Wie handhabt ihr das?

Hallo zusammen,
Wir haben 2 Kinder. Baby 5 Monate und Kk fast 2 Jahre.
Heute bekommen wir Besuch von befreundeten, die ebenfalls 2 Kinder haben. Sind beide paar Monate älter als unsere.
Jetzt ist es so, beide Kinder von denen sind gegen nichts geimpft… unsere 2 jährige hat alles durch, unser Baby hat erst Schluckimpfung und 1 6fach.
Trefft ihr euch trotzdem mit Menschen, deren Kinder nicht geimpft sind?
Ich hab irgendwie bisschen Angst davor. Sagt mir bitte, wenn ich falsch liege und meine Angst etwas übertrieben ist?
Vg

1

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ja, deine Angst ist meiner Meinung nach völlig übertrieben!
Deine Kinder gehen doch auch irgendwann mal in den Kindergarten oder? Da sind auch nur bestimmte Impfungen Pflicht…
Und man fragt ja auch nicht vor jedem Spieletreff ob alle geimpft sind 😃
Du solltest lockerer werden! Mit ständiger Angst wegen sowas lebt es sich nicht so gut 😏
Alles Gute!!
LG

4

Das ist aber schon was anderes, wenn das eigene Kind dann irgendwann komplett geimpft ist. Hier würde ich mir wegen des Babys schon Gedanken machen.
Das ältere Kind ist geimpft und daher unkritisch, da bin ich ganz bei dir.
Bei Babys unter sich ist das, finde ich, auch nochmal was anderes.

2

Ich würde mich nicht mit denen treffen, wenn das ältere Kind in gemeinschaftseinrichtungen geht.

Eigentlich auch so nicht, da ich es absolut nicht nachvollziehen kann sein Kind nicht zu impfen und das vermutlich immer wieder Thema werden würde, was die Freundschaft belastet.

Außer es gibt gute und plausible Gründe, warum die Kinder nicht geimpft sind.

Was anderes ist es halt, wenn man es nicht weiß 😉 in dem Fall weißt du es ja aber. Also wars schon mal Thema.

Bearbeitet von EtoileFilante
3

Ich verstehe das und sehe es klein wenig ähnlich. Grade bei Masern bin ich seeeehr bedacht was den Umgang angeht. Da lasse ich auch keine Erwachsenen an mein Kind ran, die nicht gegen Masern geimpft sind.

5

Ich kann es verstehen.
Also dein großes Kind finde ich unkritisch, da hätte ich keine Bedenken. Beim Baby aber halt schon. Käme mir halt auch drauf an, wie die Leute sonst so drauf sind und der Umgang mit Krankheiten etc... Kann man denke ich nicht verallgemeinern.

6

Der Impfstatus ist für mich Privatsache.

Und wenn es dich beruhigt, im Krabbelkurs sind die Kinder auch noch nicht durchgeimpft. Bzw. da erfragst du den Impfstatus auch nicht vorab. Und trotzdem sterben die Kinder nicht wie die Fliegen.

9

Weil das unten aufgegriffen wurde: hier wird der Impstatus in den Krabbelkursen nicht abgefragt. Die Babys dürfen sich frei bewegen (berühren sich auch gegenseitig) und, wie es für Babys typisch ist, stecken alles in den Mund und sabbern alles voll.

7

Nein, nicht übertrieben.
Keine Toleranz gegenüber freiwillig nicht Geimpften Menschen mit Kontakt zu anderen Menschen.
Die armen Kinder, für mich ist es Kindeswohlgefährdung seine Kinder nicht gegen gefährliche impfpräventable Krankheiten zu schützen und diese - obwohl überwiegend schon fast bekämpft gewesen- wieder aufkommen zu lassen und besonders (noch) nicht geimpfte Menschen zu gefährden.

Nur weil die jungen Eltern die Auswirkungen dieser Krankheiten nicht mehr kennen, WEIL jahrelang jeder dagegen geimpft wurde, sich lieber *selbst informieren* und gegen Impfungen entscheiden, können unsere Kinder das leider wieder 🥺.

Die oben genannten Babykurse etc. lasse ich nicht gelten, dort herrscht entweder kein direkter Kontakt oder die Kinder sind schon im Impfalter, bzw kenne ich einige Anbieter, die Impfungen voraussetzen.

Gäbe hier keinen Kontakt.

8

Ich würde mich da nicht treffen. Dein Baby ist noch fast gänzlich ungeimpft und dadurch dass das befreundete Kind in den Kindergarten geht (nehme ich an), besteht das Risiko, das Baby anzustecken..
Ich war jedes Mal froh, wenn meine Kinder alle Impfungen hatten.

10

Woher weißt du denn das die Kinder nicht geimpft sind? Hast du gefragt? Auf so eine Idee würd ich niemals kommen,... find ich ehrlich gesagt übertrieben. Gibt auch noch andere Krankheiten die man nichg impfen kann und du kannst dein Kind wohl nicht vor allem schützen.

11

Also um das mal klarzustellen: das befreundete Pärchen hat uns gefragt, ob wir unsere Kinder impfen lassen. Finde auch nicht, dass es privat ist. Wir stehen dazu. Genauso wie die dann erwidert haben, dass ihre Kinder eben nicht geimpft sind.
Und selbst wenn ich gefragt hätte, wie bereits erwähnt, unter Freunden kann man doch offen über sowas sprechen?!

12

Ja wenn man sowas unter Freunden sagen kann, dann kannst ihnen auch sagen, dass es dir nicht passt, dass deren Kinder ungeimpft sind und du dich dann nicht mit denen treffen willst. Bin der Meinung, wenn man sich über sowas schon Gedanken macht, ob man sich mit Leuten trifft dessen Kinder nicht geimpft sind und das dann noch in ein Forum schreibt, sollte man nicht sich eingestehen, dass man den Kontakt nicht möchte. Schade für die Kids, aber jeder kann Gott sei Dank noch selber entscheiden ob er seine Kinder impfen lassen möchte oder nicht.