Erweitertes Nierenbecken Grad 2

Hallo zusammen, mein Kleiner (11 Wochen) hat leider ein erweitertes Nierenbecken Grad 2. Hatte jemand auch diese Diagnose und kann berichten. Was wurde bei euch dann gemacht? Wurden spezielle Untersuchungen gemacht?

Hintergrund:
Wir waren beim Spezialisten und der meinte wir müssen unbedingt 2 Untersuchungen machen lassen. Bei der 1. soll ein Kontrastmittel mittels Blasenkatheter in die Blase gefüllt werden und bei der 2. handelt es sich um eine nuklearmedizinische Untersuchung bei der ein radioaktives Mittel venös gespritzt wird. Für mich als Laie hört sich das ziemlich krass an, solche Untersuchungen bei einem so jungen Säugling zu machen, natürlich möchte ich dass er bestmöglich behandelt wird, aber wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich lieber darauf verzichten. Mir wurde nun von jemanden mit medizinisch Background gesagt, dass der Arzt diese Untersuchungen unbedingt machen will, weil wir Privat versichert sind und bei Kassenpatienten würden sie das nicht machen. Wie war es bei euch?

1

Hallo,

was wird denn als Diagnose vermutet? Die Erweiterung ist ja erstmal „nur“ ein Symptom.