Herpes

Ihr Lieben,
Heute früh als ich aufgewacht bin, haben wir gekuschelt und natürlich habe ich meinen Sohn von oben bis unten geküsst.. als ich ihn fertig gemacht hab, bin ich ins Bad. - Und siehe da.. herpes an der Oberlippe.
Hatte bis dahin noch nichts gemerkt gehabt. Jetzt wuchert es natürlich..
Er ist gerade mal 2 Monate alt und ich habe furchtbare Angst ihn angesteckt zu haben.
Muss dazu sagen dass ich in der schwangerschaft auch schon herpes hatte.. vielleicht ging da ja ein gewisser Schutz über die Plazenta über ??
Jetzt hab ich natürlich ein Pflaster drauf und küssen ist erstmal tabu..
Danke für eure Nachrichten
Liebe Grüße

1

Hey,
es schreibt dir eine Leidensgenossin.
Tatsächlich bin auch ich gestern mit einem schön blühenden Herpes aufgewacht… ätzend!!
Allerdings habe ich eh eine Herpes-Neigung und somit nicht das erste mal, seit unser Mini auf der Welt ist.

Grundsätzlich kann dir natürlich hier niemand sagen, ob sich dein Baby angesteckt hat. Möglich ist es schon.
Die erste Herpes-Infektion, also die Ansteckung, läuft meist eh ohne Symptome ab. Ausbrechen tut er in der Regel nicht mit der Ansteckung, sondern erst später. Bei Ansteckung wandert das Virus in Gehirn und/oder Knochenmark und nistet sich ein. Dann bleibt es eh ein Leben lang im Körper. Wie oft es ausbricht, hat mit vielen verschiedenen Faktoren zu tun. Aber je nachdem wie geplagt du bist, wirst du das ja alles ohnehin wissen.

Was ich sagen möchte: wer Herpes in sich trägt und unter regelmäßigen Ausbrüchen leidet, wird langfristig kaum verhindern können, dass sich Babys oder Kinder anstecken, sofern man nicht gewillt ist, sich tagelang von seinem Nachwuchs zu trennen (und selbst das wäre keine 100% Garantie).
Ich möchte die Sache nicht runter spielen, aber Herpes ist ja ziemlich lange ansteckend und auf verschiedenen Wegen. Was ich lange nicht wusste, auch Lippen- oder Nasenherpes ist immer auch über den Speichel übertragbar. Ich dachte lange, dass es nur über die Flüssigkeit der Bläschen geht.
Grade die kleinen sind so flink in ihren Bewegungen, da ist die Hand schneller mal an Lippe, im Mund oder an der Herpesblase, als es einem Lieb ist. Auch vergisst man im Alltag manchmal, dass man sich vielleicht grade irgendwie über den Herpes gestriffen hat und fasst im nächsten Moment das Baby an.
Wer schafft es, zum Teil eine Woche sein Baby gar nicht zu küssen im manchmal turbulenten Alltag - und in der nächsten Sekunde fällt einem ein - kacke! Herpes!

Rund 98% der Menschen tragen das Herpes-Virus in sich. Das hat schon seinen Grund.
Wichtig ist trotzdem, auf Hygiene zu achten. Ich persönlich klebe meine Bläschen großflächig mit den compeed-Pflastern ab, um zumindest verhindern zu können, dass in den direkten Herd gefasst wird.
Außerdem wasche ich noch öfter meine Hände und desinfiziere sie regelmäßig. Auch mein Handy zb wische ich in dieser Zeit einmal täglich mit einem Desinfektionstuch ab.

Behalte dein Baby im Auge und habe deine Herpes-Infektion auch für kommende Wehwehchen im Hinterkopf.
Grade bei den kleinen können es nicht nur die typischen Bläschen wie bei uns, die einen Ausbruch ausmachen, sondern auch ein Befall der inneren Organe.
Bitte keine Panik! Das sollte man wissen, sich aber nicht vollkommen verrückt machen. Das hilft am wenigstens.

Grundsätzlich ist Herpes unfassbar nervig und ätzend, in den allermeisten Fällen aber nicht sonderlich gefährlich.

Ich hoffe, dass du deinen Herpes schnell wieder los wirst :)!

2

Vielen lieben Dank für die tolle Nachricht!!
Liebe Grüße!

3

Hi. Bitte immer Hände waschen und desinfizieren, bloß nicht ans Herpes fassen. Meine Hebamme hat mir fürs stillen und kuscheln sogar zum Mundschutz geraten. Gerade in den ersten 3 Monaten kann es durchaus gefährlich sein!
Sollte dein Kind in irgendeiner Weise auffällig sein, Fieber bekommen, sehr schläfrig sein oder sehr viel schreien- ab zum Arzt zur Abklärung. Hör mal bei Spotify von Hand Fuss Mund den Podcast zu Herpes bei Babys. Sind Kinderärzte. Super informativ.
Ich wünsche dir sehr, dass du deinen kleinen Mann nicht angesteckt hast. Trotzdem solltest du es nicht auf die leichte Schulter nehmen und bis zum 1 LJ sehr vorsichtig damit umgehen.
Liebe Grüße