Babys die motorisch Voraus sind lernen erst später Sprechen?

Hallo,

ich bin zum ersten Mal Mama und kann deshalb auch nicht sagen ob meine Tochter motorisch sehr weit ist. Vom Gefühl her würde ich eher ja sagen.

Sie ist 7 Monate alt und krabbelt, sitzt alleine, läuft den ganzen Tag an Möbel lang.
Zur Zeit spricht sie nur "ba ba ba" und grunzt und kreischt.

Immer wieder hör ich von Bekannten, dass sie wohl spät sprechen wird weil sie motorisch gut dabei ist.

Was ist eure Meinung dazu? Könnt ihr des bestätigen?

Lg.

3

Meine Tochter wird bald 7 Monate und kann weder krabbeln, noch sitzen noch "ba ba ba" sagen. Ein "ma" kriegt sie ab und zu raus🤣
Am Schluss können die Kleinen alles. Die einen früher, die anderen später. Eigentlich sollten wir aufhören unsere Kinder zu vergleichen🫣

1

Bestätigen nicht, aber es steht in aller Literatur, dass es sein KANN, dass beispielsweise während des Laufen Lernens keine Fortschritte im Sprechen gemacht werden.

Wenn dein Kind also bereits mit 11 Monaten läuft, dann wüsste ich nicht, warum es später Sprechen sollte. Es ist ja bereits fertig mit der motorischen Entwicklung.

Der Sohn von Freunden kann schon laufen und sagt schon Auto und brumm. Er ist ein Monat älter als meine Tochter, die nicht laufen kann und nur Mama und Papa sagt und das nicht wirklich zielgerichtet 😅 beide sind normal entwickelt. Sie ist übrigens 14 Monate alt.
Mit 7 Monaten war sie Lichtjahre entfernt von Mama und Papa und konnte robben und Rollen..

Bearbeitet von EtoileFilante
2

Heyhey,
also meine Jungs sind motorisch etwas weiter und sprachlich ist der Kleine "auf dem Stand" und der Große war anfangs eher wortkarg, aber auch altersgerecht. Ich glaube es kann schon sein, dass die Kinder das eine etwas schneller machen als das andere, aber das Spektrum ist so weit, dass man nicht von "spät" sprechen/laufen etc. reden kann.

4

Ja hier war es tatsächlich so. Mein Kleiner konnte relativ früh laufen und klettern und springen und ist motorisch wirklich fit, aber Winken und Sprechen fängt er jetzt erst mit 2,5 Jahren an. Auch erst seit ein paar Wochen sagt er mal Mama und Papa und vorher kam eigentlich bis auf daaa nichts. Hab das Gefühl das er jetzt erst sich auf das Sprechen lernen konzentrieren kann und vorher halt sämtliche Bewegungsmuster im Vordergrund standen. Verstanden hat er aber auch ohne Sprechen eine Menge.
Seine Schwester tut sich deutlich schwerer mit dem Laufenlernen,aber lautiert deutlich mehr als er zur gleichen Zeit. Hier scheint das Sprechen die erste Priorität zu werden🤣
Alles kommt zu seiner Zeit..
Liebe Grüße

5

Keine Ahnung, ob es da einen statistisch belegbaren Zusammenhang gibt, also mehr als Anekdoten von Bekannten und Freunden. Nach meiner Beobachtung sind Kinder zwischen null und zwei weit auseinander, danach nähern sich die Fähigkeiten wieder an. Irgendwann kann dann jeder grobmotorisch und sprachlich das altersgerechte Programm, davor sind Kinder, die ähnlich alt sind, häufig in ihren Fähigkeiten total unterschiedlich.

6

Bei meinen Nichten war das so. Die eine hat früh gesprochen, und ist spät gelaufen. Die andere war motorisch ne Granate & hat mit 18 Monaten außer "DA!" noch nix gesprochen 😂

Meiner ist ja noch klein, aber was ich schon merke, ist, an Tagen, an denen er sich viel bewegen will, plappert er weniger... Und dann hat er hin und wieder mal so zwei drei Tage, an denen er nur auf einem Punkt sitzt und da vor sich hin plappert 🤷

7

hier, bald 18 Monate, kann alles bis auf freihändig Laufen (motorisch). Hat auch mit allem „sehr spät“ begonnen. Dafür mit 6 Monaten Mama&Papa sagen können und jetzt einige 2-Wort-Sätze und großer, aktiver und passiver Wortschatz :-)

Es heißt immer: sie können sich eben immer nur auf eins konzentrieren 🤷🏻‍♀️ es muss natürlich nicht bei jedem Kind so sein, aber irgendwie bestätigt es sich doch schon ziemlich oft :-)

8

Kann sein, muss aber nicht.

Ich sehe gerade einen umgekehrten Fall bei einem Kleinkind im Bekanntenkreis, motorisch eher langsam, sprachlich sehr weit.

Mein Sohn ist 8 Monate, fängt gerade erst mit Robben an, und brabbelt alle möglichen Silben, keine Ahnung, ob er damit weit entwickelt ist oder nicht.

9

Mein Mann ist bis drei Jahre problemlos mit "Da" und "Ham!" klargekommen.

Unsere Kleine quatscht den ganzen lieben langen Tag. Bis auf "Neineinein" noch nichts verständliches. Wir sind mal gespannt auf die U6 in drei Monaten. Bei der U5 hieß es motorisch einen Monat ihrer Zeit voraus, weil sie schon mit sechs Monaten sich aufsetzte und anfing zu krabbeln und sich hochzuziehen.

Wir hoffen tatsächlich, dass sie dafür einfach sich etwas mehr Zeit lässt mit dem Sprechen. Eine zu hohe Lerngeschwindigkeit erhöht nur die Erwartungen. Wir müssen echt vorsichtig sein, dass wir ihr mit ihren neun Monaten nicht schon zu viel abverlangen.