Besuch Neugeborenes mit Schnupfen

Hallo ich habe eine Frage an euch. Ich weiß nicht ob ich das zu verkrampft sehe ...

Vor einer Woche ist unser Baby geboren und wir haben den Leuten die uns dieses Wochenende besuchen wollen gesagt das sie bitte komplett gesund sein sollen wenn sie uns besuchen kommen.

Nun kam ohne kein Hallo oder sonstiges (mein Mann hat den Besuch geregelt,ich habe nochmal erwähnt das sie bitte gesund kommen sollen) : das eines ihrer Kinder (der zweijährige)nicht krank ist aber 5x am Tag die Nase geputzt bekommen muss weil die Nase läuft und was das jetzt heißt.

Mir kam die Frage schon total genervt vor und eigentlich ist es mir nicht Recht.

Unser erstes Kind lag zwei Wochen auf der Intensivstation wegen einer Neugeboreneninfektion und ich habe keine Lust irgendwas zu riskieren .

Weiß aber nicht ob ich das zu verkrampft sehe?

Ich höre oft das Eltern sagen es sei ja normal das den ganzen Winter die Nase beim Kind läuft. Bei uns ist das aber definitiv nicht so beim Geschwisterkind. Da läuft sie Nase nur wenn er krank ist und nicht non Stop immer. ...

Bearbeitet von NeugeborenesBesuchen
1

Also ich weiß das man bei Kindern irgendwie ständig mit einem Infekt rechnen muss und auch irgendwer immer was hat. Dennoch kann ich verstehen das man keine Kranken ( Kinder oder Erwachsene) gleich bei einem Neugeborenen mit Startschwierigkeiten haben will. Sorry das macht man einfach nicht.

Ela

2

Ich würde auch keinen kranken Besuch bei einem Neugeborenen haben wollen. Meine kleine ist jetzt 5 1/2 Monate und ich empfange noch immer keinen kranken Besuch. Normal sollte man auch von alleine krank nicht zu einem Baby kommen 🙈

3

Ich würde so kein Neugeborenes besuchen... Also sagt ab...

Ihr könnt ggf vorschlagen sie sollten ohne Kind kommen oder ihr geht spazieren? Würde ich aber nur machen wenn es was mildes ist bei den anderen Kind!

Wünsche euch alles gute!

4

Bei uns kamen die Freunde deshalb anfangs ohne Kinder (Geburt im Dezember) oder wenn sie keinen Babysitter haben erst, als Mini etwas größer war gemeinsam. Sonst halt nur ein Teil des Paares.

5

Uns hatte die Hebamme beim Geburtsvorbereitungskurs damals gesagt, man solle Freunde mit kleinen Kindern anfangs lieber draußen zum Spazieren treffen. Davon abgesehen, ist es dein Baby und du entscheidest. Wenn du dich nicht wohl fühlst mit diesem Besuch, sag ab.

6

Bei dem einen ist nur etwas Schnupfen und bei einem Neugeborenen dann Husten mit Atemnot im schlimmsten Fall. Ja, man kann und muss sich nicht abschotten, aber man muss auch nicht bewusst Risiken eingehen.
Ich würde da keinen Kompromiss mehr eingehen, nach selbstgemachter Erfahrung.
Und wenn das Kind nicht krank ist, wäre es wohl keine Erwähnung wert.

7

Hallöchen,
ich würde absagen.
Mein 1. Kind lag im Alter von 3 Wochen mit RSV stationär, weil ein anderes Kind auch nur „leichten“ Husten hatte.😏
Wobei wir das im Vorfeld auch nicht wussten.😖
Und im Nachhinein hieß es dann noch ob wir uns nun unter eine Glaskugel setzen wollen. Yoah..🤪

Also nein.. wenn möglich niemand krank zum Baby lassen. Das ist einen Besuch definitiv nicht wert.
Ich kommuniziere auch immer, dass wir nur gesunde Menschen treffen. Ist mir völlig egal ob das jmd stört😅

8

Dein Baby ist eine Woche alt und du selber noch ganz am Anfang vom Wochenbett. Wir haben zu dem Zeitpunkt noch allen abgesagt, unabhängig vom Gesundheitszustand. Die einzigen die bei uns kommen durften, waren meine Eltern. RSV geht um und ist dieses Jahr auch recht stark. Wir hatten Glück und mussten nicht stationär ins Krankenhaus als meine Maus RSV hatte über die Feiertage. Aber fast alle anderen die ich kenne und es hatten, mussten mit ihren Babys stationär ins Krankenhaus.

Ich würde es daher absagen und als Alternative z. B. einen Video-Call vorschlagen oder einen Spaziergang draußen.

9

Du schreibst "unser erstes Kind". Also habt ihr ein großes Geschwisterchen. Wie macht ihr es da? Geht es nicht in die Kita, zum Sport o.ä.? Also quasi an Orte wo es genau solchen Infekten ausgesetzt ist?
Mini kam Ende August. 1 Woche später fing die Kita wieder an und nach 1,5 Wochen war der Große erkältet. Mini bekam es zwangsläufig auch. Inzwischen hat sie bestimmt schon 4 oder 5 Infekte gehabt, weil sie (fast) alles vom Bruder mitnimmt.
Was ich damit sagen will: Klar ist es eure Entscheidung ob ihr unter der Voraussetzung Besuch empfangen wollt (könntet ja auch das andere Kind vom Baby fernhalten). Aber meiner Meinung nach ist gerade wenn ältere Geschwister da sind eine Abschottung vor diesen Viren kaum möglich.

10

Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass es etwas mit Abschottung o.ä zu tun hat. Hat man ein eigenes, älteres Kind ist es auf kurz oder lang vielleicht nicht zu verhindern. Es ist ja auch das eigene Kind und das vom Baby abzuschotten, fänd ich auch heftig. Aber sorry, ein "Fremdes"? Sprich was nicht in meinem Haushalt lebt und nicht mein eigenes ist? Weiß nicht, vielleicht bin ich "extremer" als die Person die den Post hier geschrieben hat, aber ich persönlich wäre ausgeflippt, wenn jemand mit einem erkälteten Kind zu mir gekommen wäre. Ich hätte die Person rausgeschmissen und gefragt, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat.
Klar verlässt man irgendwann auch mal das Haus mit Baby und auch die Eltern können sich anstecken beim Einkaufen usw.. Aber wenn wir jemand sagt dass die Person weiß dass jemand schnupfen hat, dann ist es mutwillig in Kauf nehmen und ehrlich gesagt ne Frechheit in meinen Augen 👀

12

Es ging mir vielmehr um das Allgemeine und ich wollte einen anderen Blickwinkel geben als die bisherigen Posts. Darum ging es ja der TE - ob sie es zu verkrampft sehe.
Letztendlich finde ich es auch immer mit eine Eigenverantwortung der Besuchenden ob sie so einen Besuch wirklich antreten wollen oder lieber von sich aus verschieben. Zu sagen "Unser Kind hat eine totale Rotznase, aber wir kommen trotzdem, obwohl ihr nur gesunden Besuch wollt." ist purer Egoismus.
Dennoch ist es nun mal so, das zB Erstlingseltern Dinge oftmals "krasser/ dramatischer" sehen als Eltern die schon mindestens 1 Kind haben. Deswegen auch mein Beispiel mit dem kranken Geschwisterkind.
Für mich stellt es aber auch nochmal einen Unterschied dar ob das Kind, wie viele Kitakinder einfach die typische Winterschnupfnase hat, ohne wirklich erkältet zu sein oder ob wirklich ein Infekt vorliegt. Auch hier wieder Eigenverantwortung der Eltern. Bei ersterem wäre ein Besuch für mich jetzt nicht so dramatisch, aber ich würde als Elternteil auch trotzdem darauf achten, dass es nur einen Blick auf das Baby, aber keinen Körperkontakt gibt. Mit 1 Woche sollte der Besuch sowieso noch nicht so lange ausfallen.

weiteren Kommentar laden