Baby hört nicht auf Ansprache

Ich habe vor paar Tagen schon mal geschrieben ,dass mein Sohn jetzt im 8 Monat nicht auf Namen reagiert, allerdings merke ich gerade wenn andere ihn ansprechen o mit ihm versuchen zu sprechen reagiert er auch nicht. Aber er hört eigentlich alles . Ich weiss nicht ob das normal ist oder ob man sich Sorgen machen sollte , kennt das jemand??

1

Mein Sohn reagiert zwar auf Ansprache, oft genug jedenfalls, aber konkret auf seinen Namen reagiert er nicht.

Ich wüsste nicht, dass ein Baby das mit 8 Monaten schon können muss.

2

Sollten babys denn reagieren wenn drum herum jmd mit ihm versucht zu sprechen also man muss nicht mal seinen Namen nennen. Neben ihm sitzen und ihn ansprechen, keine Ahnung ob er sich irwie beschäftigt und nicht schaut . Aber er hört aufjedenfall.

3

Ich denke schon, dass ein Baby darauf reagieren können sollte ab einem bestimmten Alter.

Ob mein Sohn reagiert, kommt sehr darauf an, wie gerade die Laune ist und wie interessant andere Dinge sind.

weitere Kommentare laden
7

Auf seinen Namen hören muss er in dem Alter auf gar keinen Fall. Aber er sollte schon generell auf Ansprache reagieren. Dafür nutzt man ja in der Regel „Babysprache“, also diese Singsang Melodie, mit der man ganz natürlich mit Babys spricht. So sollten sie schon merken, dass sie gemeint sind und dass was spannendes passiert.

Wie kommst du denn drauf, dass er alles hört, wenn er nicht auf Ansprache reagiert? Reagiert er auf ungewohnte Geräusche oder Musik? Oder meinst du nur bei „Fremden“? Könnte mir schon vorstellen, dass er bei fremden nicht reagieren will. Habe ich so aber noch nicht erlebt. Ich würde einfach mal beim KiA anrufen und fragen, ob man einen Hörtest machen sollte.

8

Wenn ich singe oder rumalber oder auch Geräusche da hört er reagiert dreht sich zur schallquelle aber mir is das halt so aufgefallen wenn andere versuchen mit ihm zu sprechen oderso reagiert er nich sofort o und nich immer

9

Achso, verstehe. Das ist denke ich unproblematisch. Wie gesagt, vielleicht will er ja auf unvertraute Personen einfach nicht reagieren. Meine Tochter hat sich oft weggedreht bei anderen Leuten. Und immer müssen die kleinen eh nicht reagieren. Es passieren so viele spannende Dinge im einen herum :)

Aber beobachte es und sprich es beim nächsten Kinderarztbesuch an. Oder ruf an, wenn du weiter unsicher bist. Kann ja nicht schaden :)

weiteren Kommentar laden
11

Meine konnte wirklich konstant auf ihren Namen reagieren ( wo ich sehr sicher war das sie es tut) so mit 12 Monaten.