Hilfe, ist mein Baby zu dick?

Hallo!
Mein kleines Mäuschen ist am 10.05.22 mit 3.270 Gramm und 51 Zentimetern auf die Welt gekommen.

Heute bin ich aus allen Wolken gefallen als wir sie gewogen haben einmal mit ihr im Arm und einmal ohne und es laut dieser Waage wiegt sie tatsächlich 7.800 Gramm und ist 68 Zentimeter groß.

Sie bekommt Aptamil Pre, 4-5 mal am Tag 150 ml, zwischen den Mahlzeiten liegen mindestens 4 Stunden.

Ich wäre über ihre Meinung sehr dankbar, da sich der Kinderarzt nicht weiter über das Gewicht des Kindes äußert.

Und ich doch sehr verunsichert bin.
Ps: bin nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin 🤷‍♀️

1

Hallo,
ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, hab ich bis vor kurzem auch aber nein sie ist nicht zu dick, Babys in dem Alter können nicht zu dick sein.
Der KiA hatte sonst was gesagt.
Auch wenn's bei mir nen Besuch beim Hormonzentrum gebraucht hat bis alle wieder beruhigt waren (72cm und 9,5kg bei gleichem Alter)

2

Warum ist so ein Abstand zwischen den Mahlzeiten? Ist das irgendeine Regel oder hat sie nicht so oft Hunger?

4

Danke für deine Antwort 🙏
Erleichtert mich sehr! Sie möchte nur alle 4 stunden.

weiteren Kommentar laden
3

Mit PRE kann man nicht überfüttern..

Meine "Kleine" ist zwei Monate alt und wiegt schon 6.3 kg und ist 61 cm groß.. ich stille voll. Ich halte es für mehr als wahrscheinlich, dass die in 1.5 Monaten, wenn sie so alt wie dein Baby ist, das auch auf die Waage bringen wird.
So groß und schwer ist die Maus einer Freundin mit 6 Monaten. So unterschiedlich ist es halt 😅🤷‍♀️

6

Ach, mach dir keine Sorgen. Mein Jüngster kam am 22.05. mit 3.700g und 53cm. Das letzte mal hab ich ihn vor 3-4 Wochen gewogen, da hatte er ca 7,5kg und 68cm. Ich stille ihn voll.
Mein Großer hatte ähnliche Geburtsdaten mit 3500g und 51cm und ist sehr groß und auch entsprechend schwer für seine 20 Monate (15kg und 98cm). Er bekam immer Pre solange er Milch verlangte.

Bei keinem der Jungs war die Kinderärztin beunruhigt. Gibt halt zierliche Kinder und die kleinen-grossen Brummer 😅 man kann weder mit Muttermilch noch mit Pre Milch die Kinder überfüttern und die Trinkmenge-und Abstände sind eigentlich irrelevant, einfach nach Bedarf füttern.

7

Huhu, unsere ist ebenfalls am 10.05. geboren. Wiegt aktuell 7,8 Kilo. Größe war vor 3 Wochen bei 63 cm. Unsere wurde bis 3 Monate gestillt und zugefüttert.
Inzwischen bekommt sie nur noch PRE. Dein Baby ist nicht zu dick!

Mein Großer war genauso. Ist heute mit fast 7 Jahren 1.35 groß, wiegt 30 Kilo und Schuhgröße 37. Er ist schlank und sportlich #pro Mach Dir keinen Kopf.

Lieben Gruß und schönes Wochenende

8

Wahnsinn 😳 aber nein sie ist natürlich nicht zu dick 😅

Gegenfrage ist meine zu dünn?

10.03.22 geboren mit 2730 g und 50cm

Heute wiegt sie 6400g auf 64 cm😅

9

Meine ist noch schwerer und größer, Start etwa dasselbe, sie bekommt 4 Flaschen Comfort am Tag, 230 ml.

Sie ist jetzt ob mit 5 Monate und 1 Woche 8,5 kg und 70 cm, Kleidergröße hat sie 74 erreicht.

Ich finde es auch krass aber was soll ich schon machen. Ist halt so.

10

Es ist zumindest das einzige was sie von ihrer Mama hat. Ansonsten kommt sie voll nach Papa. Aber Mama war auch als Baby ne Wuchtbrumme - ich hatte bei der U5 9050 g und da galt ich noch nicht als übergewichtig, erst später kam das - meine Eltern haben mir allerdings früh Schmelzflocken in die Milch, weil ich nie satt wurde. Woher das bei meiner Maus jetzt kommt, kann ich nur mit Veranlagung erklären 😆

11

Ist doch vollkommen in Ordnung

12

Hi,
wenn sich euer KiA nicht dazu äußert, ist sicherlich alles im grünen Bereich und er einfach erfahren. Ich weiß die Daten meiner Jungs nicht mehr, aber beide waren gut rund, der Große sogar noch besser. Vollgestillt zwar, aber ich meine, da gibt es keinen Unterschied zu Premilch. Unser KiA fand das immer sehr in Ordnung. Unser Großer ist jetzt 15, kerlig, groß, muskulös und breitschultrig, wenn ich auch nicht definiert, aber völlig normal. Es verwächst sich also😉.

vlg tina

13

Der Große war gut an der oberen Perzentile, bei der Größe im mittleren Oberbereich, der Kleine etwas drunter.

14

Hi, keine Sorge.

Unser Baby ist ungefähr gleich alt wie deines. Es ist 66 cm groß und wiegt 7,3 kg. Der Kinderarzt meinte "ein bisschen Speck ist gut für die Gehirnentwicklung, alles gut, sieht doch super aus das hübsche Baby" #verliebt
Im Internet gibt's zudem auch Perzentilenrechner: https://www.nutricia.de/at/services/risiko-tests/perzentilenrechner/
Hier kannst du checken wo sich dein Baby im Vergleich zu anderen befindet. Wenn dort "97%" steht, heißt das "97% der Kinder in diesem Alter sind kleiner/ leichter" .. heißt ALLES IST OK :-)

LG Marie