Baby Ohrringe Erfahrung - Bitte keine Belehrungen!!

Hallo,

wir überlegen unseree 8 Monat alten Tochter Ohrringe zu stechen. Es ist in unserer Familie/Tradition/Religion eigentlich üblich das schon kurz nach der Geburt zu machen.
Nun wollten wir aber mind. 6 Monate warten und langsam wäre es so weit.
Wir würden sie beim Kinderarzt stechen lassen.
Hat jemand Erfahrung damit? Wie war es für euch und eure Babys? Wie war es danach? Konnten eure Babys trotzdem gut auf der Seite schlafen?

Lg.

3

Hat der Kinderarzt ne Ausbildung zum Piercer? 😅 Ist ja echt ne merkwürdige Kombination 🙈

Ich finde allein deine Rückfragen zeigen doch, dass das keine gute Idee ist :(

Du machst dir wegen jedem Pups Sorgen
(Ist wirklich gar nicht böse gemeint, aber du hast ja doch häufig Beiträge mit Fragen zur Entwicklung, trinkverhalten etc), möchtest dann aber deinem Baby mit Gewalt Ohrlöcher schießen lassen, die sich entzünden können, die unbequem sein können, die am Ende schief gewachsen sein können etc. Auch können die Ohrringe verschluckt werden oder später beim Spielen irgendwo hängen bleiben und das Loch größer reißen..

13

Danke, super geschrieben. Ich hätte meine Gedanken zu muffinns Frage nicht so gut ausformulieren können. :)

14

Ich habe lange über deinen Kommentar nachdegacht. Und weisst du was? Du hast recht.
Ich gebe mir jeden Tag bis aufs letzte Mühe ein gute, wenn auch junge, Mama für meine kleine zu sein.
Warum also da den Mund halten und meine Eltern/Verwandten bestimmen lassen? Zum Teufel mit diesen alten Traditionen, die meinem Kind Schmerzen zufügen.
Ich werde warten bis sie selbst welche möchte. Es ist mein Kind und es sind ihre Schmerzen. Nicht die meiner Verwandtschaft.
Vielen Dank für deine anregenden Worte, meine Liebe!

weitere Kommentare laden
1

Meine haben keine , aber ich habe es mal auf der Arbeit machen müssen.Ich habe die Erfahrung das sie im Alter nie gleich mitwachsen, denn die Ohren entwickeln sich ja unterschiedlich.

12

Meine sind auch schief, hab sie mit 3 bekommen. Ein Ohrloch ist so tief, dass es wie ausgerissen aussieht, wenn ich schwerere Ohrringe trage 🙄.

15

Genau das ist der Punkt

2

Meine Schwägerin hat es vor ein paar Monaten bei ihrer zweiten Tochter machen lassen und bei der ersten Tochter auch vor ca. einem Jahr. Die waren da jeweils aber schon fast 12 Monate, wenn ich mich richtig erinnere. Bei beiden gab es zum Glück keine Probleme, auch nicht mit dem Schlafen 😊🍀

4

Eine Verletzung aus religiösen bleibt trotzdem eine absichtliche Verletzung und auf der verletzten Seite kann ein Baby natürlich nicht schmerzfrei schlafen.

5

Ich würde es nicht machen lassen! Das hat noch Zeit, bis sich das Kind selbst dafür entscheiden kann.
Mir wurden als Baby auch Ohrlöcher verpasst. (War bei Mädchen so üblich)
Ende vom Lied… die Löcher sind nicht „schön“ mittig vom Ohrläppchen sondern recht nah am Kopf. Sieht nicht schön aus, weshalb ich nie Ohrringe trage. Was ich sehr schade finde.

Ich finde es schlimm, wenn Babys dazu gezwungen werden. Es ist und bleibt eine Körperverletzung, auch wenn du das nicht hören willst.

6

Ich selbst habe mit 9 Monaten Ohrringe bekommen (hat meine Oma machen lassen). Die Löcher sind leider nicht symmetrisch gewachsen und ich hatte immer Probleme beim Tragen von Ohrringen. Meine Ohren habe geglüht, gejuckt, wurden rot und haben teilweise sogar geblutet.
Es liegt nicht an einer Allergie, weil sogar Edelmetalle als auch Chirurgenstahl zu dieser Reaktion führen.
Ob das am frühen Stechen liegt kann ich aber natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

7

Ich hab ja viel Verständnis für verschiedene Kulturen , mein Mann und ich kommen letz endlich auch aus 2 unterschiedlichen Kulturen , aber ich werde nie verstehen warum so manch veraltete Traditionen heute noch durchgeführt werden , obwohl es mehr als logisch und bekannt ist , dass es wohl kaum optimal ist für ein kleines Kind .. generell wenn es Kinder involviert und Dinge für die sie einfach zu jung sind ..
Nicht böse gemeint , aber Tradition hin oder her , muss das echt sein ? Kann man da nicht noch etwas warten bis das Kind alt genug ist ? Mit 8 Monaten versteht das arme Kind das doch noch nicht mal und wird sicherlich konstant dran rum spielen sogar 😞 manche Dinge sind einfach nicht mehr zeitgerecht/ längst überholt und gehören mMn angepasst 😣

8

Hallo du,

ich hab jetzt schon mehrfach gehört, dass Kinderärzte Ohrlöcher stechen. Mag sein, dass die Ärzte die medizinische Ausbildung dafür haben, das hygienisch einwandfrei durchzuführen.
Aber sind wir mal ehrlich... wir erwarten nicht vom Schweinezüchter, dass er den perfekten Braten machen kann, nicht vom Fahrlehrer, dass er Autos repariert....
Ich würde diese Aufgabe immer einem Fachmann auf diesem Gebiet überlassen. Es gibt genug seriöse Piercingstudios, die die entsprechende Ausrüstung haben und genauso sauber arbeiten, wie dein Arzt.
Ob man dort allerdings ein 8 Monate altes Kind pierct, weiß ich nicht.

Wie bereits geschrieben würde ich hier ebenfalls so lange warten, bis das Kind selbst entscheiden kann, ob es Ohrlöcher möchte oder nicht, dann auch weiß woher der Schmerz kommt und nicht aus Unwissenheit daran zieht etc. Mir wäre die Verletzungsgefahr einfach zu groß.

9

Ich würde es alleine aufgrund dessen nicht machen, dass die Ohrläppchen noch ordentlich wachsen und es sein kann, dass die Ohrlöcher dann an ganz unsymmetrischen und unvorteilhaften Stellen sitzen werden.

Wartet doch noch ein paar Jahre ab, bis eure Tochter den Wunsch selbst äußert, oder zumindest alt genug ist, dass sie versteht, dass sie nicht am Ohrring rum spielen darf, dass sie versteht, wenn man es desinfizieren muss.

Ich würde warten, bis der Wunsch da ist, und sie versteht, dass das Stechen weh tun kann. Will sie es dann dennoch, ist es okay. Und dann ist auch die Freude über die Ohrringe größer.