Wie Mund vom Baby öffnen?

Hi!

Unser 10 Monate altes Baby ist mittlerweile sehr mobil, steckt sich aber immer noch mit Freude alles mögliche in den Mund.
Ich versuche es zwar, aber es ist leider nicht möglich, wirklich alles, was nicht in Babys Mund gehört, auch aus Babys Reichweite zu bekommen. Immer wieder haben wir die Situation, dass sie begeistert auf irgendetwas rumkaut und ich nicht weiß, was es ist. Immerhin schluck sie es nicht sofort runter... aber ich bekomme ihren Mund nur sehr schwer auf. Eben habe ich ein ominöses Kügelchen im Austausch gegen den Schnulli bekommen.

Wie bekommt ihr den Mund eures Babys/Kleinkindes auf?

1

Gar nicht. Unsere Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt und nimmt auch wirklich ALLES in den Mund, aber ich achte darauf, dass die Dinge, die gefährlich für sie werden könnten nicht in ihrer Reichweite sind (verschluckbare Kleinteile, giftiges, spitze/scharfe Dinge). Bei allem anderen(z.B. Sand, Fusseln, Schuhe, alles was irgendwie dreckig aber nicht giftig ist): dran gewöhnen und innerlich abhörten 🤷🏼‍♀️

2

Hi,
ich würde es so machen wie beim Abdocken beim Stillen. Einen Finger vorsichtig seitlich bei den Mundwinkeln zwischen die Kauleisten schieben, dann sollte die Schnute aufgehen.
Aber wirklich vorsichtig.
Liebe Grüße

3

Hi,

meine Tochter ist 15 Monate alt und steckt sich auch noch vieles in den Mund wenn ich mal nicht hinschaue.

Zum Mund öffnen schiebe ich den kleinen Finger in den Mundwinkel, meistens öffnet sie dann schon von selbst und dann gehe ich mit dem Zeigefinger einmal möglichst schnell (will meine Finger schließlich behalten) durch zum ausräumen.
Seit gut 2 bis 3 Monaten klappt das Kommando "Mund auf" meistens auch.

Es wird euch noch ein Weilchen begleiten, leider 😅

Bei simplem Dreck lasse ich sie, dann isst sie halt Flusen oder ne Hand voll Sand 🙈😅
Alles was gefährlich oder giftig sein könnte ist hier verschwunden mittlerweile.


LG Ghost mit ❤️ 15 Monate

Bearbeitet von GhostSitter