Die Erinnerungsbox

Hi, so langsam möchte ich eine Erinnerungsbox für unsere Tochter besorgen und Dinge hineinlegen. Habt ihr die eine Box, wenn ja, was macht ihr rein?

Vorab, ich habe extra ein Fotoalbum, wo das erste Fußabdruck, das Geburtsbericht und die Glückwunschkarten eingeklebt sind.

Nun, in die Box könnte ich später ihre Zähne reinlegen, ihre erste Haarsträhne vom Friseur, das erste Kleidungsstück/Lieblingsstück, Lieblingsspielzeug, der Mutterpass, das Buch über die Kinderwunschzeit (ICSI) und Schwangerschaft... Was fehlt noch? Irgendwas außergewöhnliches?

1

Hallo 😊

Finde die Idee sehr schön. Viele basteln auch so Meilensteinkarten z.B. für das erste Wort, die ersten Schritte, das erste Weihnachtsfest usw.. Kann man auch in diversen Shops vorgedruckt bekommen 🙂

Ich habe zur Geburt ein Buch geschenkt bekommen, wo man tatsächlich bis zum 18. Geburtstag diverse Dinge eintragen kann. Da wurde im ersten Jahr jetzt z.B. gefragt, was das Lieblingskuscheltier ist, was der Name bedeutet, den man dem Kind gegeben hat usw., wie man den Charakter beschreiben würde und und und.

Falls dich das interessiert, schaue ich mal nach dem Verlag.

Liebe Grüße,
Uschi

3

Ja, so ein Buch habe ich für sie auch. Einmal von Jo&Judy und einmal Mintkind.

6

Prima, dann bist du was das angeht ja bestens versorgt 😁👍🏻

2

Huhu, ich hab für die Kinder jeweils eine Plastikbox von Ikea gekauft.

Es sind die ersten Schuhe, der Schnuller, das Lieblingsoutfit, das erste Foto, von ihnen gemalte Bilder, Fotos von Uroma, 1. Einladung zum Geburtstag und noch vieles mehr drinnen.
Also nicht nur Dinge, die sie als Baby hatten oder so, sondern ich packe immer wieder was rein, was ich gerne als Erinnerung gehabt hätte und nicht mehr habe.

4

Ich werde es so ähnlich halten wie du mit der Erinnerungsbox. Habe bereits vor etwa 18 Jahren angefangen, von mir ganz viel in so eine Box bzw inzwischen Truhe zu legen, zB Kinokarten oder Konzerttickets, weil ich mir immer gewünscht habe, mehr von meiner Mutti zu wissen als sie noch jung war. Wenn meine Kinder wollen, können sie also eines Tages in den jüngeren Jahren ihrer Mama herumwühlen #freu

5

Oja, eine ganz schöne Idee. Da müsste ich meine Mama dazu beauftragen. 😂 Ach naja. Wie viel soll man alles aufheben...

7

Hallo, wir haben so eine geschenkt bekommen, sonst hätte ich selbst eine gebastelt (finde die gekaufte ist ihr Geld nicht wirklich wert)

Bei uns kommt noch das Schwangerschaftstagebuch (hier kommen auch alle Meilensteine usw. hinein) rein. Es gibt darin dann noch ein Maßband, bei dem man die Größe eintragen kann drinnen.

8

Hallo :)
Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und es liegt bereits einiges in ihrer Box. Zusätzlich zu den Dingen, die du aufgezählt hast - z.B. ihre Taufkleidung, die ersten Schuhe, das erste Spielzeug, die Babyhaarbürste, die erste Zahnbürste, eine 1er Windel, das erste selbstgenähte Kleidchen von Oma, ihr erstes Bilderbuch, das erste Fläschchen, der erste Schnuller, der erste gesammelte Stein, die Verpackung ihrer ersten Schokolade usw 🙈🤣, also immer die ersten Sachen eben 😅 vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich denke, es wird spannend, wenn man so nach 18 Jahren mal die Box durchstöbert 🤷🏼‍♀️❤

10

Es wird natürlich laufend was reingelegt :) später mal die erste Einladung auf einen Geburtstag, ihr Freundebuch aus dem Kindergarten, ein vollgeschriebenes Heft aus der Schule usw :)

9

Ich hatte soetwas von meinem 1.kind für die uroma, die ihrerzeit gern alles wichtige bewahrte.
Darin waren nebst strähne, bilder usw auch gepresste blumen der ersten selbstgepflückten blümchen und die erste kritzelei. Meine oma fügte selber noch ein paar Kleinigkeiten hinzu.
Inzwischen habe ich diese box mit den erinnerungen wieder bei mir...

Zudem schreibe ich selten unregelmäßig anekdoten in ein büchlein. Mit ersten wörtern und witzigen kinderansichten.
Mein papa schenkte uns damals vom tag der geburt noch eine tageszeitung.

Man kann viel sammeln :)

11

Hallo,

Wir haben eine Kiste aus Holz, wo ihr Name und Geburtstag eingraviert ist.
Dort liegen die typischen Dinge wie Mutterland, erste Haarsträhne etc. drin.
Dazu kommt in jeden Monat ein kleiner Text an meine Tochter über meine Gefühle und Gedanken. Ich denke es ist ganz schön wenn man das in ein paar Jahren zusammen liest und sich zurückversetzt.

Liebe Grüße 🌝🌷

12

hallo,
in den Erinnerungskisten meiner Töchter lagen zusätzlich zu den anderen hier schon genannten Dingen:
die Tageszeitung vom Tag der Geburt
das Armband von der Babystation
der 1. Schnuller
der Plastiklöffel vom Brei füttern , der auf der Unterseite Kratzer hatte von den ersten 2 Zähnchen
die 1. Zahnbürste

#winke