Mache ich etwas falsch?

Hallo,

meine Tochter ist 3 1/2 Monat alt. Alle sagen mir immer sie wird viel zu viel getragen von uns.
Ich finde es ist schwer sie nicht zu tragen, denn sie ist noch so klein und kann auch alleine gar nicht sitzen. Tagsüber setze ich sie in der elektrischen Wippe, da bleibt sie maximal 10-15 und dann weint sie. Ich lege sie auf der Spielmatte da liegt sie dann auch 10-15 Minuten an guten Tagen. Ich meine wo soll ich mit ihr hin wenn sie wach ist und sie nicht trage? Gibt ist Babys in dem Alter die lange liegen bleiben?
Sie mag generell viel getragen werden auch wenn wir unterwegs sind, sitzt sie nur solange im Kiwa und dann müssen wir sie tragen.
Mache ich was falsch?
Generell höre ich immer, ich gebe ihr zu viel Aufmerksamkeit, trage sie viel und lasse sie gar nicht weinen bzw. so wenn sie quengelig wird und bin zu viel beschäftigt mit ihr. Ich weiß nicht wie es anders geht und habe immer das Gefühl ich würde alles falsch machen.

1

Nein, wer behauptet so einen Mist? Du machst es genau richtig

2

Es ist so traurig, was man sich anhören muss... Bitte, trag sie so viel du willst, wenn es ihr auch gefällt!!! 🙏🏻☺️ du machst alles richtig!

3

Hi,

ja, du machst was falsch, nämlich dich durch den Blödsinn, den dir Leute ohne Kinder oder solche Ü60/70 erzählen wollen, verunsichern zu lassen.
Mach einfach genau so weiter wie bisher, du machst das toll und die Kommentare einfach ignorieren

LG Ghost mit ❤️ 21 Monate und 🥜 7+1

4

Du machst absolut gar nichts falsch. Lass dich durch die Aussagen nicht verunsichern. Meine Tochter hat das komplette erste Lebensjahr auf mir gelebt. Ich konnte sie nicht einmal zum schlafen ablegen. Mich hatten die Aussagen der anderen auch total verunsichert und ich dachte schon ich mache irgendetwas falsch, aber das liegt einfach am Wesen von deinem Baby. Meinen Sohn konnte ich zb öfters Mal ablegen. Den Kinderwagen akzeptiert er aber bis jetzt nicht (13 Monate) und meine Tochter damals in dem Alter schon. Wie du siehst jedes Kind ist anders und jedes Kind hat seine eigenen Bedürfnisse und du machst alles richtig wenn du dein Kind auf dem Arm trägst 🥰

5

Ignorieren und tu, was sich für dich richtig anfühlt!
Ich persönlich fand das viele tragen trotzdem auch irgendwann anstrengend bzw konnte irgendwann nicht mehr da die Kleine so extrem an mit hing. Wir haben deswegen immer daran gearbeitet sie abzulegen und uns darin zu steigern. Aber dafür hat auch jeder seinen eigenen Zeitpunkt.

Und so nebenbei, es ist wissenschaftlich bewiesen, dass man Babys nicht zu sehr mit Aufmerksamkeit verwöhnen kann. Ich find es traurig, dass man sich da überhaupt auf die Wissenschaft beziehen muss, da ich eh nicht verstehe, wie Leute darauf kommen man müsste ein Baby weinen lassen... Das ist abartig. Als ob man eine alte Dame die gestürzt ist und sich weh getan hat auch am Boden liegen lassen würde um sie "stärker" werden zu lassen...

6

Dein Baby ist doch gerade erst auf der Welt angekommen! Babys fühlen sich sicher bei ihrer Mama. Klar gibt es Babys die man ablegen kann und die dieses Getragen werden nicht so einfordern. Mein Baby (4,5M) verbringt jedes Schläfchen, jeden Spaziergang und so auch sehr viel Zeit auf mir oder in der Trage. Du machst bestimmt nichts falsch wenn du deinem Kind Sicherheit und Geborgenheit gibst durch das Tragen 🫶

7

Hallo. Same here. Habe meinen Sohn (5 M) auch immer viel auf dem Arm gehabt in dem Alter und hochgenommen, wenn er quengelig wurde. Ablegen nur, wenn ich daneben saß oder lag. Mittlerweile kann er sich auch eine Weile alleine unter dem Spielebogen beschäftigen.
Warum sollte man Babys weinen lassen? Durch das Tragen und eure Nähe gebt ihr eurer Tochter soviel Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen - das braucht sie um sich auf dieser Welt zurecht zu finden.
Wenn ihr es für richtig haltet, macht weiter so.

8

Lass dich nicht verunsichern. Ich muss mir ähnliches anhören. Mein Sohn ist nun 12 Monate alt und ich trage ihn immer noch, damit er sein erstes Schläfchen macht. Er kennt es nicht anders. Alle meinen ich muss aufhören zu tragen…. Aktuell möchte ich es noch nicht, auch wenn er mit seinen 10,5 kg natürlich auch nicht mehr so leicht ist. Letztendlich entscheidet dein Kind wie lange und ob es getragen werden möchte.

9

Jein. Es ist natürlich nicht falsch dein Kind zu tragen egal wie viel. Du solltest dir aber bewusst sein, dass dein Kind sich daran auch gewöhnen wird und es dir vielleicht irgendwann nicht mehr so gut gefällt (Stichwort Gewicht). Ich habe vor allem schlafende Kinder getragen, weil die partout nicht abgelegt werden wollten im ersten Lebensjahr. Wenn sie wach waren lagen sie zum Beispiel auf meinen Beinen oder neben mir auf der Spielmatte und ich habe mit ihnen Quatsch gemacht. Ab dem Alter, in dem dein Kind nun etwa ist, wurde das immer mehr zu einem großen Teil unseres Tages. Auch wenn ich Wäsche gemacht habe, habe ich halt jedes Teil mit extra viel Grimassen und Kitzeln auf dem Kind gefaltet oder Ähnliches. Sie waren generell immer bei mir. Ich musste schnell akzeptieren, dass sie es gar nicht gut finden, wenn ich auch nur zwei Meter weggehe. Später saßen sie bei Aktonen wie Wäsche aufhängen dann wieder in der Trage allerdings auf dem Rücken. Vorher habe ich sie quasi unter mir und der Wäsche platziert und Späßchen gemacht. Aber als ich wieder im Keller aufgehängt habe und sie mobil wurden, war das keine Option mehr.