Hund hat Baby 8M. Mund geleckt

Hallo zusammen. Ich schon wieder🫣
Mein Hund hat meiner kleinen gerade über den Mund geleckt. Bin total erschrocken weil sie hat sie noch nie abgeleckt.
Auch nicht an der Hand oder sonst was. Hab sie vor ca 3 Wochen entwurmt aber mein Hund frisst leider alles was sie findet.
Habt ihr so eine Situation auch schon mal erlebt? Denkt ihr ihr Immunsystem ist schon stark genug oder kann sie davon krank werden? Ich bin normalerweise echt vorsichtig aber damit hätte ich nie gerechnet!

1

Dein Baby ist seit Geburt mit dem Hund zusammen. Der Speichel ist auch am Fell. Gut, bisher war es vielleicht nicht direkt in Babys Mund, aber ich bin mir sicher, es geht deinem Baby gut. Das Immunsystem arbeitet ja schon. 😊

Unsere Hündin hat auch schon über das Gesicht unserer Maus geschleckt, ich versuch es immer zu unterbinden aber zu 100% vermeiden geht net. (Vorallem wenn SchwieMu Baby und Hund so nah zusammenbringt, macht mich jedes Mal sauer.)

2

Mein Hund leckt kleinr Kleine, 5 M, auch immer ab. Wenn wir es schaffen, waschen wir ihr danach die Hände, wenn sie es schafft, leckt sie über den Mund, dann ist Waschen sinnlos. Ab und an putzen wir der Hündin die Zähne, wir nehmen aber feuchtes Toilettenpapier und putzen sie damit nach dem Stuhlgang und nach Pipi. Das aber auch schon vor Baby

3

Naja nun ist der Drops eh gelutscht 😅

Wir haben ne Freigängerkatze. Die leckt zwar die Kinder nicht ab, aber umgekehrt. Ebenso wird ihr Spielzeug abgezuzelt oder ihr Futter gefressen (versuche NATÜRLICH, das zu vermeiden. Aber dann wird doch ein Mäuschen unter der Couch raus gezaubert oder ich hab vergessen, das Futter weg zu räumen etc.).

Bisher hat’s meinen Kindern (4,5 Jahre und 8 Monate) nicht geschadet.

Die Katze wird alle 3 Monate entwurmt und jährlich geimpft.

4

Das passiert hier seit der Geburt des kleinen quasi täglich. Unsere Hündin weiß, dass sie es nicht darf, leckt über Hände , Füße , arme , Kopf. Außer man ist mal 3 Sekunden abgelenkt, dann geht die Zunge doch übers Gesicht.

Übrigens laut unserem Kinderarzt haben Kinder die mit Hunden groß werden sogar seltener Würmer . Mein Sohn ist 19 Wochen und die Hundezunge hat ihm nichts getan bisher. Ich selbst finde es nur eklig

Bearbeitet von haruka80
5

Unser Hund versucht unsere kleine auch immer abzuschlecken 🙈 Füße stören uns nicht aber Finger und Gesicht sind eigentlich tabu. Wäscht du deinem die Hände wenn euer Hund sie abgeschleckt hat oder hast du das anfangs gemacht?
Ich bin da noch sehr empfindlich weil unsere kleine erst 10 Wochen ist. Aber bin da vielleicht auch sehr empfindlich 🙈

7

Nein, ich wische da nix ab. Kostete mich aber etwas Überwindung das so zu lassen. Meinem mann kann ich aber nicht hinterher wischen , so oft wie er mit Hund und Baby rumtüddelt.

6

Wir haben ein müllschlucker (labbi) der mit 3 Kindern groß wird .

Oder anders rum 😜

Alle sind gesund und leben noch .

Hier wird auch oft herzlich gekuschelt und es ist halt ein schlabbi-labbi

Mach dir nicht so gedanken

8

Und jetzt? Willst du nun das Baby entwurmen🤣 Wir haben einen Cocker und 3 Kids, 7 J. 4 J. Und 12 Monate alt. Und alle 3 werden sehr regelmäßig abgeleckt.

Bearbeitet von najahm