Doppelte Dosis Vitamin D, weil das Baby groß ist?

Hallo ihr Lieben,
Ich war gestern zur U2 mit meiner Kleinen. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 4678 Gramm auf 55cm und 38cm Kopfumfang.
Meine Kinderärztin (ich war das erste mal dort) meinte, dass ein gewaltiger Wachstumsschub zu erwarten ist und ich deshalb die doppelte Dosis Vitamin D geben soll. Online hab ich dazu aber nichts gefunden, außer dass eine Überdosierung auf keinen Fall gut ist.
Hat da jemand Erfahrung von euch, weil er auch ein großes Kind hat oder ähnliches?

1

Hallo,

das habe ich noch nie gehört und würde ich auch erstmal nicht machen.
Dein Baby ist ja noch klein und da kann sich ja noch vieles ändern.
Unser Großer wurde vor 7 Jahren geboren mit 4,5 Kilo, 56 cm und 38 cm KU. Da wurde mir sowas nicht gesagt. Er wiegt heute 30 Kilo auf 1.35. Schuhgröße 37 :) Er wird in 2 Monaten 7 Jahre. Ja er ist groß, aber sportlich und gesund.

Lieben Gruß

2

Also ich habe bei beiden Kindern die ersten 2 Jahre Vitamin D gegeben und die Dosierung nie angepasst. Und da hat sich an Größe und Gewicht natürlich einiges getan. Hab nie nachgefragt aber beim Arzt wurde auch nie etwas in die Richtung gesagt.

3

Unsere Tochter kam mit über 4 kg zur Welt. Bei der U3 hatte sie fast 6 kg und bei der U4 über 8 kg. Trotzdem sollte ich nie mehr Vitamin D geben. In der Packungsbeilage (wir geben Tropfen) steht auch nicht, dass die Dosis bei steigendem Gewicht angepasst werden soll. Hingegen wird deutlich vor einer Überdosierung gewarnt.

4

Ich habe auch so ein großes Baby und habe auch diese Aussage von meiner Heilpraktikerin bekommen (ich war da, weil mein Kleiner ganz schlimme Neurodermitis hatte). Mir erschien das logisch und seit dem bekommt mein Kleiner die doppelte Dosis und seine Haut sieht super aus.

5

Echt interessant, habe ich vorher nie gehört gehabt.

6

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Vitamin_D/FAQ11.html

Ich würde das mit der doppelten Dosis lassen.
Meine wiegt jetzt 9,5 kg und bekommt 1 Tropfen und das auch nur wenn wir den Tag über nicht draußen waren (mind. 1 Stunde).

LG

7

also meiner bekommt seit der 14. woche 2 tropfen (so vom kia gesagt bekommen) er ist jetzt 10 monate und haben es schon immer so gemacht

wir sind von Tabletten auf Öl umgestiegen da er mit bauchkrämpfen zu tun hatten und seit dem halt die 2 tropfen 🤷‍♂️