Biss in die Brust

Hallo ihr Lieben,
ich hatte gehofft, ich bleibe davon verschont. Mein Sohn hat schon seit geraumer Zeit seine unteren und oberen Schneidezähne. Diese beim Trinken an der Brust allerdings noch nie eingesetzt. Bis gestern früh! Er hat richtig beherzt zugebissen. Ich habe laut AUA gerufen, war sichtlich entsetzt und habe ihn von der Brust genommen. Daraufhin hat er geweint. Nun ärgere ich mich über meine Reaktion. Denn seitdem ist für ihn diese Brust tabu. Wenn ich ihn an diese Brust anlegen will, dann fängt er an zu weinen 😳 Nur nachts hat er von ihr getrunken. Was mache ich denn nun?
Liebe Grüße und danke schonmal für eure Antworten 🙃

1

Hallo!

Na ja, du hast instinktiv reagiert und er hat sich erschreckt. Dass er jetzt gar nicht mehr an die Brust will, ist natürlich blöd, aber mach dir deshalb keine Vorwürfe! So ein Baby-Biss tut einfach auch weh! Deine Reaktion war spontan und authentisch.

Ich würde die Brust einfach immer wieder anbieten und ihm gut zureden, dass alles in Ordnung ist und er ruhig trinken darf. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass sich das wieder einspielt.

Und vielleicht hast du ja Glück, dass er es sich merkt und das Beißen nicht nochmal ausprobiert...

LG

2

Würd ich auch sagen. Ich wäre erstmal froh um diese Reaktion. Denn ich hätte die Hoffnung, dass er gemerkt hat, dass das nicht okay ist.

5

Bis jetzt ist das Beißen nicht wieder vorgekommen. Ich hoffe, es bleibt auch dabei 😅

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, ich Stille nicht bin aber in einem babystep Kurs. Letzte Woche haben wir über das stillen gesprochen und eine Mutti hat eine ähnliche Situation gehabt wie du und gefragt was sie gegen ihr bissiges Baby machen soll. Die Antwort der Hebamme die den Kurs leitet war das sie genau so reagieren soll wie du es gemacht hast. Aua sagen und das Baby von der Brust nehmen. Einen Moment warten und erneut anlegen. Sobald es wieder beißt wieder mit aua reagieren und das Kind wieder von der Brust nehmen. Damit das Baby merkt dass das weh tut und beim nächsten stillen nicht mehr beißt.
Das löst dein Problem mit dem Trinken an dieser Brust nicht aber nimmt sie vielleicht das schlechte Gewissen.

6

Hallo :) Danke für deine Antwort! Da sich die Situation jetzt wieder beruhigt hat und er normal aus der Brust trinkt, bin ich wieder beruhigt. Und vielleicht hast du ja Recht, und ich habe tatsächlich intuitiv richtig gehandelt, so dass das Beißen nicht wieder vorkommt. Das wäre natürlich super 😊