Welche Krankenkasse mit Fokus auf Kleinkinder zu empfehlen?

Mit welcher krankenkasse habt ihr vor allem im Hinblick auf Kinder und Familie gute Erfahrung?
Hallo ihr Lieben.

Derzeit bin ich bei der ikk innovationskasse, auf Grund der künstlichen Befruchtung war das ganz Ok, zwar wurden da die 100 Prozent gestrichen aber ich hatte noch einen Zuschuss von 1000 Euro. In anderen Fällen ist die Kasse nicht toll, Leistungen und Service lässt zu wünschen übrig. Da nun die Beiträge erhöht wurden, kann ich bis Ende Januar wechseln.

Ich bin zwar schwanger, aber das auch nicht mehr sooo ewig, vor allem dann wenn die Frist greift, ist die ss fast vorbei :-) Wichtig sind mir die Leistungen im Hinblick auf Kinder und Familie.
Ich kann mir natürlich alle satzungsleistungen durchlesen, wichtiger aber ist mir die Erfahrung die ihr gemacht habt.

Was habt ihr zu berichten? Ich bin gespannt und würde gerne zeitnah wechseln :-)

1

Er ist ganz gut bei der TKK versichert. Ich selbst bin bei der BKK provita, weil sie einfach mehr ist als nur eine Krankenkasse.

2

Danke für deinen Beitrag. Könntest du das evtl erläutern? ^^ Die bkk provita hat ganz üble Bewertungen...

Bearbeitet von Cupcake88
3

Wenn man TKK versichert ist hat man halt einfach alles Ärzte kann man rund um die Uhr anrufen und und.
Aber die bezahlen nicht wirklich zusätzlich etwas. Die BKK provita schon. Nur sind die Mitarbeiter nicht gerade die tollsten deshalb eher ein pro bei TKK (=

4

Ich finde die Barmer nicht schlecht. Sie hat zusätzliche U-Untersuchungen und eine Notfallapp sowie einen Teledoktor fürs Wochenende etc. Wo der kinderarzt nicht erreichbar ist. Da haben wir am 26.12 sogar angerufen 😅 es ist jemand rangegangen und hat uns gut beraten.
Außerdem zahlt sie 100% der meniggokokkenimpfung.

Auch gibt es ein bonusprogramm, wo man z.B. 50 Euro Zuschuss für den Osteopathen bekommt.

5

Danke für den Tipp! Meningokokken Impfung finde ich nämlich wichtig und ist bei gleich Zwillingen nicht günstig :)

6

Unsere BKK hat ein Programm das sich „starke Kids“ nennt.
Da sind verschiedene Extras dabei.
Welche genau weiß ich jetzt nicht auswendig.
Ich weiß nicht ob es offene BKK‘s gibt und die ähnliche Angebote haben.
U.a. wird auch die Meningokokken B Impfung übernommen.
War kurz geschockt als ich für zwei Kids 4 Impfungen gleichzeitig geholt hab und die Kasse über 400€ angezeigt hat.
Ich wusste, dass sie teuer ist, aber das hat mich kurz aus der Fassung gebracht 😅

12

Vielen Dank für deinen Beitrag. Scheint hier im forum wirklich so einige kassen zu geben, wo große Zufriedenheit herrscht. Scheint tatsächlich so, dass ich mich bis spätestens Ende Januar nochmal reinfuchsen muss in die Materie.

PS: oh ja die Impfung ist sehr teuer, gerade bei meinen Zwillingen die bald kommen, würde sich das auszahlen. Mittlerweile zahlen das zum Glück so einige aber lange nicht alle.. Leider


Liebe Grüße
Thea

7

Wir sind bei einer kleinen Krankenkasse. Kennt sich Heimat Krankenkasse.
Man geht zwar für Impfungen teilweise in Vorleistungen, es wird aber jährlich 300€ übernommen. Außerdem kann man noch zahlreiche extra Untersuchungen einreichen.
Sie haben außerdem ein Bonus System, man erhält 200€ im ersten Jahr, wenn man die un Untersuchungen und Impfungen machen lässt, sowie jedes Jahr Geld zurück, v wenn man Impfungen macht, die Kinder sportliche Aktivitäten machen, die ub Untersuchungen wahrnehmen und zum Zahnarzt gehen. Gerade für unser großes Kind mit 4 Jahren, ist das ein guter Anreiz sich impfen zu lassen, weil es sich dann von dem Geld einmal in Jahr war kaufen darf

11

Vielen Dank für deinen Beitrag. Scheint hier im forum wirklich so einige kassen zu geben, wo große Zufriedenheit herrscht. Scheint tatsächlich so, dass ich mich bis spätestens Ende Januar nochmal reinfuchsen muss in die Materie.


Liebe Grüße
Thea

8

Mobil Krankenkasse!
Zusätzliche u Untersuchungen, Vorsorge, in der Schwangerschaft auch einiges extra auch für Hebamme, Meningokokken b wird zu 80% übernommen, das hier schon erwähnte bkk starke kids nehmen sie auch Teil, und was ich noch nicht genutzt habe aber gelesen das auch Arzneimittel irgendwie übernommen werden.. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden, musst sonst mal auf der Webseite schauen

9

Bei uns sind die Kinder bei der TK und wir sind absolut zufrieden, beides in Bezug auf die Leistungen sowie auf den Service. Die Barmer wäre auch eine Option gewesen, die Leistungen waren aber nicht wirklich andere und mir war aus praktischen Gründen lieber die Kinder bei mir mitversichert zu haben. Bisher wurde so ziemlich alles übernommen. Einzige Ausnahme in den 3 Jahren bisher war ein Ultraschall der Nieren. Die Meningokokken B-Impfung wird als Reiseimpfung übernommen. Und es gibt ein Bonusprogramm, wo man auch etwas extra rausholt.

Was bei der Auswahl interessant sein kann ist ob alternative Heilmethoden, Osteopathie, Homöopathie etc. ebenfalls übernommen wird. Persönlich lege ich auf sowas keinen Wert, wenn dir das wichtig ist, würde ich jedoch genauer recherchieren

10

Danke für deinen Beitrag, sehr hilfreich :-)! Weshalb sollte es den Ultraschall für die Nieren geben? Erstaunlich, dass das nicht übernommen wurde.

Liebe Grüße
Thea

13

Das ist eine reine Vorsorgeuntersuchung, deswegen keine Übernahme. Wird von vielen Kinderärzten in den ersten Monaten empfohlen. Es geht hauptsächlich um die Größe der Nieren und der Harnwege und ob etwas ggf. geweitet ist, da es in dem Fall zu Problemen führen kann, die aber nicht so schnell diagnostiziert werden. Das waren aber 30 oder 50€, also ein Betrag der einmalig nicht weh tut