U3 Hüftsono

Hallo in die Runde…wir waren heute mit unserer Maus, die am Mittwoch 5 Wochen alt war bei der U3. Alles schön und gut. Bei der Hüftsono hat sie geweint, sich natürlich dadurch gewunden und gewehrt. Die Ärztin will das ganze wiederholen in der Hoffnung, dass es dann besser klappt. Sie meinte es wäre nicht ganz in Ordnung, hat von Orthopäden und Tübinger Schiene geredet. Im U Heft ist für links und rechts Ia/Ib angekreuzt mit folgenden Werten:
links Alpha Winkel (Grad) 64 / Beta Winkel (Grad) 66
Rechts Alpha Winkel (Grad) 61 / Beta Winkel (Grad) 67
Ändern sollen wir nichts sprich breit wickeln oder so. Lediglich viellicht der Trage die Maus tragen.
Kann mir jemand von euch zu den Werten irgendwie was sagen? Ich weiß, ihr seid kein Arzt aber irgendwie fehlen meinem Mama Herzen im Nachhinein Infos und beruhigende Worte. Sind die Werte so schlimm?

1

Wir hatten 7 Wochen eine Tübinger hüftbeugeschiene mit schlechteren Werten. Also 55/56 und 57/45 oder so in dem Dreh.. und unsere waren an der Grenze zu okay. Von daher sind eure echt nicht so schlecht.
Unserer Ärztin hat uns aber auch direkt zum kinderorthopäden geschickt, da sie meinte, sie entscheidet sowas nicht.

Schlussendlich ist es kein großes Ding, auch wenn mein mamaherz auch geweint hat 😅.

2

Guck mal,vlt.hilft dir die Tabelle ;-)

Meine Maus sollte eine orthopädische Spreizhose tragen,bei super Werten 🤔 Fand das schon komisch,laut der Tabelle keine Therapie nötig.

Bin ehrlich hab ich nicht gemacht🙈 Hab sie häufig getragen,bei der Nachuntersuchung 6 Wochen später war es laut ihm super gewesen und sollten zum "ausschleichen" weitere 4 Wochen zum schlafen tragen.

3

Bei uns war ; Alpha li.: 64 re.: 59
Beta. li .: 67 re.: 70

Ich musste 3 Wochen später nochmal zur Kontrolle und da war es dann nicht mehr auffällig

4

Danke euch für eure Worte. Sollte die Maus diese Schiene benötigen, werd ich nicht hin stehen und sagen, dass wir das nicht machen, das ist ganz klar. Für mich sind einfach die Werte und das ankreuzen von Ia/Ib nicht zusammen zu bringen mit der Schiene, wenn ich ehrlich sein soll.