Sozialverhalten anders nach Trennung?

Liebe Eltern,

ich habe nicht wirklich ein Problem, mehr so eine Unsicherheit. Ich war vor zwei Wochen für drei Tage im Krankenhaus, da ich mir das Bein gebrochen habe und operiert werden musste. Meine Kleine (zu dem Zeitpunkt vier Monate) durfte leider nicht mit und hat abgepumpte Milch bekommen aus unserem Tiefkühler. Als die zur Neige ging hat sie Pre verweigert und ich habe nach dem allerersten Tag nur noch Stillfreundliche Medikamente bekomme und tagsüber gestillt. Seit ich wieder bei ihr bin, habe ich das Gefühl, dass sie mich nicht mehr braucht außer zum trinken.
Vorher war sie nicht so entspannt mit Fremden und wollte regelmäßig zu Mama und Papa. Jetzt hat auch fast zeitgleich mein Mann einen neuen Job angefangen und mein Baby lässt sich von jedem nehmen, lacht jeden an und braucht absolut keine rückversicherung mehr von mir.
Ich mache mir ein bisschen einen Kopf, ob ihr Urvertrauen da gelitten hat und sie jetzt quasi aus der Not beschlossen hat, sich für jeden zu begeistern. Es fiel so schwer drei Nächte von ihr getrennt zu sein und sie auch jetzt ständig abgeben zu müssen, da ich sie ja nirgends hin tragen und auch nur begrenzt spielen kann.
Vielleicht hat ja der ein oder andere ähnliche Situation erlebt und kann ein bisschen Hoffnung machen, dass ich nicht komplett unwichtig für meine Kleine geworden bin

1

Hallo,

ich kann leider nur mit Erfahrung mit meiner zu der Zeit 20 Monate alten Tochter dienen.
Wir waren eine Woche komplett getrennt.
Danach durften wir uns drei Wochen, anfangs nur kurz mit 2m Abstand, später war kurz drücken erlaubt, sehen.
Das erste Treffen nach der Trennung war für mich sehr schlimm. Sie war ganz still, lächelte mich zwar an, aber es war alles andere als wie früher. Schon ab dem 2. Tag wurde es besser. Sie hat sich immer richtig gefreut, mich zu sehen.
Jetzt bin ich endlich wieder zu Hause und sie hängt extrem an mir. Gefühlt alle 5 Minuten werde ich gerufen und sie kommt mich drücken.
Ansonsten ist ihr Verhalten normal.
Mach dir keine Sorgen.
Die 3 Tage werden keinen Schaden hinterlassen haben und auch, dass du aktuell einige Dinge nicht mit ihr machen kannst, ist nicht schlimm.

Gute Besserung.

2

Danke für deine Erfahrungen. Schön dass es sich bei euch wieder gut gefunden hat.
Dein Weg klingt auch nicht leicht.
Alles Gute!