Nächster Autositz - Skoda Fabia Combi

Hallöchen.
Bitte antwortet mir nur, wenn ihr selbst einen Skoda Fabia Combi besitzt.

Meine Tochter (9 Monate) darf von ihrer derzeitigen Körperlänge bald nicht mehr im
Maxi Cosi Auto fahren. Laut Hersteller nur bis einer Größe von 75 cm.

Wir sind jetzt nicht notfallmässig auf der Suche nach einem Folgesitz, aber haben uns schon einmal gedanklich mit dem Thema beschäftigt und waren auch schon mal im
Babymarkt und haben uns umgeschaut. Der Mitarbeiter hat uns gut beraten und uns auch jeden Wunschsitz ins Auto probeweise eingebaut. Es gibt ja so viele Unterschiede. Unser Problem besteht aber darin, das irgendwie alle Sitze so weit nach vorne ragen, sodass der Beifahrersitz weit nach vorne geschoben werden muss und dort niemand sitzen kann. Das ist beim Maxi Cosi jetzt auch so. War aber eine Zeit lang für uns okay. Aber beim nächsten Sitz möchten wir wohl gerne beide wieder vorne sitzen können.

Gibt es hier Familien mit einem Skoda Fabia Combi und kann uns einen Folgesitz vorschlagen der gut hinter den Beifahrersitz passt, sodass auch noch jemand dort sitzen kann?

Vielen Dank und
Liebe Grüße

1

Dann lasst euch bitte im FACHmarkt beraten, nicht im Babymarkt. Die können euch einen zum Auto passenden Sitz empfehlen.
Reboarder mit Isofix nehmen immer viel Platz weg, da sind die Unterschiede nicht soooo groß. Die gegurteten sind da sparsamer. Einer der platzsparenden und lange verwendbaren ist der Axkis Minikid. Müsstet ihr aber trotzdem probieren.

Solltet ihr entgegen der Empfehlungen einen vorwärts gerichteten Sitz nehmen, spart ihr nicht wirklich Platz. Was viele nicht wissen: Von der Nasenspitze des Kindes zum Vordersitz müssen 55cm Abstand eingehalten werden, damit es nicht bei einem Unfall oder einer Vollbremsung mit dem Gesicht auf dem Vordersitz aufschlägt. Ist der Abstand geringer, ist der Sitz nicht vorschriftsmäßig genutzt.

2

Du sprichst mir aus der Seele. Wollte ich gerade schreiben.
Ergänzung: euer Kind ist zu klein für einen vorwärts gerichteten Sitz. Bis 15 Monate (das ist mein letzter Stand) ist ein rückwärts gerichteter Sitz Pflicht in Deutschland.

3

Nicht ganz. Sitze nach alter Norm sind weiterhin ab 9 kg vorwärts erlaubt. Nur nach I-Size Norm darf erst ab 15 Monaten vorwärts gefahren werden.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben einen skoda fabia (keinen combi, aber da ist der Unterschied ja nur die Größe des Kofferraums) und wir haben einen nuna todl. Man kann auf dem Beifahrersitz sitzen. Ich hab da keine Probleme, mein Mann findet es mit den langen Beinen aber nicht sehr bequem.

8

Dankeschön.

Wie „lang“ ist denn dein Mann? 😉

13

1,86.
Ich hab nicht ganz 1,70 und bin okay damit.

11

Ich lese hier Mal mit, habe auch einen Fabia Combi und es ist schon arg lästig, wie weit der Beifahrersitz vorgeschoben werden muss für die Babyschale. Bei uns steht der Folgesitz auch demnächst an und ich frage mich auch, was da passen soll. Hatte eigentlich den cybex anoris t i-size ins Auge gefasst...
Eigentlich ist der Fabia Kombi ja ein totales Raumwunder, aber in der Hinsicht echt schwierig...

12

Hallo,

ich antworte auch trotzdem mal obwohl wir nur einen Skoda Fabia haben und keinen Combi.

Wir waren bei den Zwergperten, haben uns 2-3 verschiedene Sitze zeigen & einbauen, und mini drin sitzen lassen.

Am Ende wurde es bei uns der Britax Römer Dualfix reboarder. Den Beifahrersitz kann man noch gut verstellen und sitzt mit Beinfreiheit vorne.



Liebe Grüße

14

Hallöchen.

Kleines Update:
Wir haben nun demnächst einen Beratungstermin bei den Zwergperten.

Ich bin jetzt schon sehr gespannt, welche Lösungen sie uns anbieten werden und freue mich auf den Termin.

Vielen Danke euch ❤️

15

Super!
Würde mich freuen, wenn du uns an euren Erkenntnissen teilhaben lässt ;-)
Wir haben zwar noch etwas Zeit, aber ich möchte die Augen schonmal nach Angeboten offen halten.

16

Das mache ich gerne 👍