Baby im 4. Sprung

Hallo ihr lieben,

Ich glaub wir befinden uns jetzt mit 3 1/2 Monaten im 4. Sprung , seit 2 Tagen quengelt er sehr viel , möchte viel Aufmerksamkeit, und weint auch zusätzlich immer mal wieder (kennen wir sonst nicht)

Nun sagt man ja die Babys essen schlechter und schlafen weniger bei uns das ist aber ein wenig anders, er schläft komischerweise viel , Nachts so seine (9-10 Stunden) vorher aber auch schon‘!, und tagsüber auch nochmal verteilt 5-6 Stunden und ist dauernd müde …

Kann das auch damit zusammen hängen ?
Was sind eure Erfahrungen
Ich lese immer nur weniger und schlechter Schlaf , bei uns ist es eher mehr tagsüber als vorher
Und er isst zu dem auch was schlechter :-(

Danke für eure Antworten! #zitter

1

Ich persönlich halte diese Sprünge/Schübe für Quatsch.
Um den 4. Monat steht eine Schlafregression an, da kann sich beim Schlaf einiges ändern. Ansonsten kann es natürlich auch ein Infekt sein, der den Körper beschäftigt oder es entwickelt sich gerade viel im.Gehirn, da braucht man oft mehr Schlaf.
So oder so: solange ein Baby nicht apathisch ist/nur noch schläft, Fieber hat und/oder nicht mehr trinkt, ist das kein Grund zur Sorge und kommt vor.

2

Huhu!
Bei uns ist das auch so.
Hat auch mit ca 3 1/2 Monaten begonnen.
Ca. 50/60ml weniger getrunken. Allgemein weniger Appetit und beibiegen Tagschlaf ca 2 Stunden geschlafen und nach einer Stunde schon wieder müde😂 und Nachts trotzdem geschlafen wie immer.
Ist jetzt wieder etwas anders, aber ja, hatten wir hier auch.

3

Versteif dich nicht zu sehr auf diese Theorie von den Schüben. Die sind ein wenig wie Horoskope - man findet immer irgendwas in der Beschreibung, was auf die aktuelle eigene Situation passt.
Das Ess- und Schlafverhalten von Babys ändert sich immer wieder. Und sie werden auch immer mal wieder quengelig sein. Man kann sie leider nicht fragen was grade das Problem ist und sowieso einfach nur liebevoll begleiten.