größeren Schnuller jetzt schon?

Hallo,

ich bin mittlerweile Oma und mein Enkel ist 4,5 Monate alt. Aber er ist sehr groß: 67cm und laut Internet damit so groß wie ein Baby mit 6 oder 7 Monaten.

Daher nun meine Frage:

Soll er auf die Schnullergröße ab 6 Monate wechseln?

Wir haben das Gefühl, dass er ihm oft aus dem Mund fällt wenn er wach ist. Ich denke nicht, dass er ihn rausschiebt weil er ihn nicht will. Er quengelt - Schnuller - alles gut - Schnuller fällt raus - weint wieder

Und seid bitte nicht böse, ich möchte keine Grundsatzdiskussionen anzetteln ob Schnuller oder nicht. Er bekommt ihn nur wenn nötig und wir achten darauf, dasss er rausgenommen wird wenn er brabbelt oder fröhlich ist.

Ich danke euch

1

Keine Ahnung ob meine Kleine zu energisch war oder nicht. Sie nimmt überhaupt keinen Schnuller. Aber ab und an versuche ich es doch, wenn sie so weinerlich ist. Dann hatte sie plötzlich eine blaue Lippe und ich frage mich, ob es an der Schnullergröße lag oder eben ob die zu energisch war? Da war sie irgendwas zwischen 5 und 6 Monaten und das war noch der Kleine wo die Lippe über das runde Plastikding war.

2

Ich meine, man sollte nicht auf größere Schnuller umsteigen, da vergleichstechnisch die Brustwarze einer Mutter ja auch nach 6 Monaten nicht wächst. So sagte es meine Hebi 🫶🏼

3

Nein. Schnullergrösse muss nicht gewechselt werden. Mein bald 7 monatiger wirkt auf andere wie ein 8/9 monatiges Baby und trägt 0-6.

4

ich danke euch

5

Für die Zähne (und glaube auch sonst für die Mund-Motorik) wäre es später am besten, wenn immer bei der kleinsten grösse geblieben wird. Meine Tochter ist 2.5 Jahre alt und hat immer noch die 0-6 Monate Schnuller.

6

Kleine Ergänzung: in dem Fall würde ich nicht wechseln. Wir haben immer nur dann die nächste Größe gewählt wenn unser Sohn angefangen hat die schnuller ganz in den Mund zu stecken. Das war uns dann doch zu heikel. Einen größeren Sauger hätten wir eigentlich nicht gebraucht aber einen größeren schnuller an sich.

7

Hallo 🙋🏼‍♀️
Laut Zahnarzt immer bei der kleinsten Größe bleiben! Ist sonst wohl schlecht für den Kiefer. 🤷‍♀️
Alles Gute!

8

Da streiten sich die Geister. Mittlerweile wird gesagt, nicht bei der kleinsten Größe bleiben, richtet nämlich genauso viel Schaden an, vor allem muskulär bedingt.

Wir mussten wechseln, weil Mini den kompletten Schnuller im Mund hatte und ich keine Herausforderung brauchte mit einem Schnuller im Rachen.

9

ihr seid toll, vielen dank. ich hab nämlich auch gelesen, dass ein zu kleiner schnuller schädlich ist weil da kieferfehlstellungen entstehen und das wollen wir nicht.