Wann kann jeder Schnuller gegeben werden?

Hi ihr Lieben!
Meine Kleine ist morgen 5 Wochen alt und wird voll gestillt.
Da sie einige Zeit extrem geclustert hat, und die Brust zur Beruhigung genutzt hat, bekommt sie bei Bedarf einen Schnuller.
Die Hebamme hat uns damals zum Medela Silikon Schnuller geraten, um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Das hat auch gut geklappt, mittlerweile stillen wir wirklich komplett ohne Probleme.
(Meine Hebamme ist eigentlich eher Anti-Schnuller, vor allem so früh! Aber selbst sie hat gesagt, dass wenn die Kleine so extrem an der Brust ist, sollte man einen Schnuller nutzen. Die Brust wäre nicht in dem Maße zur Beruhigung da)
Meine Frage: wann kann ich denn andere Schnuller benutzen?
Wir haben noch so viele geschenkt bekommen.. oder sollte sie immer diesen Medela Nucki nutzen?

Danke euch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
das entscheidet Euer Baby, ob die anderen Schnuller auch gehen.................

Meinem Großen war es egal, er nahm jeden Schnuller.

Der Kleine wollte nur diese, die auf beiden Seiten gleich aussehen. Da habe ich die anderen verschenken können.

So war das auch mit der Flasche trinken. Der Große nahm auch die Flasche mit Mumi, der Kleine wäre lieber verhungert.............

Ausprobieren !

Gruß

5

Danke für deine Erfahrung!
Mir geht es aber eher darum, ob eine Saugverwirrung mit jedem anderen Schnuller jetzt auch genau so gut verhindert werden kann. Ich frage mich, ob unsere Stillbeziehung so gefestigt ist dass sie weiterhin an der Brust gut trinken kann. 🤷🏽‍♀️🥰

7

Hi,
Schnuller ist Schnuller..........

Wenn es mit Mam Schnuller keine Saugverwirrung gab, gibt es mit dem von dm oder Dentinox auch keine.

Wir hatten ab der 4. Woche angefangen, ab und an mal mit Flasche zu probieren, das klappte auch, hat der Stillbeziehung nicht geschadet.

Gruß

2

Hi, ich kann dir nicht sagen was richtig oder falsch ist, aber ich teil gern meine Meinung. #verliebt

Unser Baby wollte anfangs keinen Schnuller, aber ich konnte das Dauer-Genuckle nicht lange ertragen. Wir haben daher immer wieder den Schnuller versucht bis er irgendwann akzeptiert wurde. Wir haben uns damals für den "MAM 0-2 Monate" Schnuller entschieden weil der Sauger vorne einfach schön klein ist und man durch eine Mini Öffnung mit dem Finger den Schnuller gut halten kann. Ich wollte keine Saugverwirrung und auch später keine Kieferfehlbildungen (bei uns im Freundeskreis gibts das zur Genüge durch zu große Schnuller oder Daumenlutschen).

Wir beobachten rund um uns herum immer wieder, dass die Schnuller lt. Packungsinformation (zB "ab 6 Monat" oder "ab 12 Monate") mit dem Alter der Kinder immer größer werden. Das ist aber lt. unserem Zahnarzt nicht empfehlenswert und auch nicht nötig. Selbst ein 2 jähriges Kind kann immer noch einen Mini Schnuller für 0-6 Monate alte Babys verwenden, es muss lediglich stärker saugen, ausreichend ist er aber.

Ich persönlich würde daher einfach beim kleinen Schnuller bleiben. Zumindest werden wir das so machen.
Alle Schnuller die wir geschenkt bekommen haben, haben wir weg geworfen oder verschenkt.
LG Marie

3

Das kann so funktionieren, muss es aber nicht. Meine Tochter hatte irgendwann den ganzen Schild vom schnuller mit im Mund und hat den nicht mehr raus bekommen, wäre fast erstickt. Da sind wir dann auf die ab 6 Monate umgestiegen. Ich würde dann eher drauf achten die perfect von Mam zu nehmen, mit dem schmalen Steg.

4

Danke für den Hinweis #verliebt

weiteren Kommentar laden
8

Mein Kinderarzt meinte damals in etwa: "Ein Baby, dass gut am Busen trinkt und zunimmt, dass kann man nicht mehr verwirren."
Aber gut unser Kinderarzt ist ein großer Fan von Schnuller. Er leider aber auch immer so wenn die Babys bei ihm weinen. 😅

Euer Baby hat ja sogar schon nen Schnuller und trinkt trotzdem noch super. Wüsste nicht was da ne andere Schnullermarke ausmacht. Außer dass es andere Schnuller vielleicht nicht mag. Ich hatte jetzt auch keinen Fall von Saugverwirrung im Bekanntenkreis. Egal welche Schnullermarke.

9

Ich glaube in den allermeisten Fällen wird das klappen, ohne dass dein Baby einr Saugverwirrung bekommt, wenn das mit dem Stillen gut klappt.
Eine Garantie kann dir leider keiner geben.

Mein Sohn hat seit dem 2. Tag Nuk Schnuller (andere nimmt er nicht) und unsere Stillbeziehung ist nach wie vor super. Er verweigert jede Art von Flasche und wird problemlos gestillt mit 4 Monaten.

Ich würde es wohl machen.
LG

10

Meine Stillberaterin meinte das Saugverwirrungen bloß Angstmacherei sind. Wir haben von Geburt an gestillt, Flasche und Schnuller gegeben, hat wunderbar funktioniert.