Baby schüttelt sich?

Guten Morgen,

ich bin ja zum ersten Mal Mama geworden und ein Kopfmensch, der sich über viele Dinge wundert. Aber, das möchte ich dazu sagen, nicht gleich in Panik ausbricht 😊

Nun beobachte ich bei meiner Tochter ( 6 Monate alt ) öfter mal am Tag, dass sie sich wie „schüttelt“. Mal sitzt sie dabei auf meinem Schoß oder sitzt auf der Couch oder liegt auf der Wickelkommode. Eben wollte ich ihr, sie lag auf der Wickelkommode, in die Nase gucken und da drehte sie sich auch hektisch hin und her. Macht sie das um der Situation zu entgehen sozusagen?

Mein Mann meinte gestern, dass ich damit rechnen müsste, dass sie auf Epilepsie untersucht werden würde, wenn ich das beim KiA ansprechen würde 😕 Da hab ich aber eher das Gefühl, dass er mir damit nur etwas Angst machen wollte…

Kennt das jemand von euch?

1

Viele Babys schütteln sich, weil sie ihre Emotionen nicht kontrollierend an den Körper geben können.

Unserer schüttelte sich beim Urinieren, bin sofort zum Arzt. Blasenentzündung.

Wenn du merkst sie schüttelt sich nur, wenn sie uriniert, dann geh besser zum Arzt.

Übrigens hat meiner sich mit 5. Monaten oft geschüttelt, wenn er sich gefreut hat oder aufgeregt war :)

3

Danke für deine Antwort 😊

Beim Urinieren ist mir das bisher nicht aufgefallen. Zumindest, wenn sie nackig auf der Wickelkommode lag und gepullert hat, hat sie sich nicht geschüttelt oder geweint vor Schmerz.

5

Weinen tun sie erst, wenn’s ne Nierenbeckenentzündung mit Fieber wird. Hatten wir schon.

Weinen ist daher nicht wirklich ein Indiz :) einfach mal beobachten, da du nicht explizit drauf geachtet hast, kann’s ja nicht schaden mal drauf zu achten. Mädels haben öfter mal eine Blasenentzündung.

Ansonsten mach dir keine Sorgen :) das ist ganz normal.

weitere Kommentare laden
2

Unser Sohn schüttelt sich, wenn er friert. 5 Monate alt. Passierte erst vorgestern, als er bei 25 Grad im Raum "nur" Hose und Body anhatte 🤷 und ja, beim popeln dreht er sich auch immer hektisch weg.

Bearbeitet von elly09
4

Unsere Maus ist eher so der Kandidat Backofen 😂🙈

7

Unser Sohn schüttelt sich oft, wenn er in die Windel pinkelt oder auch wenn er erschrickt.

Hin und her werfen ist für mich nochmal etwas völlig anderes als schütteln. Schütteln ist ja eher so eine Art von Zittern oder Erschaudern. Hin und her werfen ist ja heftiger und das macht unser Kleiner auch, wenn er etwas nicht will… zum Beispiel anziehen oder Nase abputzen 😅

Ansonsten finde ich die Aussage deines Mannes in vielerlei Hinsicht eine seltsame Taktik, mit deiner Sorge umzugehen, um es mal möglichst nett auszudrücken.

9

Beim An - und Ausziehen lacht sie meistens eher. Warum auch immer 😂

Ich muss dazu sagen, dass ich ein Mensch bin, der sich sehr schnell sorgen macht und Angst hat, dass was Schlimmes dahinter stecken könnte. Das ist jetzt mit Baby natürlich nickt einfacher geworden, aber ich drehe nicht völlig durch. Wahrscheinlich ist er ein wenig genervt davon, dass ich so viel hinterfrage 🤷🏼‍♀️

10

Mini schüttelt sich, wenn sie Kacki macht 😅 also so ein schütteln wie wenn es einem selbst "kalt den Rücken runter läuft".