Jeden Abend Nase dicht - Allergie oder Erkältung?

Guten Morgen ☀️ ,
wir haben uns mal wieder die Nacht um die Ohren geschlagen..

Unser Mini hat seit bestimmt 4-5 Wochen permanent eine Erkältung. Wir waren in den Wochen mehrfach beim Arzt, hieß immer alles gut, Erkältung halt, bis letzte Woche. Da war es eine obstruktive Bronchitis. Die haben wir mit Salbutanol überstanden und der Husten ist weg.
Da ist aber noch immer eine Schnöttnase, die Nachts oftmals katastrophal schlimm wird. So schlimm, dass Mini entweder nur auf uns schläft, oder Nasentropfen braucht. Der Nasensauger hilft gar nicht, es kommt fast gar nichts (auch nicht nach anlösen mit Nacl, obwohl er soooo Schnorchelt), Mini liegt erhöht auf der Matratze und wir tröpfeln vorm schlafen nacl in die Nase. Wenn er niest, klingt es einfach nur als wären die Schleimhäute maximal angeschwollen. Es kommt keine Erleichterung durchs Niesen.
Sobald er so arg verstopft ist, inhalieren wir. Dabei schläft er meist ein. Hören wir auf, wird er oft nach spätestens 30 Min wach und bekommt schlecht Luft - also von vorn.
Er hat kein Fieber und trinkt gut.

Der Kinderarzt schiebt das noch immer auf eine Erkältung, ich gehe da jedoch langsam nicht mehr mit.
Vor allem, weil mir heute aufgefallen ist, dass Mini beim einkaufen im Kinderwagen im Liegen eingeschlafen ist, es zu Hause im Bett aber oft nicht kann. Die Nächte sind SO unterschiedlich. Letzte Nacht hat er gut geschlafen, fast 12 Stunden mit nur einer trink- und Wickelunterbrechung, heute Nacht bis in die frühen Morgenstunden wieder gar nicht.

Kennt sich jemand mit Allergien beim Baby aus?
Kann das bei so kleinen schon sein?
Mein Mann hatte als Kind eine Katzenhaarallergie, die hat sich aber schon früh verwachsen und wir leben seit 10 Jahren problemlos mit unserer Katze zusammen.
Ich habe gestern das gesamte Bettzeug inkl Matratzenbezug gewaschen, weil ich Angst hatte vor einer Milbenallergie, hat offensichtlich nicht geholfen. Mini hat noch keinerlei direkten Kontakt zur Katze. Also kein anfassen, spielen, kuscheln oä. - hätte die Nacht da nicht auch besser sein müssen?! Es wurden ja auch alle Spuren der Katze bei 90 Grad „weggewaschen“.

Heute Nacht bin ich dann mit Mini ins Kinderzimmer, da darf die Katze nicht mit rein, es war aber genau dasselbe Problem mit der Luft. Habe dann aus Verzweiflung im Bad ein Bettenlager aufgebaut und die Luftfeuchtigkeit auf 80% getrieben, auch hier konnte er nicht liegen, weil Nase direkt dicht. Nehmen wir ihn hoch, ist es in der Regel innerhalb von ein paar Minuten besser, weshalb er auch auf uns schläft (wir sitzen quasi im Bett und haben ihn auf dem Arm).
Tagsüber hat er auch eine Schnöttnase, aber nie so schlimm wie nachts.
Gegen 4 ist er heute Nacht eingeschlafen, beim inhalieren, und hat 3 Stunden geschlafen. Nase schnöttig, aber plötzlich konnte er gut atmen - als wäre alle Schwellung weg. Um kurz nach 7 wieder aufgewacht mit einer richtig verstopften Nase.

Ich verstehe das nicht und mir geht wirklich langsam die Idee aus - ich leide jede Nacht so mit dem kleinen mit, bin aber ängstlich da dauernd Nasentropfen rein zu hauen.
Habe schon wirklich überlegt in ein Hotel zu gehen um zu schauen, wie er in einer grundsätzlich Katzenfreien Umgebung schläft. Oder kann das wirklich noch eine Erkältung sein??

Jedoch finde ich auch das in so vielerlei Hinsicht merkwürdig. Die Allergie macht nur nachts diese Probleme? Keine anderen Symptome? Kein Ausschlag, keine roten Augen. Und auch nicht jede Nacht? Tagsüber zu Hause nur leichte Schnöttnase?
Übersehe ich etwas? Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank an alle, die bis hier her gelesen haben!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich wäre bei Erkältung.

Aber habt ihr sonst mal hinter den schränken an den Außenwänden nach Schimmel geschaut?

5

Hey,
vielen Dank für den Denkanstoß!
Daran hatte ich gar nicht gedacht und vorhin direkt mit meinem Mann alles einmal von der Wand gezogen. Alles sauber, keinerlei Schimmelspuren.

Wenn man vom Teufel spricht… hab ich heute morgen das erste mal gesehen, dass er nach dem Niesen einen dicken Schnotterfaden hatte. Und auch beim Spielen in Bauchlage lief heute erstmal etwas Sekret aus der Nase.
Wir haben allerdings heute Nacht auch so viel inhaliert, dass ich fast bedenke hatte es könne zu viel sein.
Vielleicht war es aber erst die notwendige Menge, den Kram anzulösen.
Wir werden heute über Tag auch noch einige Male inhalieren und das die Kommenden Tage beibehalten.

2

Ich denke, dass Babys und Kleinkinder unter 3 nicht diese typischen Allergiesymptome haben, die man als Kind und Erwachsener kennt: also Schnupfen, rote juckende Augen, Atemnot etc. Das kommt ja erst später.

Wenn so kleine Kinder eine vorhandene Neigung zu Allergien haben, zeigt sich das in der Regel durch Neurodermitis, also an der Haut, und NICHT durch das, was du bei deinem Baby beschreibst. Sonst sind bei Babys nur Nahrungsmittelallergien bekannt, zB Kuhmilchallergie. Das zeigt sich dann aber eher durch Bauchweh und Durchfall.

Aber ich bin auch kein Experte und weiß nur das, was ich mir selbst angelesen habe und was wir durch die Neurodermitis meines Sohnes wissen 🤷‍♀️

Auch ist übertriebene Hygiene ein Auslöser von Allergien, und der frühe Kontakt mit Tieren kann Kinder sogar vor Allergien schützen. Nur als Hinweis, weil du schreibst, dass du dich so bemühst das Baby von der Katze fernzuhalten und alles gewaschen hast etc 😬

Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr auf die Allergie-Hypothese versteifen, besonders wenn der Kinderarzt das auch nicht für wahrscheinlich hält. Es kann schon mal locker sein, dass Babys und Kleinkinder einen Schnupfen mehrere Wochen mit durchschleifen. Also das ist kein Witz oder eine reine Erfindung eures Arztes weil er zu faul ist oder so 😅 das kommt vor.

Und wenn das Nasenspray echt nur Kochsalzlösung ist, kannst du das doch vollkommen unbegrenzt nutzen? Falls ihr abschwellendes nehmt, kann das bei längerer Nutzung tatsächlich den Schnupfen auch aufrechterhalten (Stichwort Nasenspraysucht).

4

Danke dass du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten.

Dass ich mich bemühe die Katze vom Baby fern zu halten, habe ich jedoch nie gesagt. Es gibt lediglich keinen direkten Kontakt (anfassen, schmusen, spielen), da die Katze nicht viel mit Mini anfangen kann. Sobald er schreit, ergreift sie die Flucht (ist mit fast 14 allerdings auch schon ein altes Eisen 😅). Und um in einen näheren Kontakt zu gehen, ist Mini denke ich noch zu klein. Auch wenn er es ganz toll findet der Katze hinterher zu schauen und sich auch immer freut wenn er sie sieht. Wenn Mini bei uns im Bett schläft und ruhig ist, liegt sie auch immer mit im Bett.
Das Bett habe ich gewaschen, weil ich dachte dass dort Milben drin sind, die Auslöser sein könnten. Hatte ich auch so geschrieben, da waren Katzenhaare und Schuppen eher „Begleiterscheinung“.

Zu Allergieprävention findet man auch ganz viel im Netz, oftmals aber mit dem Tenor, dass Katzen dass allerhöchste Allergierisiko geben und auf vielen Seiten stand auch, dass man bei Allergieneigung auf die Anschaffung einer Katze verzichten sollte.
Ging bei uns jetzt nicht, da sie ja schon länger da ist 😄.
Ich bin aber natürlich deiner Meinung und ziemlich sicher keine Sagrotan-Mutti.
Mini streichelt auch gerne die Hunde von Oma und Opa 😊.

Das helfende nasensprsy ist leider das abschwellende (Nasivin Baby). Nacl tröpfeln wir trotzdem sehr regelmäßig in die Nase und versuchen, das anschwellende nur im absoluten Notfall zu geben.

Ich hoffe einfach, dass es tatsächlich nur ein unfassbar langwieriger und gemeiner Schnupfen ist.
Eine kleine Stelle, bei der wir neurodermitis vermuten, hat er im Gesicht. Der Kinderarzt hat uns dafür die hautruhe von Eubos empfohlen, mit der die Stelle 1x tgl eingecremt vollkommen verschwunden ist.

3

Mein erster Sohn hatte bis er fast 2 war ständig nachts die Nase zu. Hatte dann einen Allergietest machen lassen, negativ. Eine Erkältung war es auch nicht. Unsere Ärztin sagte, dass kleine Kinder halt enge Nasenhöhlen haben und wenn sie liegen, läuft viel Sekret zurück, was sonst abfließen würde. Solange die Nase frei ist wenn sie "aufrecht" sind, kann es eigentlich keine Allergie sein, die hat man ja immer.

Ich zB habe Heuschnupfen und wenn die Nase zu ist, ist sie zu, egal ob Tag oder Nacht.

Meine Kleine ist jetzt 7 Wochen, bei ihr ist es zur Zeit auch so. Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer ist gut, bei 55%. Die ersten Stunden nachts sind auch ok, aber nach 2-3 Stunden wird sie wach und dann ist sie nur noch am röcheln. Wenn ich die eine Weile getragen habe geht es danach manchmal wieder für 1-2 Stunden gut.
Tagsüber ist alles gut - aber da schläft sie ja auch nie so lange. Und an frischer Luft, zB im Kinderwagen, ist es auch viel besser.
Dazu kommt, dass ihr manchmal Milch in die Nase läuft, dann ist die folgende Nacht besonders schlimm und manchmal kommt dann am nächsten Tag weißes Sekret aus der Nase, wohl die geronnene Milch.

Ich freue mich auch darauf, wenn die Nächte wieder besser werden! Bei meinem ersten Sohn war es in Sommer viel besser, wenn man bei offenem Fenster schauen schlafen konnte und auch sowieso mehr gelüftet wurde.
Ich hatte die letzten beiden Tage aufgrund der milden Temperaturen die Fenster den ganzen Tag auf und die letzten beiden Nächte waren viel besser.
Hoffe auf Frühling und Sommer, dass die Nase dann nachts frei bleibt.

Bearbeitet von Danrius
9

Vielen Dank für die ausführliche antwort.

Wir schlafen aktuell auch immer mit Fenster auf Kipp, ich selber mag das auch lieber als wenn das Fenster geschlossen ist. Und aktuell bieten sich die Temperaturen und dazu wenig Stechtiere ja an.

Ich drücke euch die Daumen, dass es auch bei euch schnell besser wird.
So blöd wenn die kleinen so schlecht luft bekommen :(

6

Hast du es schon mit Engelwurzbalsam probiert?
Das hilft bei uns ganz gut bei verstopfter Nase.

7

Hier eine Stimm mehr für Engelwurzbalsam. Einbischen auf die Nasenflügel auftragen. Was uns auch immer hilft, ist eine aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett.

8

Jep, tragen wir jeden Abend und nachts auf - leider eher mäßiger bzw. Kaum spürbarer Erfolg.
Die Zwiebel werd ich heute Abend mal probieren, danke :)!

(Wir tragen zusätzlich noch Thymian myrte Balsam auf die Brust auf)