Beschäftigung und Schlaf Baby 5 Wochen

Hey ihr lieben,
Unser Sohn ist 5 1/2 wochen alt. Seit cs. einer Woche ist er auch aktiver, guckt uns bewusst an, lächeln und brabbelt ab und zu seit ein paar Tagen. Jetzt frage ich mich 1.: wie beschäftigt ihr euch mit eurem Baby über den Tag? Auf dem Bauch liegen mag er leider absolut nicht. Ich habe ihn auf seiner krabbel decke oder mit mir auf der Couch, damit er strampeln kann. Spielebogen hatte ich ihn, ist aber auch meine ich zu früh? Wenn er wach ist, stille ich ihn. Klingt doof- Aber was muss ich sonst machen?

2. frage: legt ihr eure kleinen tagsüber zu bestimmten Zeiten schlafen? Mein kleiner schläft echt viel tagsüber ( nachts wird er 1-2 mal wach). Muss ich da auch schon etwas drauf achten wie und wann er tagsüber schläft?

Es ist unser erstes Kind, und möchte natürlich alles richtig machen soweit das möglich ist 🫣

1

Wir haben in etwa zu dem Zeitpunkt eine feste zu Bett bring Zeit eingeführt. Aber sie ist auch eine gute Schläferin und schläft auch weiter, wenn ich nicht mehr daneben liege. So hatten wir Abends ein paar Stunden für uns. Und es hat sich dadurch auch für tagsüber ein Rythmus eingependelt. Sie wird in etwa zu den gleichen Zeiten müde und ich weiß dann vorher schon, dass ich sie gleich wieder hinlegen muss.

Mit der ins-Bett-bring Zeit habe ich mich aber auch an ihr orientiert. Wir hatten vorher immer 20:00 Uhr angepeilt. Sie war aber vorher immer schon müde. Daher bringen wir sie jetzt so ins Bett, dass sie 18:30/ 19:00 Uhr schläft.

Zu dem Beschäftigen: Dein Baby ist ja noch ganz klein. Das braucht noch nicht so viel Beschäftigung. Im Tragetuch durch die Gegend tragen ist super. Wir haben bei uns ein Stück Tapete, auf dem ein Muster aufgemalt ist. Da haben wir uns mit ihr einfach vorgestellt, sie hat das total gerne angeguckt. Inzwischen braucht sie mehr input. Aber zu dem Zeitpunkt, war diese Tapete der Hit😅 Unter den Spielebogen kannst du ihn auch schon legen. Selber spielen wird er noch nicht können. Aber wenn man das Gehänge bewegt, hat er was zu gucken. Bauchlage muss er ja noch nicht lange können. Da reichen doch auch ein paar Minuten. Ich hatte sie auch viel auf meiner Brust liegen, wenn ich selber zurückgelehnt auf dem Sofa saß

2

In dem Alter kann ein Baby noch nicht viel zum Beschäftigen. Wir hatten unsere auch viel auf der Krabbeldecke, sie hat sich zum Glück von Anfang an gut ablegen lassen. Die liegt bei uns am Fenster und sie hat oft nach draußen geschaut. Spielbogen war da noch nicht wirklich interessant. Wir haben außerdem ein Activity-Kissen, mit dem die Bauchlage trainiert werden kann, da haben wir sie täglich kurz drauf. Ist durch die erhöhte Lage nicht ganz so anstrengend, vielleicht tut sich deiner damit leichter? Ansonsten hat sie auch einfach viel bei uns geschlafen oder wir haben sie durch die Wohnung getragen. Du wirst es merken, wenn dein Kind aufmerksamer und interessierter wird, dann kann man auch mal Zunge rausstrecken, Grimassen und Laute machen etc.

Tagsüber haben wir bis heute (6 Monate) keine Schlafroutine. Ich finde das sehr schwierig, weil die Schlafenszeiten ja auch davon abhängen, wann man aufsteht, was man vorhat, ob man unterwegs/bei Kursen ist oder zu Hause. Das ändert sich ja auch immer wieder. Und mit 5 Wochen sollte man sie denke ich einfach schlafen lassen wann immer und so viel sie wollen. Einzig beim Zubettgehen hatten wir auch schon mit 6 Wochen eine Routine und ein festes Zeitfenster eingeführt, was bis heute klappt. Tagsüber pendelt es sich irgendwann sicher auch von selbst zu ähnlichen Zeiten ein. Aber wenn dir da eine Routine wichtig ist, spricht denke ich nichts dagegen, wenn du es einfach ausprobierst.

4

Danke für deine Antwort 😊 darf ich fragen wasdu für ein Kissen hast?

5

Ich kanns dir leider nicht genau sagen, da wir es von meiner Schwägerin gebraucht bekommen haben. Es sieht so ähnlich aus: https://www.smythstoys.com/de/de-de/baby/babyspielzeug/krabbeldecken-spieldecken-und-spielkissen/big-steps-tummy-time-kissen-mit-greiflingen/p/170701

3

Das Blickfeld ist in dem Alter noch stark eingeschränkt und verschwommen. Du könntest Kontrastbilder in schwarz/weiß ausdrucken. Darauf reagieren die schon richtig gut. Oder Babymassage und Fingerspiele.