Wieso schläft er so schlecht ??

Hallo mein Sohn ist 5 und halb Monate alt.
Seit cia 1 Monat schläft er wirklich so schlecht und ich bin jeden Tag tot müde.
Er geht schlafen aber steht Nacht bestimmt 8/9 mal auf ?? Aber es ist nix kein Hunger keine Schmerzen kein weinen es belastet mich weil ich einfach zu wenig Schlaf habe
Tagsüber die Schläfchen sind seit 1 Woche die reinste Katastrophe mehr als 2 std Schlaf gibt es nicht
Heute ist er seit 7 Uhr wach erstes Schläfchen 10 Uhr bis 10.30
2. Schläfchen 14.15 bis 15 Uhr
3. Schläfchen 16.05 bis 16.30
Das ist doch viel zu wenig für ihn oder nicht

1

Hey, so ist es bei uns auch gewesen. Der 4. Schub fing an und der Schlaf war schrecklich.. leider kann ich dir nur sagen, dass es bei uns mit 8 Monaten immer noch nicht besser wird. Bestenfalls sind es 3x wach werden ab 0 Uhr. Bis 0 Uhr sind es immer 3-5x…
Ich hoffe dass es hier auch irgendwann mal besser wird.

4

Oh man :( viel Kraft uns

2

Was macht er denn wenn er wach ist?
Bei uns ist es ähnlich, die Kleine wird wach und dann nützt nichts außer rum tragen. Sie fängt aber weinen an. Wenn sie nur vor sich hin brabbelt lass ich sie.
Ich versuche immer unter Tags zu schlafen, wenn sie schläft. Auch wenn es nur ein Augen zu machen ist und kein richtiges schlafen, das ist besser als nichts. Aber es ist mit der Zeit Kräfte zehrend.
Gibt es die Möglichkeit dass der Papa vom Kleinen mal eine Nacht übernimmt? Dann könntest du mal ausschlafen.

3

Nichts er liegt auf seiner krabbeldecke und spielt brabbelt wird oft unruhig …
Manchmal denke ich das es gar nix nützt die Augen zu schließen weil ich irgendwie danach viel müder bin als davor.
Am Wochenende ist zum Glück Papa dran
Irgendwie sagt jeder immer es wird besser aber merke keine Besserung 😀 Neugeboren war ja viel besser der Schlaf

6

Warum liegt er denn auf der Krabbeldecke und nicht im Bett?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wir haben hier das gleiche aktuell. Seit ca. 2 Wochen ist Schlaftechnisch ein totales Durcheinander.
Die Tagschläfchen sind jeden Tag anders: mal sinds vier, dann wieder drei. Mal geht ein Schlaf länger, und der Rest kürzer. Mal sind alle kurz. Zudem launisch, quengelig. Nachts auch teils katastrophe. Unruhiger Schlaf, teils schwieriges Einschlafen.
Wird x-mal so halbwach.. ich kann das total nachempfinden, was Du durchmacht und ich finds nach zwei Wochen schon echt anstrengend.

Ich denke, das ist die Schlafregression rund um den 4. Lebensmonat. Lies mal dazu, gibt viele Infos im Internet.
Das Schlafverhalten verändert sich und daher auch alles durcheinander.
Halte durch: das soll 2-6 Wochen dauern: den größten Teil hast Du also geschafft!

7

Meine schläft leider auch, seit sie mobiler wurde, schlechter. (4 Monate)

Ich muss sie in den Schlaf wiegen und dann erst in den Schlaf stillen, sonst trinkt sie nicht.
Dann wird sie um 3/4 wach und kann einfach um biegen und brechen NICHT mehr einschlafen, obwohl sie so müde noch ist.

Ich mache knallhart ein kleines Licht an. Und das Licht ist jetzt nicht mega gedämmt, sondern schon noch so hell, dass es das ganze Zimmer aufhellt. Sie reibt sich dann die Augen, blinzelt, lächelt, liegt da und starrt das Licht an. Ich liege nebenbei neben ihr. Nach ca. 15 min fängt sie an zu quengeln und das ist dann für mich das Zeichen, sie wieder ins Bett zu bringen. Ich pucke Sie (habe ich vorher nie gemacht aber ansonsten zappelt sie mir zu viel) und wiege sie in den Schlaf. Nach 20 min schläft sie dann wirklich ein und lege sie ab, stille sie und dann pennt sie 3-4 Stunden ein.

Versuche es mal und schreck dich nicht davor ein kleines Licht anzulassen. Meiner Kleinen hat es sehr geholfen.

Lg

11

Hi du

Ich würde sagen, dass dein Kind am Tag zu lange Wachphasen hat. Sein erstes Schläfchen macht er nach 3 Stunden, das Zweite dann nach fast 4 Stunden und das Dritte nach 1 Stunde. Das schafft mein Baby, 7,5 Monate nicht; nach 2 Stunden wird sie meist schon müde, nach 2,5 Stunden wird sie schlecht drauf. Sie hat in dem Alter auch noch 4 Schläfchen am Tag gemacht.

Man sagt "Schlaf fördert Schlaf". Versuche also ruhig mal, ihn nach 2 Stunden über den ganzen Tag schlafen zu lassen. Vielleicht werden dadurch auch die Nächte besser und er schläft mehr am Tag.

13

Ich würde definitiv am Tagschlaf arbeiten. Manche kommen mit wenig Schlaf klar, aber für die meisten ist das viiiiel zu wenig.

Du musst da mal überlegen, wie du anders beim Schlaf am Tag begleiten könntest, um ihn zu verlängern.

Trotz gutem Tagschlaf war bei uns aber nachts laaaaange Zeit 10-12x Stillen normal 😅 also gibt's alles.

16

Weil er ein Baby ist! :-)
Könnte ein Schub sein. Oder auch eine Phase. Oder Krankheit. Das Schlafverhalten von Babys verändert sich ständig. Nur weil er mit 3 Monaten gut geschlafen hat , heisst es nicht , dass er immer gut schlafen wird.
Mein Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt. Und wenn ich eins gelernt habe, dann folgendes : freu dich nie zu sehr über Phasen, in denen dein Kind gut schläft. Denn die nächste Phase kommt garantiert :-) Sei es ein Schub, eine Schlafregression, Zähnchen oder der Vollmond. Aktuell schläft mein Sohn auch bescheiden. Heute Nacht ist er alle 20-30 Minuten aufgewacht und war am Dauernuckeln . Was ich damit sagen will : gewöhn dich dran, dass es mal besser mal schlechter ist.
In einem anderen Post hast du geschrieben , dass dein Sohn röchelt. Dann wird er wohl Schleim im Rachen haben. Kein Wunder, dass er dann schlecht schläft.

17

Hmm ja das stimmt … es ist schon nervenaufreibend wen die so oft aufstehen aber was soll man machen.
Ich finde nur das er auch tagsüber viel zu wenig schläft für sein alter … da könnte man dan wenigstens mal zusammen schlafen.😁
Oh man jeder meint ja mit 1 Jahr wird der Schlaf besser aber ich glaube das langsam auch nicht mehr 😄

18

Wird er nicht. Eher noch schlechter 🙈 ist zumindest bei uns so und bei vielen Bekannten. Und hier im Forum liest man ja auch sehr oft vom schlechten Schlaf bei 14-15 Monate alten Kindern. Sie lernen in der Zeit so viel und verarbeiten das im Schlaf. Oder eher im "Nicht-Schlaf" 😆

weitere Kommentare laden