Albträume während Stillzeit - Eure Erfahrungen?

Hallo ihr,

Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate als. Ich stille, muss aber auch zufüttern.

Mich quälen jetzt schon seit bestimmt einem Monat wieder Albträume. Hatte das sonst nur während der Schwangerschaft. Nicht jeder Traum handelt von meiner Tochter, in manchen kommt sie vor.

Hattet ihr das auch? Kann das an Hormonumstellungen o. Ä. liegen? Der Schlaf ist so wirklich nicht gerade erholsam. ☹️

1

Interessante Frage, auch wenn ich die Antwort nicht weiß. Mir ist das auch vermehrt aufgefallen seit meine Tochter da ist. Meine Theorie ist jedenfalls, dass ich weniger im Tiefschlaf und mehr im leichten REM Schlaf bin, wo man ja träumt...weil ich quasi immer mit einem Ohr auf die Kleine horche.

2

Ich hatte die ersten Monate nach der Geburt schlimme Alpträume. Inzwischen ist es weniger. Mein Schlafverhalten hat sich seit Beginn der Schwangerschaft (mehrmals) umgestellt. Davor habe ich immer gepennt wie ein Stein und konnte mich an Träume nicht erinnern. Vielleicht hilft dir ein Traumtagebuch? Ich habe über meine Träume mit meinem Freund gesprochen, um die Themen dadurch nach zu verarbeiten. Aktuell schlafe ich tagsüber auch besser und traumloser, wenn Baby gerade auch schläft oder ich ihn abgeben kann für eine Stunde oder so.