Übergriffige Kommentare junge Mama

Hi,

Also ich hab ja schon vieles mitbekommen und gehört aber manche wissen glaube ich echt nicht wann sie aufhören sollten zu reden🙄
Ich weiß nicht ob ich übertreibe, aber folgende Situation gestern beim einkaufen und es beschäftigt mich die ganze Zeit.
Mein Sohn im Maxi Cosi im Einkaufswagen, ich an der Gemüsetheke, keine 2m entfernt von ihm, drehe mich um und sehe wie 2 Damen (etwa 50 J.)
In den maxi cosi starren, ich laufe einen Schritt hin und lege das Gemüse in den Wagen, gucken die mich ganz entsetzt an und fragen ob ich die Mutter sei🤔 ich antworte nur ganz blöd „ja die Schwester bin ich sicher nicht“. Dann kam das beste, das mich bis es nicht loslässt 😅 fragen die ernsthaft ob er geplant gewesen war weil ich ja noch so jung wäre , dann wurde ich natürlich nach meinem Alter gefragt. Als sie hörten das ich 24 bin ganz entsetzte Gesichter, ist es denn sooo unnormal? Die nächste blöde Anmerkung war ob man sich ein Kind in dem Alter überhaupt leisten könnte 😡 weil die eine von beiden einen 8 jährigen Sohn hat, somit erst spät Mama geworden ist und sie ja meinte das sie sich da schon was aufgebaut hat finanziell, ich hab nurnoch das es ja wohl nicht ihr Problem ist und bin gegangen.

Ich bin einfach schockiert tut mir leid für den langen Text 😅

1

Ich bin auch eine "alte" Mama (auch wenn ich viel jünger aussehe), aber so etwas würde ich nie im Leben sagen.
Einfach in die Gegenrichtung kontern...

"Haben Sie denn noch die Energie sich um ihr Kind zu kümmern?"

"Es ist doch egal in welchem Alter man sein Kind bekommt. Hauptsache das Kind bekommt die Aufmerksamkeit und Liebe, die es verdient. Beides kann Geld nicht bieten. Wobei Sie meine finanzielle Situation eigentlich nicht zu interessieren hat."

"Dafür habe ich später noch lange was von meinen Enkelkindern."

Bearbeitet von yvede
2

Hallo
Davon kann ich ein Lied singen, und ich bin 22 mit einem 8 Monate altem Sohn🙈
Viele haben einfach nichts besseres zutun als junge Mütter zu kritisieren aber denkt man mal daran dass es ganz früher total normal war anfang 20 Mutter zu werden? Nö. Das Klischeebild von Hochzeit Haus und mit 30 ein Kind ist so eingefahren. Ich treffe immer wieder auf solche Leute oder diese Blicke. Selbst manche Ärzte nehmen mich nicht für voll weil ich jung bin, bis sie dann immer merken doch ich hatte recht. Als ich Entbunden habe musste mein kleiner auf die Intensivstation und dort wurden mir Broschüren mitgegeben für Familienhilfe weil ich ja eine ganz junge Mama bin😂, da hab ich mir gedacht was sie dann zu 16 Jährigen Müttern sagen🤷🏼‍♀️. Auf alle Fälle, solche Leute gibts immer und da reagiere ich so wie du mit Kommentaren zurück, mein Kind hat es Finanziell auch nicht schlecht, im Gegenteil, eine Hebamme meinte mal zu mir dass die ü30 Muttis sich genauso schwer tun, meistens sogar schwerer sich um das Baby zu kümmern weil oft die Geduld fehlt.
Lg

3

Die Broschüren habe ich auch gekriegt obwohl ich ne alte Mama bin mit 39 das 1. Kind 🤷🏼‍♀️😂

10

Diese Broschüren gibt es immer dann , wenn eine Klinik mit den Hilfestellenden zusammen arbeitet. So beim 4ten ,5ten Kind hört es dann auf , allerdings müssen die besagten Kinder auch im jeweiligen Krankenhaus geboren sein, sonst stoppt es ,durch mangelnde Kommunikation ,vermutlich nicht.

4

Ganz einfach.
Geld kommt bei vielen Menschen immer an erster Stelle. :D Kinder sind dann nur so ein kleiner Luxus Gimmick wie Alufelgen für einen Auto-Fan, Super Breitbildfernseher für eine Cineastin oder so. Das leistet man sich, dann wenn man Lust hat und behandelt es auch so, wie man halt diese Dinger auch behandelt. Meistens stehen sie alleine rum und warten auf ihren Einsatz, denn AN ERSTER STELLE KOMMT DAS GELD! :D

8

:( hart… aber leider gut beschrieben.

16

Daß man zuerst halbwegs keine finanzielle Probleme haben sollte wenn man ein Kind haben will, ist schon in Ordnung. Aber ich denke in DE ist das nicht so schwer mit den ganzen Zuwendungen. Ich finde schlimm diese Leute die aus archaischen, religösen Vorstellungen Kinder in großen Mengen auf die Welt bringen. Das sollte man wirklich verbieten.

5

Warum antwortest du denn auf solche Fragen überhaupt so ausführlich? Nur weil die fragen musst du ja noch lang nicht antworten.

Ich hätte sie wohl bei der dreisten Frage nach geplant lachend stehen lassen oder etwas ähnliches als Gegenfrage gestellt.

Nur wenn man ihnen Rede und Antwort steht meinen sie, sie könnten noch einen Schritt weiter fragen.

6

Komisch

Ich bin sehr jung mama geworden. Schwanger mit 20 und grad 21j geworden als mein Sohn kam.

War verheiratet.

Grad etwas ältere Generationen finden das zumindest hier ganz toll.

Alles hat so seine Vor und Nachteile.

Ich hab ein Kind mit knapp 21 bekommen und nun mein 4. Mit 33

Ich find das man viel mehr Energie mit Anfang 20 hat
Aber mehr Ruhe mit Anfang 30 :-)

Ich jötte einfach gesagt " der eine so der andere so."

Du hast ja auch nicht grad super geantwortet Mut dem Satz " die Schwester bin ich nicht"
Und natürlich gibt es Menschen die staunen weil sie sich das ib dem Alter nicht zugetraut hätten.

Seh es doch als Kompliment

7

Doofe Kommentare wird es immer geben, egal ob man eine junge oder alte Mutter ist. Beim nächsten Mal lächeln, weitergehen und sich seinen Teil denken.

9

Das war auch genau mein Gedanke!

Also zunächst mal finde ich persönlich (34, ein Kind 13 Monate) es völlig normal, mit 24 Kinder zu kriegen und finde mich selber tendenziell eher “alt” dafür… aber davon völlig abgesehen ist es ja schon etwas putzig, dass die ladies nichts besseres zu tun hatten, als dich da zu Löchern. Aber andererseits bin ich auch immer wieder überrascht, dass Leute scheinbar glauben, nur weil eine Frau ein Kind dabei hat ist jede Frage/Einmischung/gute Ratschlag irgendwie angemessen. Vielleicht sehe ich das zu Norddeutsch aber ich finde es soll sich mal schön jeder um seinen eigenen Kram kümmern, wenn er nicht um Rat gefragt wurde und nicht gerade das Kindeswohl bedroht ist. Echt unglaublich, was den Leuten so einfällt.

11

Dein Text ist etwas wirr und schwer verständlich geschrieben, da Worte fehlen?! 😅
24 ist doch nicht wirklich jung, das ist dir doch bewusst, oder ? Ähh du dich versiehst, bist du 45 . 🙃
Liebe Grüße, genieße die Zeit 😉🫠

12

Ich finde 24 ist ein absolut normales alter um ein Baby zu haben, das war ja ein Kommentar der Damen, die meinten mit 24 wäre ich ja eine sehr junge Mama 😅 will garnicht wissen was die zu einer 18 jährigen mama gesagt hätten

13

Man kanns doch am Ende eh niemandem recht machen. Den einen biste zu alt, den anderen zu jung. Zu streng, zu lieb...

🤷‍♀️

14

So ein Quatsch. Prima Alter für Kinder und der Kommentar der beiden albern und Übergriffig

Auch mögliche Antwort für die Zukunft: "Naja der Vater ist reich." oder
"Ach meine Sozialhilfe hat sich dadurch ja erhöht."