Folgeaustauschrunde zum Juli-Bus 2023 vom 21.8.2023

Hallo Ihr Lieben,

wie läuft es bei Euch so? Geht's Euch allen gut?

Schon wieder eine Woche rum. Die Zeit vergeht echt schnell und trotzdem weiß ich oft nicht, was ich den ganzen Tag über eigentlich gemacht habe. 😅

Bei uns läuft es gut soweit. Bin heute und morgen alleine mit dem kleinen Schatz. Aber bisher klappt es gut. Wollte nur vorhin spazieren gehen, aber er hat wie am Spieß geschrien. Da bin ich schnell wieder umgekehrt. Er war eigentlich hundemüde, aber hat sich durchs Fahren nicht beruhigen lassen. Er muss für den Kinderwagen echt gut drauf sein oder tief und fest schlafen. Naja, mal schauen, wie sich das einpendelt.

Will die Woche aber auch mal zur Trageberatung, hoffe dadurch etwas mehr Freiraum zu bekommen und auch mal zu Hause was zu schaffen.

Ansonsten macht dem Kleinen immer mal Bauchweh zu schaffen, aber das ist ja wohl normal am Anfang. Dadurch, dass ich so viel Milch habe, kommt er am Anfang kaum mit Schlucken hinterher und schluckt auch viel Luft. Aber im Großen und Ganzen kann ich mich echt nicht beklagen. Außer, dass ich vielleicht zu wenig rauskomme. Aber auch das wird ja wieder besser.

Er nimmt weiterhin unheimlich gut zu und entwickelt sich prächtig. U3 haben wir leider erst in der 8. Woche. 😕 Die Kinderärzte hier sind alle völlig überlastet.

LG Katha und Ole 25 Tage alt 💙

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallöchen,

Silence, die Trage ist ein absoluter Gamechanger. Natürlich bist du nicht so bewegungsfrei wie ohne Trage und einiges kannst du trotzdem nicht machen aber es ist ein MASSIVER Unterschied. Meine Große hing die ersten 7 Monate eigentlich nur in der Trage und ich hab auch nur so diese Zeit überlebt. Sie war ein High-Need-Baby und hätte ich dieses Teil nicht gehabt hätte ich A.) einen Hörsturz durch ihr Schreien erlitten und B.) vermutlich den Boden unserer damaligen Wohnung nie wieder gesehen da ich absolut nichts geschafft hätte. Ich liebe dieses Teil. Mein Mann liebt dieses Teil. Die Große liebt dieses Teil ebenso noch und will seit neustem wieder auf dem Rücken getragen werden. :-D Spoiler: Tandemtragen ist uncool und ich hab ständig Angst, nach vorne oder hinten zu fallen. :-D Man kommt sie vor als wäre man komplett vollgepackt unterwegs und müsste 5 Mal die Bahn wechseln.

Meiner Kleinen geht es prächtig. Ich kann sie länger in den Stubenwagen legen, sie lässt mich nachts auf 5 bis 7 Stunden Schlaf kommen, sie hat zwar auch mal Bauchweh aber nicht nach jeder Mahlzeit, den Kinderwagen findet sie super... es ist so ungewohnt. Ich bins so anders von der Großen gewohnt. Zwar ist die Große auch ein kleiner Wutzwerg zur Zeit aber über ihre Schwester kommt gar nichts. Sie liebt so so sehr. Es ist goldig. Sie will immer schon mit ihr spielen und spielt alles mit ihrer Püppi nach, was sie bei uns sieht. Ich freu mich schon darauf, wenn sie wirklich miteinander spielen können.
Der erste Schub kündigt sich an aber da ich bei meiner Großen nach jedem eine Delfintherapie brauchte bin ich gut gewappnet. Schlimmer wirds sicher nicht. :-D

2

Huhuuuuuu meine kleine wird morgen 5
Wochen alt , auch ist alles in Ordnung soweit …. Die u3 haben wir auch erst am 08.09… naja egal so ist das eben … habe auch keine Hebamme , aber sie wächst und gedeiht hahaahah … auch sie muss viel Luft schlucken , denn sie hat auch immer mal Bauchweh … ich denke auch das es an Luft
Schlucken liegt . Zu Hause bleibt immer mal wieder was liegen … aber ist halt so , obwohl es mich erinnerlich fertig macht 😫
Sie will viel trinken und hat sehr lange wachphasen, dadurch schaffe ich kaum was …
Alles liebe♥️♥️♥️

3

Hallo Katha,

bei uns läuft es so weit gut, die Kleine hat kürzlich ihren zweiten Schub und war da wirklich wie ausgewechselt, hat nur geschrien und wieder schlechter geschlafen. Den ersten Schub haben wir nicht so mitbekommen wie den zweiten🙉 mittlerweile ist sie wieder ein kleiner Engel, liebt es Mama beim Singen zuzuschauen und schläft nachts ihre 9 Stunden am Stück. Neuerdings hat sie das "Unterhalten" für sich entdeckt, testet ihre Stimme aus und quiekt fröhlich, wenn sie einen angrinst.

Das mit dem Kinderwagen ist hier ganz genauso. Trage funktioniert zuverlässiger, da schreit sie manchmal auch kurz ein bisschen rum, dann ist aber schnell gut und es wird geratzt. Wenn man zuhause mal so gar nichts geschafft bekommt, ist das Ding ein echter Gamechanger🤣 im Moment ist es mir aber leider zu warm dafür.

Auch das mit dem Bauchweh war hier die ersten Wochen ganz ganz schlimm. Hatte schon Sorge, dass das immer so weiter geht und sie sich so quält. Wir hatten alles durch - Sab Simplex, Kümmelzäpfchen, Bäuchleinöl, Massagen, Fahrradfahren, Abhalten...ob es Zufall war oder wirklich daran lag: unser Kinderarzt hat uns eine Aufbaukur mit Bigaia Tropfen über 21 Tage empfohlen. Seither schläft sie viel ruhiger und quält sich überhaupt nicht mehr. Seit wir das gegeben haben, mussten wir nix anderes mehr geben oder machen.😊

Liebe Grüße
Mahatma mit Baby C. (9 Wochen und 4 Tage alt - und schon sooooo groß🥺)

4

Liebe Katha,

Die Tage sind lang und die Wochen kurz. Manchmal wundere ich mich wo der ganze Tag hin ist. Ich schaffe es kaum mal die Wäsche komplett abzuhängen oder mir was zu essen zu kochen.

Meine kleine ist glaube ich gerade im ersten Wachstumsschub. Sie schläft tagsüber auf mir. Sobald ich sie ablege, schläft sie nur 10 min und wacht dann wieder auf. Sie schaut nun ganz aufmerksam zum Fenster oder sich die kontrastkarten an. Am Abend gibts immer ein Kampf vor dem schlafen. Da wird gerne mal 2 Stunden lang alle 15 min geweint und gequengelt weil sie nicht schlafen möchte. Beim weinen und beim trinken schluckt meine Maus auch sehr viel Luft. Da hilft bei mir immer nur Bäuerchen geben egal ob gerade getrunken oder geweint. Was bei uns auch hilft ist der Baby Björn bouncer. Sie sitzt dort 5-10 min und man hört es nur blubbern.

Aktuell hat sie auch starke Baby Akne bekommen die im Gesicht und auf dem Bauch sind. 🥲

Wir haben am Mittwoch nun unsere U3 Untersuchung, ich bin gespannt was der Arzt sagt. Wir üben jetzt auch schon täglich tummy time, wo sie ihren Kopf heben muss. Meine Hebamme meinte wir sollen das nun wirklich mehrmals täglich machen da sie nun schon über 4 kg wiegt und sie träge werden könnte 😅

Ich hoffe, das das weinen am Abend und auch die Baby Akne nun bald aufhört. Jede Woche gibts neue Überraschungen 🙈

Lg goldnugget & maus ( 3 Wochen und 5 Tage alt)

5

Wie schön von euch zu lesen!

Unser Mads ist jetzt 3 Wochen alt. Abgelegt werden findet er doof. Aber in der Trage schläft er lange & auch relativ entspannt. Aber auch hier gibt es oft weinen abends - leider nimmt er keinen Schnuller. Nur den Finger oder die Brust.

Als Paar ist es aktuell schwer, ich muss langsam wieder arbeiten & wir diskutieren viel über die Organisation & wann mein Mann das Baby nimmt damit ich arbeiten kann.

Unsere Große kommt langsam besser mit der Situation klar.

Ich hab leider ziemliche Magenprobleme besonders abends. Kennt das noch jemand?
Die Verdauung ist total träge obwohl nach der Geburt alles wieder gut war.

Nach 2 Tagen sehr viel auf den Beinen spüre ich meinen Beckenboden auch. Da möchte ich unbedingt regelmäßig Übungen anfangen.
Wie gehts euch damit?

6

Guten Morgen 😊, den 1. Schub haben wir auch hinter uns..... Tränen sind auch bei uns gelaufen 😅 geschrien hat sie schon auch, aber fast nur gequängelt u schlafen war am Tag nicht viel drin. Es war wirklich eine anstrengende Woche. Warten wir mal auf den nächsten ....
Was ich so verblüffend finde ist, wie sich die Kleine immer wieder vom Aussehen verändert u auch was sie dazu lernt... so schön dabei zuzusehen.
Wir haben durch eine Freundin (war bis 2020 auch Still-u. Trageberaterin) 3 Tragen ausgeliehen bekommen. Die können wir jetzt behalten, bis wir sie nicht mehr brauchen u wenn wir neue brauchen aufgrund der Größe, dann kommt sie wieder vorbei u berät. Das ist eine enorme Hilfe u wir sind so froh darüber. Vor allem sind die ja sehr teuer. Waren gestern auch im Wald, mussten der Bullenhitze mal entfliehen.
Vorletzte Woche hatten wir ein Newborn Shooting. Dabei kamen viele wunderschöne Bilder zusammen.

Am Sonntag hatten wir eine Willkommensfeier für unsere Maus gegeben. Es war zwar sehr heiß, aber es kamen so viele Liebe Menschen, ein richtig toller Tag. Die Kleine war im Kinderwagen u hat geschlafen, wenn ich sie nicht gerade gestillt hab oder gewickelt. Hat also nicht viel davon mitbekommen, zum Glück. An dem Tag durfte sie auch nur bei Mama u Papa sein. Am Kinderwagen hatte ich extra ein Schild: heute kein Streichelzoo😄
Natürlich hat sich auch jeder daran gehalten.
Sooooo.....genug geschrieben... eine wunderschöne, interessante Rest Woche euch🤗

LG Ela mit 🩷

8

Hi Ela,
Welche Tragen probierst du aktuell? Wir haben die von Baby björn sowie von ergo Baby getestet und sind uns noch nicht ganz sicher 😅 vielleicht hast du eine Empfehlung 🙈

9

Ohh entschuldige.... war schon lange nicht mehr hier im Forum. Wir haben eine von Fidella, die ist echt super. Unsere Maus wiegt aktuell 4,6kg.
Liebe Grüße

7

Hallo zusammen!

Unsere Maus ist heute schon sieben Wochen alt. Wahnsinn!
Ich habe das dumpfe Gefühl wir starten wie beim ersten Schub etwas früher und ziehen ihn dann lieber etwas in die Länge. Jedenfalls schläft sie mir seit zwei Nächten schlechter, kommt häufiger zum Trinken und quengelt ganz viel herum (allerdings ist’s halt einfach auch echt warm…).

Unsere Nachmittage/Abende sind anstrengend. Zum Teil wird von 16 bis 23 Uhr mehr oder weniger durch gebrüllt. 😵‍💫 Es ist komplett egal, was wir an dem Tag gemacht haben, ob wir alleine zuhause gesessen sind, Besuch da war oder wir unterwegs waren. 🤷🏻‍♀️ Dementsprechend ist die Laune der Eltern und um ehrlich zu sein, kann man den zugehörigen Vater in der Pfeife rauchen. Wenn ich die Maus endlich mal abgeben konnte, dauert es meist keine fünf Minuten und er bringt sie mir wieder, weil sie angeblich Durst hat (Spoiler: nein).

Wir kämpfen weiterhin mit zu viel Milch bis hin zu Milchstau und ich pumpe immer wieder mal eine Seite ab, weils nicht mehr anders geht. Der Vorteil: man kann dann mal für zwei Stunden flüchten, weil sie auch aus der Flasche trinkt. Wird genutzt beim RüBi-Kurs und ich konnte einmal (Wahnsinn!) alleine in den Stall und das Pferd bespaßen. Ich hoffe, das wird zumindest jetzt regelmäßig am Wochenende klappen. Unter der Woche ist der Herr Papa nämlich dann wieder komplett arbeiten ab September…

Gestern war meine Nachkontrolle und ich hatte die Kleine mit dabei, weil Papa im Werk arbeiten war. Die Rückfahrt war katastrophal und während der Untersuchung musste sie bei einer Helferin auf den Arm, weil sie in der Schale so knatschig war. Aber immerhin bin ich gut durch den TÜV gekommen. 😉

LG FyFi mit E