. Hat dein Baby beim Schlafen eine bevorzugte Seite? Wir mussten die Kleine dann auch lagern, so gut es ging, weil sie auch immer auf der rechten Seite geschlafen hat. Die Kleine war damals 6 Wochen alt. Alles Gute!

Bearbeitet von Sterntaler
2

Ne für unseren KiA sieht alles normal aus 🙄
Entweder hat der ein Knick in der Linse oder ich weiß auch nicht.
Er schläft mit bei mir im Bett, mal rechts, mal links, je nachdem welche Brust dran war, daher wüsst ich jetzt nicht wie er lieber liegt

3

Hallo,

was sagt denn der Ostheopath?
Das klingt für mich ein wenig nach KISS-Syndrom. Kann es sein, muss es aber nicht.
Ist nicht im ICD-10 gelistet, kann aber heftige Symptome haben (Unruhe, Schreien usw.)

Gute Besserung

4

Gesagt hatte sie es so nicht, ich hatte die Abkürzung von der Diagnose auf der Rechnung mal gegoogelt und da kam genau das raus was du meintest. Unruhe, schreien, usw trifft total zu. Sie sagt er ist super verspannt. Wenn er liegt merkt man das auch, wenn man ihn trägt kann er jedoch frei und problemlos in alle Richtungen gucken. Guckt jedoch immer etwas nach oben. Doch auch mit dem Kinn an der Brust kann er seinen Kopf haben und es stört ihn nicht. Beim letzten osteopathen Termin war er hinterher total am schreien, nochmal möchte ich ungern hin.. zumal ich auch keine verbesserungen feststellen konnte

5

Ok, wenn es das Atlas-Gelenk ist (also KISS, obere Halswirbelsäule) kann ich sehr den Gang zum Chiropraktiker empfehlen. Für NRW kann ich dir eine Empfehlung geben, wenn du googelst, findest du sicher auch Tipps für deine Region.
Wir hatten gleich nach der Behandlung ein anderes Kind und es wurde anschließend Tag für Tag besser.