Heiserkeit durch sprechen lernen?

Hallo ihr lieben,

mein Sohn ist jetzt etwas über 7 Monate alt und trainiert fleißig seine Stimme, er macht sehr viele Geräusche, aaaaaa's und mamamama's, dadadada's, versucht es hier und da mir einem eingestreuten ei, oder ga oder was auch immer, in den letzten Tagen hat er seine Zunge dazu entdeckt und bewegt sie schon viel im Mund hin und her was wiederum neue Geräusche mit auch bringt, dazu kreischt er zum Teil laut und munter und quietscht seit einigen Tagen wieder vergnügt bei jeder Kleinigkeit ... es ist mega schön zu beobachten und zu hören, auch, dass er immer mehr versucht und zu imitieren, auch wenn nicht annähernd das raus kommt was wir vor machen

seit zwei Tagen habe ich allerdings dass Gefühl, dass seine Stimme sich verändert, gerade wenn er weint klingt er zum Teil heiser, aber ist es nicht wirklich ... nach unserem Klinikaufenthalt im März, wo er sehr viel geweint oder eher geschrien hat, war er eine Woche richtig heiser und das hat sich doch um einiges anders angehört, jetzt bekomme ich teilweiser eher das Gefühl, dass er sowas wie einen Stimmbruch hat und ich Frage mich nun, ist das Teil der Stimmfindung? können die kleinen leicht heiser werden wenn sie die Stimmbänder beim üben belasten? oder findet er gerade vielleicht eine neue Tonlage für bestimmte weinende Äußerungen, dem mir fällt es hauptsächlich auf, wenn er eher theatralisch weint, den so langsam merke ich, dass er unterschiedliche Arten entwickelt seinen Unmut zu äußern, das war bisher nicht der Fall und die Tonlage für Hunger, nicht wollen oder mögen, schmerzen und so weiter war immer gleich

oder aber ist er vielleicht wirklich heiser? wir warten immer noch auf den ersten Zahn, sabbert der lässt schön 3 Monate auf sich warten bzw fast vier, seitdem sabbert er immer wieder extrem und saugt die Unterlippe so fest ein und beißt drauf, dass sie die Farbe ändert, laut dann mit wonne auf allem harten und kaltem und hat auch offensichtlich, vor allem abends, wenn er zur Ruhe kommt, schmerzen ... ich habe gelesen, dass Infektionen beim Zahnen normal sind. also durch das Zahnen eher hervorkommen können, aber er ist agil. hat kein Fieber und nix, daher kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass er krank ist und diese heiseren Momente eher mit dem lernen des redens zu tun haben ...

Mal wieder ... lange Rede, kurzer Sinn ...

die Frage geht wohl wieder an erfahrene Mütter oder neumamas deren Babys auch fleißig plaudern üben ... kann es sein, dass die Stimme sich ändert bzw sie sich teilweiser heiser anhören?

danke euch und einen schönen Samstagabend

1

Meiner - 7 Monate - macht das aktuell "aus Spaß". Hört sich an wie Darth Vader oder Gollum.