Neumama. Fühle mich unsicher und wenig selbstbewusst

Hallo ihr Lieben.

Unser kleiner Sohn ist 6 Wochen alt und ein absolutes Wunschkind. Ich bin schon 37 und stehe eigentlich mitten im Leben. Bin glücklich verheiratet und habe einen gut bezahlten Job. Eigentlich bin ich ein sehr selbstbewusster und extrovertierter Mensch. Ich bin Lehrerin und im Umgang mit Kindern eigentlich ziemlich geübt.

Im Umgang mit meinem Baby fühle ich mich aber manchmal so unsicher und bekomme teilweise in manchen Situationen richtig Panik, obwohl eigentlich gar kein Grund dazu besteht. Meistens wenn andere Menschen dabei sind bzw in der Öffentlichkeit.

Der Kleine ist jetzt 6 Wochen alt, ist sehr ungänglich, klar, ab und ab weint er und ist etwas nörgelig. Ganz normales Baby einfach.

Trotzdem habe ich es mir bis jetzt noch nicht zugetraut, alleine mit ihm Auto zu fahren. Er weint manchmal bzw benötigt ein bisschen Ablenkung im Maxi Cosi und ich habe total Panik, mit ihm alleine zu fahren und dass er weint plötzlich. Passiert wahrscheinlich täglich tausenden Mamis und was soll schon passieren.. Trotzdem macht es mir ein ungutes Gefühl. Total dämlich.

Anderes Beispiel.. Mein Mann ist nächste Woche für 3 Tage auf Geschäftsreise. Auch da mach ich mir schon Sorgen ob ich das alleine hinbekomme, ich muss sogar an einem Tag mit dem Kleinen zum Arzt. Habe da Gedanken wie zb was ist, wenn er beim Arzt so dolle weint und ich ihn nicht beruhigen kann? Meine Mutter fährt mit mir gemeinsam hin als Unterstützung im Auto, in die Praxis gehe ich aber alleine.

Mein Mann ist da ganz anders. Er ist der coolere von uns beiden, Nimmt jede Situation an und weiß sich zu helfen.

Fühle mich irgendwie doof deswegen. Möchte für meinen Kleinen doch auch eine starke Mama sein.

3

Was mir geholfen hat:

Lösungsstrategien zu finden. Für jede Situation.

Z.b. Auto fahren:
Kann das Baby mit Maxicosi vorne sitzen, wenn ich alleine fahre?