Eukalyptus Pflanze

Hallo,
bei uns steht bald die Taufe an und ich habe Eukalyptus Zweige bestellt. Jetzt ist mir aber eingefallen dass Babys/Kleinkinder ja gar kein Eukalyptus riechen sollten… oder gilt das nur für das ätherische Öl, weil das ja deutlich stärker riecht? Ein bisschen duftet die Pflanze aber ja trotzdem. Reicht das schon um bei Babys was zu provozieren?
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße

1

Das gilt nur für die zur inneren und äußeren Behandlung ätherischen Öle, die du im Handel kaufen kannst. Und dabei geht es auch nicht um das reine Riechen, sondern um das Einreiben, Inhalieren und Verzehren.

Die Frage ist, was du mit den Zweigen machen möchtest. Wenn sie nur Deko in der Kirche sind, sollte das kein Problem sein. Vom Kind selbst würde ich sie allerdings fernhalten, da auch die Zweige die Grundform des Öls enthalten.

2

Danke für deine ausführliche Antwort! 🙏🏼
Also ich wollte damit bei uns im Wohnzimmer dekorieren auf den Tischen.. das riecht ja dann etwas im Wohnzimmer..

3

Das sollte absolut kein Problem sein. Da geht es dann ja wirklich nur um den Duft. Vergleichbar damit, wenn jetzt der Papa oder so ein Eukalyptusbonbon lutschen und dabei das Baby auf dem Arm tragen würde. Die Warnung gilt ja auch für Pfefferminz. Und wer hatte nicht schon alles einen Kaugummi im Mund in Gegenwart seines Kindes 😉