Mein Baby ist von der Couch gefallen 😢💔

Meine Tochter mit fast 8 Monaten ist heute morgen von der Couch gefallen. Die Couch war rausgefahren und mit Kissen „gesichert“. Ich bin nur kurz zur Kaffeemaschine und habe auf den Knopf gedrückt..Die Couch ist ca. 50cm hoch. Sie hat kurz geweint und war danach ganz normal. Ich erkenne keine Veränderungen, auch jetzt nach 2 Stunden nicht, trotzdem mache ich mir unheimliche Sorgen.
Sollte ich trotzdem ins Krankenhaus oder weiterhin beobachten?

Ich habe so ein schlechtes Gewissen. Mein Mann hat mich auch schon zur Sau gemacht.. Es wird mir aufjedenfall eine Lehre sein. 😢

2

"Mein Mann hat mich auch schon zur Sau gemacht.."

Finde ich gar nicht gut sowas! Unfällen passieren und dann sollte man darüber reden wie man das zukünftig vermeidet und keine Schuld zuweisen o.ä. Finde das geht gar nicht und ihr solltet an eurer Kommunikation arbeiten.

Stürze niedriger als die eigene Körperhöhe sind meist kein Problem. Mini ist mal aus dem Bett gefallen (3 Monate alt meine ich) und wir waren sicherheitshalber beim Arzt/ in der Klinik. Wurden aber auch wieder heim geschickt nach ner Untersuchung.

Würde nicht zum Arzt gehen. Wenn sich das Kind erbricht, apathisch wirkt, Anschein von Schmerzen macht oder sonst irgendwie anders wirkt, dann würde ich doch zum Arzt. Wenn es fit ist, dann passt bestimmt alles :)

6

Genau so.

Und zur Vermeidung noch ein Tipp. Bring dem Kind bei, rückwärts runter zu klettern, das haben meine Kinder schon sehr früh gekonnt und es klappt wirklich gut!

1

Nein in das Krankenhaus musst du nicht, so lange dein Kind normal drauf ist, kein Erbrechen hat oder ähnliches.
Meine Tochter ist mittlerweile 1,5 und da ist das Sofa noch das „kleinste“ Problem, sie klettert überall hoch. 🙈

3

Weil ich den Kommentar vor kurzem bei Momunity gelesen habe und es einfach stimmt.

Dein Mann braucht auch gar nicht so ausflippen. Unfälle passieren.
Es wird noch viel mehr passieren, wenn dein Kind erst mobil ist.

4

Wenn sie sich normal verhält wird alles okay sein. Ist ja auch kein Neugeborenes mehr, da wäre es anders. Wenn die erstmal krabbeln und sich in den Stand hochziehen, sind Unfälle vorprogrammiert, egal wie sehr man aufpasst. Es passiert immer mal wieder.

5

Bei sowas muss man kühlen Kopf bewahren und beobachten. Wenn Sie kurz geschrien hat und dann normal ist, dann war das nur ein Schreck. Achte auf Veränderungen und Anzeichen von Gehirnerschütterung.
In dem Alter standen unsere Zwillinge die ganze Zeit am Sofa. Wenn sie dann doch umfielen, dann war auch alles ok, ist ja deren Körpergröße. Gehört zum Stehen und Laufenlernen dazu.

7

Hallo Du Liebe,

lass dich mal drücken! Ich glaube so etwas ist schon fast jeder Mama mal passiert.
Unsere Maus (ebenfalls 8 Monate) ist auch vor 2 Wochen vom Sofa geplumpst. Fast gleiches Szenario wie bei Dir, außer dass der 6jährige Bruder daneben saß zum Aufpassen. Im Nachhinein auch eine Lehre für mich, er ist ja selbst noch ein Kind ❤️.

Jedenfalls muss sie seitlich aufgekommen sein. Hatte eine rote Druckstelle seitlich am Kopf. Hab es direkt gekühlt und Arnica gegeben. Und sie natürlich die nächsten 24h genau beobachtet. Sie war ganz normal. Hat gut gegessen, gespielt usw.

Mehr als beobachten würden sie in der Klinik ja auch nicht machen.

Sobald dir was komisch an ihr vorkommt, stell sie einem Arzt vor.

Alles Liebe ❤️

8

Hier: 10 Monate alt und während beide Eltern daneben standen, vom Wohnwagen- Bett gefallen.
Alles gut: passiert.
Atme erstmal durch: Kinder sind viel robuster als wir befürchten.

11

Same here mit 5 Monaten 🫠 mein Gott, ich stand 20cm daneben, hab einmal kurz in die andere Richtung (in den Kühlschrank) geguckt und rumms 🫣

Mit 8 Monaten hatten wir kurzzeitig Baustelle zuhause, lange Geschichte, und er ist rückwärts mit dem Hinterkopf gegen einen Nagel an der Wand 😱😱😱 damit war ich tatsächlich bei der Notaufnahme, die waren völlig tiefenentspannt 😅

Jetzt mit knapp 11 Monaten muss ich froh sein, wenns mal zehn Minuten am Stück nicht rummst 😱 der kleine Ausbrecherkönig klettert einfach überall hoch. Selber! Ich trau mich kaum noch, ihm den Rücken zuzudrehen 😅

9

Unsere Tochter ist bereits in der zweiten Lebenswoche vom Sofa gefallen. Wir haben nicht damit gerechnet, dass sie so mobil ist. Es lag zum Glück Teppich drunter. Wir haben uns mit der Hebamme beraten und außer beobachten nichts weiter unternommen (war auch nichts).

Mit 8 Monaten würde ich mir da kaum Gedanken machen. Meine Kinder sind beide mit 9 Monaten selbst aufs Sofa geklettert und ich habe ihnen dann schnell beigebracht, wie sie sicher wieder runter kommen und war am Anfang natürlich immer eng dabei. Aber nach ein paar Wochen sind beide dann auch mal vom Sofa gefallen. Das war nicht weiter dramatisch.

10

Ist meinem Freund vor paar Wochen auch passiert. (5 Monate)

Wie die anderen schon sagten , muss man beobachten, Nachts definitiv wecken alle 2h wenn es nicht von alleine wach wird.

Und bitte mach dir keine Gedanken, sowas sollte nicht passieren ja, kann aber JEDEM passieren! 🤍

Toi toi toi 🌙