Baby benutzt Füße wie seine Hände

Hallo ihr lieben,

ich habe Mal eine etwas außergewöhnliche Frage.

Mein Sohn zehn Monate kann weder sitzen noch krabbeln. Wir waren deswegen beim Kinderarzt und Osteopathen, aber es ist alles in bester Ordnung.

Physio ist laut Kinderärzten nicht nötig.
Also alles gut.

Was mir nun seit ein paar Wochen auffällt, ist, dass er seine Füße wie Hände einsetzt.
Wie ein kleines Äffchen 😁

Wenn etwas an seinem Fußende liegt, fasst er es mit den Füßen und reicht es dann in seine Hände oder er lässt es in den Füßen und guckt es von dort an.

Mich haben jetzt schon ein paar Leute aus diversen Krabbelgruppen angesprochen und ich habe das noch an keinem anderen Baby so beobachtet und frage mich, ob das normal ist?

1

Mein Sohn macht das auch 🤷 die kleinen entdecken so viel mit ihren Füßen, das ist vollkommen normal

2

OK, danke für deine Antwort.

Ich habe das nur noch nie so in der Art gesehen.
Auch sein großer Bruder hat das nie gemacht.

Aber jedes Kind ist ja anders.

3

Meiner (8,5 Monate) macht das auch 😀

4

Wir haben auch so ein Äffchen hier. Spielt auch gerne mal mit zwei Bällen gleichzeitig, einen in den Händen und einen in den Füßen. Ich finds witzig 😅

Manche Babys lernen spät krabbeln, erst mit 11-12 Monaten. Manche sogar gar nicht und fangen irgendwann direkt an zu laufen. Wird schon eine Fortbewegungsmöglichkeit entwickeln.

5

Meine Tochter macht das auch. Ich lege ihr beim Einkaufen immer extra was hin, weil sie sich dann sehr freut es mit ihren Füßen zu ihren Händen zu transportieren.

Man soll ja auch viel barfuß die kleinen lassen, weil sie eben mit den Füßen auch viel erkunden.

6

Mini nutzt die Füße auch viel. Sie ist jetzt 7 Monate alt.

Sie ist von Anfang an quasi immer barfuß (wie oft haben Oma und Opa doch die kalten Füße erwähnt 😂) und entdeckt daher auch damit die Welt :) Oma und Opa sind immer fasziniert, wie wendig die Füße nun sind ;)

7

Darf ich fragen, was du genau mit wendig meinst?

Mein Baby (knapp 8 Monate) hatte bisher kaum Socken an (im Winter nur draußen ;) ) und seine Füße sind ständig in Bewegung (was von den Großeltern auch bestaunt wird), ich mache mir Gedanken, ob das so seine Richtigkeit hat 😇

8

Naja, inwiefern soll das falsch sein? Hast du Angst er benutzt am Ende die Hände nicht? 😜

Mini macht derzeit das übliche mit den Füßen - sie entdecken, an den Zehen lutschen etc. Beim Stillen und beim Brei wandern die Zehen zwischendurch auch mal in den Mund, scheinen super zu schmecken 😂

Sonst spreizt sie die kleinen Zehen immer total weit weg. Im Hochstuhl schiebt sie sich Spielzeug, das ich auf die Füße/Unterschenkel lege oder das da hin rutscht wieder hoch. Auf dem Boden ertastet sie Kram hinter sich auch immer mit den Füßen und versucht es hoch zu schieben etc.

Solche Sachen macht sie - glaube besonders ist das jetzt nicht. Aber die Füße sind eben auch immer in Action 😅 die Großeltern finden das spannend, weil mein Mann das wohl nie gemacht hat. Da waren immer Socken an den Füßen- auch im Sommer. Die Füße waren ja sonst kalt ;)

weiteren Kommentar laden