Was gegen husten machen 2,5 Monate alt

Hallo, mein großer hat husten und die kleine hat sich angesteckt 2,5 Monate alt. Grade jetzt wo sie schläft hört es sich nicht so gut an. Montag fahre ich aufjedenfall zum Kinderarzt aber was kann ich jetzt dagegen machen um ihr den Husten etwas zu nehmen.

1

Hallo,
Bei Husten und schnupfen haben immer ganz gut Erkältungsbäder geholfen bisher. Natürlich nur die für babys und für ganz kleine (also U3 Monate wie bei dir) einfach ganz ohne zusatz von Thymian etc. Ansonsten im Babybett/Familienbett etwas unter die Matratze tun damit sie abgewinkelt liegt und der schleim ablaufen kann. Raumfeuchte bei 60% halten falls es geht und angeblich sollen auch Zwiebeln am Bett helfen (das habe ich noch nicht probiert weil ich nicht wollte dass das ganze zimmer danach riecht) 🙈
Gute Besserung

3

Babys bis 6 Monaten sollen keine Erkältungsbäder nehmen, auch, wenn diese verkauft werden. Auch nicht ohne Thymian. Wenn dann normal baden. Es geht darum, dass die ätherischen Öle u.A. den Kehlkopf reizen können.
Stichwort Kratschmer-Holmgren-Reflex.
Also bitte Vorsicht mit solchen Empfehlungen!

6

Sorry das hab ich dann doof formuliert. Natürlich (!) ohne ätherische Öle. Aber "natur"erkältungsbäder mit thymian/Kamillentee gehen ja ab 3 oder 6 Monaten. Deshalb meinte ich "ohne zusatz" bei so kleinen, ich hab nicht dran gedacht dass man das auch anders verstehen kann.
Ich meinte einfach quasi das "dampfbad" und ein normal warmes Badewasser damit🙈

Bearbeitet von AntonellaBambi
2

Wir haben aktuell den selben schmarrn.. (9 wochen alt)
Ich habe feuchte tücher hängen und in einer stoffwindel den Thymian Myrte balsam aber nur 30 mins dann wieder weg.
Viel viel trinken und erhöht liegen.
Unser baby ist toal verschleimt wir waren bereits freitags beim arzt und fahren montag kontrolle 🥺
Mehr kann man nicht wirklich machen weil sie noch nichts dürfen 🥺

4

- Thymian-Myrte-Balsam (nur wenig)
- Erhöhter Oberkörper beim Schlafen
- Feuchte Tücher zum Luftbefeuchten
- Eventuell inhalieren (nur Dampf), weiß aber nicht, wie man das am geschicktesten bei so kleinen Zwergen macht. Wir haben uns den pari-boy zugelegt, als Pups 5 Monate alt war

Bearbeitet von KaJuCa
5

Bezüglich dampf haben wir es so wir gehen heiß duschen und er kommt mit ins bad 🙈