Husten/ich kann nicht mehr 😪

Liebe Mamis

Bin am Ende meiner Kräfte..

Meine Tochter heute 1 Jahr alt geworden, hustet seit 2 Wochen.
Tagsüber war es erst weniger, nachts dehr schlimm
Jetzt ist es tagsüber auch viel mehr.
Nase läuft auch ohne Ende, Zähne kommen auch.

Vor zwei Wochen war es so schlimm, dass wir in kh fahren mussten.
Das Klinikum ist bekannt dafür, dass es schlecht ist und man lange warten muss.
Am Ende hiess es sie habe Pseudo Krupp husten, bis dahin noch nie gehört..
Aber ihr husten klang wie ein bellen, ganz schlimm
Atmung rasselnd. 5 nächte hintereinander 39,5 fieber.
Es wurde uns 1 Zäpfchen gegeben mit dem Hinweis, zäpfchen rein und 45 min an die luft..um 2 uhr nachts.

Jetzt 2 Wochen später ist der Fieber zwar weg, aber der Husten immer noch da.
Nachts so schlimm dass weder sie noch ich schlafen.
Vom Hausarzt heist es nur, ist ein Virus muss auskuriert werden..na toll.
Und frische Luft..
Ich gebe ihr seit 2 Wochen Monapax. Es wird aber nicht besser. Ist das noch normal?
Ich hab das Gefühl die Ärzte nehmen das auf die leichte Schulter..
Ich kann jedenfalls nicht mehr😪😪

1

Bei Pseudokrupp ist frische feuchte Luft und Kortisonzäpfchen nunmal Mittel der Wahl, da das fast immer nachts auftritt natürlich auch nachts um zwei. Decke umwickeln, Mütze auf und raus.

Husten ist hartnäckig, eigentlich empfiehlt man auch keine Hustenstiller mehr, würde das wenn überhaupt nur nachts geben.

3

Und 2 Wochen durchgängig husten?
Ist das normal?

Also tagsüber keinen Hustenstiller geben?

6

2 Wochen sind bei Husten nicht lang. Das kann 6-8 Wochen so gehen. Mini hatte auch fiesen Husten, da mussten wir nachts aufstehen oder sie zumindest richtig wecken, damit sie abgelenkt ist und aus dem Reiz raus kommt.

Wenn du aber das Gefühl hast, dass die Atmung merkwürdig klingt, dann würde ich erneut zum Arzt gehen. Sonst gibt's in der Apotheke auch so kombitests für corona/rsv/Grippe (glaube die 3 waren es), wenn du dir da Sorgen machst.

2

Hey,
hast du mal eure Luftfeuchtigkeit im Haus kontrolliert?
Hygrometer gibts ganz günstig, und grade bei Erkältungen usw., wo die Schleimhäute gereizt sind, kann es eine Menge ausmachen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Geht mit einfachen Verneblern, kosten nicht die Welt.

Die Kortisonzäpfchen würde ich wirklich immer nur als letztes Mittel der Wahl geben.
Vorher wirklich Kind an die laufende Dusche halten (nicht unter, geht um die feuchte Luft), raus auf Balkon oder Garten oder vor den Kühlschrank.
Bei insta habe ich mal gesehen, dass ein Kinderarzt auch empfohlen hat im Notfall mal das Tablett oder TV anzuschmeißen, einfach damit die Kids abgelenkt sind und aus dem
Krampfenden Husten raus kommen (da muss ja jeder selber wissen wie er das handhaben möchte!)

Ansonsten hilft leider nur Geduld.
Wir plagen uns auch seit rund 5 Wochen mit einem Schnupfen nach dem nächsten, gefolgt von Bronchitis und Obstruktiver Bronchitis usw durch.
Die Nächte sind vom ok bis Katastrophe - aber das wird auch wieder besser. Kopf hoch und durchhalten!

4

Danke für deine Zeit, die du dir nimmst um mir den Text zu schreiben❤️

Ich denke die ganze Zeit an Bronchitis.
Aber der Dok meinte nun zum zweiten Mal Virus
Wie kann man denn eine Bronchitis ausschließen? Sie hatte alle Symptome davon..

Ja das mit dem Zäpfchen stimmt, meinte er auch, nur im Notfall.
Aber iwann muss der husten doch mal aufhörennn🥺sie würgt schon dabei

5

Meine kleine hat 2 Monate am Stück jede Nacht bis zum Erbrechen gehustet und sich jede Nacht 2-3 mal erbrochen.
Geholfen hat eig nichts evtl gemildert.
Prospan Hustensaft für Kinder
Inhalieren mit Kochsalzlösung (tagsüber) gibt super leise kleine Geräte schon für 25 Euro auf Am…on
Haben uns in der Apotheke eine Salbe anrühren lassen mit Thymian und Myrte (gibt es auch fertig) für Babys und der kleinen die Brust eingerieben.

Hoffe es hilft dir hier irgendwie.
Sollte das Fieber nochmal steigen denke bitte auch Richtung Lungenentzündung

weitere Kommentare laden
7

Gute Besserung und gute Nerven. Hört sich erstmal normal an und hatten wir auch im kleinkindalter wurde besser. Richtig gut auch im Grundschulalter nicht.

Tatsächlich hilft es nachts zu lüften und ggf die Heizung weiter runter zu drehen im Schlafzimmer. Und ich stand auch schon mit Kind auf dem Arm und Decke drum am offenen Fenster. Alles besser als das Dauer husten.

Viele schwören auf eine halbierte Zwiebel am Bett. Wir haben auch gute Erfahrung mit einem Brustbalsam aus Thymian und Myrrhe zum einreiben. Monapax hat nie geholfen.

Und irgendwann hört jeder Husten auf.

Besprich mit dem Kinderarzt aber bitte nochmals die Dosierung der Medikamente bei Pseudo Krupp. Und nein die Ärzte nehmen das nicht auf die leichte Schulter aber bei Viren hilft nun mal eben nur Symptome lindern und abwarten. Also was sollen sie machen. Zumal ihre Hinweise mit frischer Luft deinerseits ja nicht so wirklich ernst genommen werden. Und das Hustensäfte wirkungslos sind geht auch schon länger durch die Presse.

13

Und DU weisst dass ich den Hinweis mit frischer Luft nicht ernstnehme...?

16

Naja du schreibst ja nur, dass die frische Luft empfohlen wurde, nicht aber dass du der Empfehlung nachgekommen bist. Es liest sich daher eben so. Du schreibst, dass du es mit monapax versuchst, aber die frische Luft wird auch hier wieder nicht erwähnt.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde auch den Vernebler empfehlen. Zusätzlich könntest du beim Kinderarzt nach Salbutamol fragen. Achtung wenn du es als Pumpspray bekommst, dann lass dir gleichzeitig von Pari die Inhalierhilfe mit Maske verordnen.
Und ja, feuchte Luft ist bei Pseudokrupp das Beste. Egal um welche Uhrzeit.

10

So ein Infekt kann sehr hartnäckig sein. Mein Sohn hat im November 5 Wochen am Stück starken Husten gehabt, ich dachte schon der geht nie mehr weg. Wir waren auch ein paar Mal beim Arzt aber auch da hieß es immer Lunge ist frei, ist einfach ein Infekt.

Wegen dem Pseudokrupp hat die Klinik nach Standard behandelt, da war nix falsch oder schlecht dran. Pseudokrupp tritt meistens in der Nacht auf von daher kann das auch um 2 Uhr nachts sein. Es muss im übrigen gar nicht zwingend kalte Luft sein, man hat erkannt das allein die Ablenkung reicht um aus einem Anfall raus zu kommen. Man könnte sich also theoretisch auch vor den Kühlschrank stellen, den Fernseher anmachen, ein spannendes Buch anschauen, sich zum Kaspar machen etc. Hauptsache das Kind wird von dem Anfall abgelenkt 😅

Bei so einem Infekt kann man nicht viel tun. Frei verkäuflicher Hustensaft aus der Apotheke hat über den Placeboeffekt hinaus nachgewiesenen keine Wirkung, da gibt es Studien zu.
Thymian Myrte Balsam kann lindern, warme Umschläge und Inhalation kann den Schleim lösen und die Atemwege befeuchten, frische Luft ist immer gut, ausreichend trinken und nährstoffreiche, gesunde Nahrung sind auch gut für das Immunsystem.

Als Eltern möchte man immer was tun, das ist auch verständlich, niemand sieht sein Kind gern leiden aber wir müssen lernen Dinge auch einfach mal auszuhalten. Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht und ein Infekt geht auch nicht schneller weg, das braucht einfach seine Zeit.
Gute Besserung!

14

Danke dir für deine Worte.
Ja das stimmt, Geduld ist hier echt wichtig

11

Hi,
Bei Pseudo Krupp hört es sich tatsächlich wie ein Rasselndes Bellen an.
Das was der Arzt gesagt hat stimmt auch alles zu 100%
Es helfen Sachen qie : an die kalte Luft,Kind dick einpacken und z.b ans offene Fenster,Balkon,Garten setzen. Oder aber auch die Dusche anstellen auf kaltes Wasser und sich daneben setzen, oder auch Kühlschrank auf und davor setzen bzw. Das Gefrierfach/Schrank.
Selber nicht versuchen in Panik zu verfallen das merken die Kinder und es wird schlimmer. (Bei meinem Bruder damals und 2 x bei meinem Sohn waren die Lippen blau wegen dem sauerstoffmangel )
Kann passieren !
Die Cortison Zäpfchen sind für den absoluten Notfall, wenn gar nichts mehr geht.
Wenn de rhusten immer noch so.extrem ist lasse dir vom Kinderarzt den pariboy mit Maske verschreiben und lasse deine Tochter damit inhalieren. Das wirkt wunder !
Zusätzlich könntest du dir auch salbutamol verschreiben lassen das öffnet die Bronchien und deine Tochter bekommt besser Luft.


Mein Sohn hatte damals in dem Alter alles mitgenommen was geht, von Pseudo krupp(ach ja das verwächst sich mit dem Alter)

Und Spatische Bronchitis.
Mittlerweile er ist 14 ist es seit guten 4 Jahren alles nicht mehr aufgetreten

Bearbeitet von sallyy07
15

Danke❤️
Das beruhigt.
Und das mit dem Pariboy werde ich mal nachfragen.

18

Ja hartnäckiger Husten, wer kennt das nicht! Da ist Geduld gefragt. Es wurden ja schon viele gute Tipps gegeben.
Wurde denn mal die Sauerstoffsättigung gemessen? Solange die ok ist und die Lunge frei, würde ich mir nicht so große Sorgen machen.

Eine meiner Enkelinnen ist als Frühchen geboren (gerade 1kg Geburtsgewicht), daher empfindlich an den Atemwegen. Als sie noch klein war, hatte sie öfter mal einen Abfall der Sauerstoffsättigung und musste einige Tage im Krankenhaus bleiben. Danach bekam sie ein Messgerät mit nach Hause. Je älter sie wurde, desto seltener trat dieser Abfall der Sättigung auf. Jetzt ist sie 6 Jahre alt.