Sind hier Zahnärztinnen und/oder Zahnärzte?

Ich würde gerne wissen, ob Zahnpasta (ohne Fluorid) bei einem Baby wirklich notwendig ist, wenn Brei gegessen wird (Muttermilch sei ja nicht Kariesfördernd, habe ich gelesen). Unsere wird in den nächsten Tagen 5 Monate alt und hat letzte Woche ihre ersten beiden Zähne bekommen. Wenn es nicht unbedingt sein muss, möchte ich noch keine Zahnpasta benutzen, da sie diese ja noch nicht ausspucken kann.

Vielen Dank jetzt schon für die Antworten #danke

8
Thumbnail

Hallo, ich bin Zahnärztin. Es gibt seit 2021 eine einheitliche Leitlinie (für Kinder-und Zahnärzte) für die Verwendung von Fluorid. Ich hänge ein Foto an.

1

Guten Morgen 😊

hast du denn Instagram? Da gibt es eine ganz hilfreiche Seite an der man sich gut orientieren kann, vllt hilft dir das weiter:

https://instagram.com/kinder.zaehne?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Grundsätzlich sagt man, Zähne putzen ab dem 1. Zahn 🦷

2

Hi 🙂
Danke für den Link, ich schau gleich heute mal rein. Putzen tun wir, halt nur ohne Zahnpasta.

3

Es wird definitiv Zahnpasta ab dem ersten Zahn empfohlen. Die Mengen sind so berechnet, dass es ok ist, ohne auszuspucken.
Zahnpasta mit Fluorid, wenn Vitamin D ohne Fluorid gegeben wird. Wenn Vitamin D mit Fluorid, dann kann Zahnpasta ohne Fluorid benutzt werden.

4

Warum sollte Muttermilch nicht kariesfördernd sein? Da ist irre viel Zucker drin.

5

Ich glaube, weil die Zähne nicht umspült werden beim Trinken. Heißt aber meines Wissens nach noch lange nicht, dass man keine Zähne putzen muss (oder nur mit Wasser), wenn ein Zahn da ist. Die Empfehlungen sind ja ziemlich eindeutig.. Da brauchts keinen Zahnarzt.

6

In der Schweiz wurde uns seinerzeit Kinderzahnpasta mit reduziertem Fluoridgehalt ab dem 1. Geburtstag empfohlen, davor nur mit Zahnbürste und Wasser. Mir ist damals schon aufgefallen, dass die Empfehlung leicht anders war als in Deutschland.

weitere Kommentare laden
7

Zähne putzen ab dem ersten Zahn und das definitiv mit Zahnpasta.
Man macht da bei ein, zwei Mini Zähnchen natürlich keine lange Wurst an Zahnpasta auf die Bürste, klar.

Mein Baby wurde mit Zahn geboren und somit putzen wir seit Tag 1 mit Zahnpasta. Haben uns mehrere Kinderzahnärzte so empfohlen.