Wichtiger Termin mit Hindernissen

Hallo ihr lieben,

ich bin gerade in einer doofen Situation :(
Vorweg muss ich kurz erklären, dass mein großer Sohn (13) einige Jahre in einer Einrichtung für Kinder mit besonderen sozial/emotionalen Bedarf gelebt hat. Nun durfte er letztes Jahr im Sommer auf seinen vielfachen Wunsch zum Papa (wir sind geschieden) ziehen. Es hat allerdings leider nicht geklappt, nach vielen kleinen Konflikten, gab's irgendwann einen ganz großen. Der Vater möchte die Situation so nicht mehr und der Junior ist einen Tag später von Papa abgehauen 🥺 zum Glück zu der Pflegefamilie eines Freundes. Kind ist bedient will vom Papa nix mehr wissen und Papa gibt nun das Sorgerecht ab. (Für meine anderen beiden großen die ich mit ihm zusammen hab, hab ich's schon länger alleine).

So nun kam also die Einladung zum Gerichtstermin, mit dem Auto gute 2 Stunden von mir weg. Ich habe aber weder Führerschein noch Auto. Was ich aber habe, ist ein 4 Monate alten kleinen Mann 🥰.
Die Hinfahrt am Tag der Verhandlung, sind über 4 Stunden Zugfahrt mit 3 maligen Umsteigen. Rückfahrt über 5 Stunden und 4 mal umsteigen, wo die letzten beiden Umsteiger ein Rufbus ist, das sind nur kleine die kommen wenn sie gebraucht werden, da passt aber kein Kinderwagen rein 😱🤦🏻‍♀️.

Ich Stille und füttere zu. Verständlicher Weise braucht der junge Mann auch noch entsprechende Schläfchen und im Kinderwagen kommt er tatsächlich nur selten zur Ruhe...

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll 🙈 Erscheinen ist Pflicht, hab da zwar heute schon angerufen und die Situation geschildert, Verständnis war auch da, die Dame reicht es weiter aber sie meinte schon dass sie nicht glaubt, dass ich drum herum komme ... ja aber wie denn 🥺 Ich will ja eigentlich auch nicht "drum rum kommen" so könnte ich auch meinen großen sehen. Aber in meinen Augen ist es nicht machbar. Wir wären von um 8 bis 19:30 unterwegs, mit nicht flexiblen Terminen (Umsteigezeiten und der Termin selbst).
Vorausgesetzt bei der Bahn läuft alles glatt und von dem Thema Klimaanlagenausfall will ich gar nicht reden (was leider immernoch regelmäßig passiert 🙈)

Hatte schonmal jemand eine ähnliche Situation oder sonst irgend nen Tipp?

Und nein ich habe weder jemand der den kleinen nimmt (zumal ich das auch einfach noch nicht übers Herz bring) geschweige denn hab ich jemand der uns per Auto fährt.

Beim Gericht habe ich schon angefragt zwecks einer Alternative (Videoschaltung) oder ähnlichen. Aber keine Chance. Ich muss auftauchen.

Danke fûrs lesen🥺

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wäre es dir vielleicht möglich, einen Tag vorher anzureisen?
Dann ist zumindest etwas vom Stress und Druck aus der Situation genommen und du könntest ggf sogar noch ein bisschen mehr Zeit mit deinem älteren Sohn verbringen.

Ich hoffe auf jeden Fall sehr, dass sich eine gute Lösung finden und sich vor Gericht alles zur Zufriedenheit aller regeln lässt 🙂

2

Wenn möglich, würde ich an deiner Stelle auch versuchen, ein günstiges Zimmer zur Übernachtung zu bekommen und eine, wenn nicht sogar zwei Nächte dort bleiben. Dann hättest du an einem Tag nur die Anreise, am zweiten nur den Termin selbst und am dritten nur die Abreise. Jedes Ding für sich wahrscheinlich immer noch stressig genug, aber so aufgesplittet stelle ich es mir angenehmer vor.

3

Vielleicht jemanden der mitfährt? Entweder mit oder ohne Übernachtung die dann helfen kann, bzw Zwergi während des Termins beaufsichtigt?

4

Wenn du nicht mit Übernachtung reisen kannst. Würde ich dir raten dein Baby in die Trage zu nehmen, dass macht das Zugfahrten mit so viel umsteigen viel entspannter. Wenn er den Kinderwagen nicht so toll findet, wirst du ihn vermutlich eh mehr tragen müssen.

5

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit über eine Mitfahrzentrale dort hin zu kommen zumindest eine Strecke.
Ansonsten würde ich auch übernachten.

6

Hallo Merlchen,

bist du anwaltlich vertreten? Wenn ja, soll dein Anwalt bei Gericht anrufen und die Situation schildern; häufig -nicht immer- lenkt das Gericht dann ein. Aber nur, wenn du eine Ladung in einem Zivilverfahren bekommen hast.

Wenn du nicht anwaltlich vertreten bist, dann versuch es nochmals telefonisch und lass dich mit dem zuständigen Richter/in verbinden, nicht von der Geschäftsstelle abwimmeln lassen. Das Gericht (Richter/in) kann -nicht muss, es liegt im Ermessen des Gerichts- nach §128a ZPO die Teilnahme an der Verhandlung an einem anderen Ort per Video gestatten. Wichtig ist, dass das Gericht überhaupt über die entsprechenden technischen Voraussetzungen verfügen und es sich um ein Zivilverfahren handelt. Lehnt das Gericht ab, hast du leider keine Chance und musst hin.

Dann würde ich wohl, sofern möglich, eine Nacht früher anreisen.

Alles Gute.

7

Vielleicht besteht die Möglichkeit dir vom (Kinder)Arzt ein Attest zu holen? Wichtig ist hier, dass die Freistellung erst vom Gericht genehmigt werden muss, aber es gibt dir vielleicht eine bessere argumentative Position. Als was wurdest du geladen? Bei Zeugen müssen ja Anreisekosten übernommen werden. Erfahrungsgemäß lädt dich das Gericht gerne mal wieder ab, wenn denen die Anreise zu teuer ist, zB mit einem Taxi. Bei einem 5 Monate alten Baby ist die Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch nicht zumutbar. Speziell mit Baby gibt es leider hier jedoch kein Urteil zu, daher würde ich diesen Weg nur mit einer Rechtschutzversicherung gehen.


Vielleicht hilft dir ja auch dieser Beitrag:
https://www.urbia.de/forum/9-baby/5279242-mit-baby-zum-gericht