Bitte um dringenden Rat

Hallo liebe Muttis,
Mein Sohn ist nun 7 Wochen alt. Heute war bzw ist ein sehr stressiger Tag für uns gewesen. Der kleine möchte einfach nicht schlafen und schreit nun. Mahlzeiten hat er bekommen und Windeln wurden auch regelmäßig gewechselt. Wir wissen echt nicht mehr was wir tun sollen. Was hat der kleine denn? Klar, er ist übermüdet. Mit solchen Tagen hatten wir teilweise auch schon zu kämpfen. Aber heute ist es extrem schwierig..
wir sind echt am verzweifeln 😩

Lg Sara

1

Hallo :)
Könnte ein Schub sein. War bei meiner Tochter auch um die 5./6. Woche rum.
Zeigt dein Sohn Müdigkeitsanzeichen?
Nach wie vielen Stunden wollt ihr ihn schlafen legen?
Was macht ihr dafür? Stillen, wiegen etc.?

LG

3

Er zeigt Müdigkeitsanzeichen..
er kommt seine Flasche und dann wiegen wir ihn in den Schlaf oder singen was kleines. Hat auch immer super funktioniert. Klar manchmal war er noch 1-2h wach. Was ja normal ist da immer mehr Wachphasen kommen.
Aber heute, sobald wir ihn vorsichtig hin gelegt haben, haben auch immer gewartet bis er im Tiefschlaf war, wurde er sofort wieder wach und hat gequengelt..

7

Meine Tochter kann ich bis jetzt tagsüber nicht ablegen (mittlerweile 5 Monate alt).Die ersten 2-3 Monate hatte sie auch Nachts auf mir geschlafen.
Probiert doch mal aus, ob er auf eurem Arm (oder auf euch) besser schlafen kann. Vielleicht braucht er aktuell eure Nähe.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Wenn der Tag für euch stressig war, ist vielleicht auch euer Kind überreizt. Übermüdung tut dann ihren Teil dazu bei. Wenn Hunger, Schmerzen, zu warm/kalt, volle Windel ausgeschlossen sind, kann man manchmal einfach nur gemeinsam mit dem Kind das Weinen aushalten. Mag euer Kind die Trage? Der Körperkontakt wirkt beruhigend auf viele Babys. Ansonsten für eine reizarme Umgebung sorgen, vielleicht ein abgedunkeltes Zimmer, leise etwas vorsummen, oder - wenn ihr in einer ruhigen Ecke wohnt, noch einmal eine kurze Runde an die frische Luft gehen.

Löst euch gegenseitig an, und wenn du das Geschrei gar nicht mehr aushältst, kannst du auch das Baby kurz an einem sicheren Ort ablegen (z.B. Das Bett) und kurz durchatmen, einen Kaffee trinken und ein paar Minuten zur Ruhe kommen. Ansonsten habe ich mir immer Oropax rein gemacht, während ich dauerbrüllende Kinder in der Trage hatte, das half mir dabei, die Situation besser auszuhalten.

Alles Gute!

5

An sich, war der Tag stressfrei. Das stressige war damit bezogen auf uns, das wir den ganzen Tag wegen ihm nicht durchatmen konnten..
wir wohnen ganz oben. Hier ist es etwas wärmer. Aber dennoch nicht zu heiss. Wir haben ihn heute den ganzen Tag nur in der Windel gelassen. Was ihm auch deutlich gut tat.
Zimmer dunkel gemacht, seinen Einschlafkoala angemacht, mit uns gekuschelt. Aber nichts brachte. Er war ab und zu zwar ruhig. Aber immer nur kurz.
Hat er vielleicht Sehnsucht nach uns? Oder verträgt er vielleicht seine Milch nicht mehr?
Habe auch eine Email an den Kinderarzt geschickt. Mal gucken was die morgen antworten..

10

Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Aber dennoch - manchmal gibt es keine offensichtliche Ursache für das Schreien. In die kleinen Köpfe reinschauen können wir leider nicht. Wir haben ja auch manchmal schlechte Tage, an denen alles doof und nervig ist.

Wenn du möchtest, kann ich dir noch einen Link schicken mit Infos und Tipps zum Thema schreien schicken.

4

Meine Maus ist 6 Wochen alt , die Hitze macht ihr auch immer zu schaffen

Will aber auch viel kuscheln gerade :-)

Was habt ihr heute gemacht ? evtl zu viele Eindrücke gehabt ? Evtl auch gestern die es heute zu verarbeiten gab ?

6

Wir waren gestern auf einer Taufe seiner Tante. Waren aber bewusst nicht lange dort. Wegen seinem Wohl..
kuscheln tuen wir eigentlich sehr viel mit ihm.

8

Naja, er ist halt auch erst 7 Wochen alt. Mit jedem Tag lernt er dazu und vllt hat er gerade einfach das immense Bedürfnis nach eurer Nähe. Er war 9 Monate in die sein, hat dich gehört, mit deinen Körpergeräuschen, deiner Stimme, deiner Atmung. Und nun merkt er vllt plötzlich sofort, wenn du bzw. nicht mehr nah an ihm dran seid.
Was spricht dagegen, ihn mit zu euch zu holen m, in die Trage, auf den Arm, mit aufs Sofa? Mit 7 Wochen hat hier keines der Kinder alleine geschlafen, die waren immer bei uns, bis wir ins Bett gegangen sind. In dem Alter braucht ein Baby noch keine starren Routinen, sondern Nähe. Und wenn er ruhig ist, solange ihr dabei seid, dann scheint das des Rätsels Lösung zu sein 😊

Und davon abgesehen: habt nicht an euch selbst den Anspruch, immer wissen zu müssen, was jetzt gerade das Problem ist. Manches kriegt man n ihr sofort raus, manches sogar nie. Manchmal ist das eben so.

11

Vielleicht Bauchschmerzen? Dann mal im Fliegergriff durch die Wohnung tragen.

Vielleicht nochmal was zu trinken geben. Wenn es heiß ist, schwitzt man arg.

Bei stillen leicht schaukeln und ein Schlaflied singen.

12

Hallo:)Ich kenne das auch aus der Anfangszeit.Mein Kleiner ist mega feinfühlig und wurde immer unruhig wenn er gemerkt hat dass Mama und/oder Papa gestresst sind. Wir haben es dann einzeln versucht.Der gestresstere Part verlässt einfach mal den Raum und der andere versucht zu beruhigen. Bei uns klappt das immer so und auch kleinere Streitereien zwischen uns Eltern wurden so weniger.

13

Es gibt solche Tage einfach. Die Kleinen nehmen ja immer mehr wahr, vielleicht ist er einfach gerade etwas überfordert. Mein Mann nennt das immer Weltschmerz. Da muss ja noch gar nicht Mal viel passiert sein, es reicht ja schon dass er etwas mehr sehen kann, was ihn verunsichert. Und wenn man 1x in der Übermüdung ist, ist es schwer da rauszukommen.
Bei uns hilft es in solchen Fällen ihn in die Trage zu packen und den Föhn dabei auf volle Leistung laufen zu lassen. Meistens schläft er dann dabei irgendwann ein.
Einen Fall für den Arzt sehe ich absolut nicht, solange er kein Fieber und genug nasse Windeln hat.
Vielleicht hat er auch Bauchschmerzen oder es sitzt ihm was quer. Da helfen Massagen, Wärme, Fliegergriff und auch die Trage.
Und viel Ruhe ausstrahlen, auch wenn es schwer fällt.

Ich kenne solche Tage, da weiß man dann wie sich Unendlichkeit anfühlt.

15

Meiner (fast 5 Monate) schläft tagsüber auch nie alleine und will die ganze Zeit nur bei mir sein, auch wenn er wach ist. Habe mein Schicksal inzwischen akzeptiert und hoffe, dass es irgendwann besser wird. Ich stille ihn oft im Liegen im Bett, er schläft dann manchmal irgendwann ein und ich kann daneben auch etwas dösen, an Aufstehen ist aber nicht zu denken. Manchmal schreit er auch grundlos, wenn ich ihn dann komplett nackig ausziehe und auf ein Handtuch ins Bett lege, ist er plötzlich glücklich und lacht mich an.