Bauchlage auf Mamas brust?

Ich habe gehört, dass es gefährlich ist wenn Babys auf dem Bauch schlafen. Meine kleine (10 Tage alt) mag es aber total, langgelegt auf meinem Oberkörper zu schlafen, natürlich bin ich dabei wach und passe auf! Ist es nun sehr schlimm, sie mag das sehr.. oft am Tag.. Sie mag es meinen Herzschlag zu hören denke ich. Eure Meinungen zu dieser Aussage ?

1

Mein kleiner hat die ersten drei Monate ausschließlich auf meiner Brust geschlafen, tags wie auch nachts. Ihm geht es prima. War mit etwas wenig Schlaf für mich verbunden aber er brauchte das so. Versuch auf dein Bauchgefühl zu hören ♥️

2

Auf dem Bauch der Mutter ist unbedenklich, du bist ja da. Es geht eher um alleine im Bett.

Aber, meine 2 haben beide nur auf dem Bauch geschlafen oder geschrien im Bett. Also lagen sie auf dem Bauch, die kleine sogar ganz böse mit Decke, weil sie Schlafsack und pucken blöd fand.

3

Mach dir da keine Sorgen! Beide meiner Kinder haben die ersten Monate am liebsten so geschlafen. Mein großer (2 Jahre) schläft heute noch gern so, wenn er schlecht geträumt hat. Wichtig wäre und war es für mich, selbst dabei wach zu sein und sobald ich selbst geschlafen habe, hab ich die Kinder ins Beistellbett gelegt. 👌🏻

4

Babys sollen nicht auf dem Bauch schlafen damit sie nicht die Nase in die Matratze drücken und ersticken. Das ist der einzige Grund. Dieser Grund trifft auf eure Situation nicht zu,also darf dein Baby selbstverständlich auf deiner brust liegen. Das lieben alle Babys, genieße es.

9

Genau so ist es. Bauchlage ist durchaus auch sinnvoll, solange jemand dabei ist und aufpasst. Auf der Mutter liegen ist sowieso das Beste und solange man wach bleibt völlig unbedenklich!

5

Das beste überhaupt 🥰 Baby auf den Bauch und gemütlich aufs Sofa Lümmeln...Die schönste Ausrede alles stehen und liegen lassen zu können 😅
Mein Kleiner ist jetzt knapp 3 Monate und schläft tagsüber ausschließlich auf meiner Brust oder in der Trage (in der er ja auch auf dem Bauch liegt🙃
Und in der Nacht schläft er auch ab und zu auf dem Bauch.

6

Mein 1. Sohn hat bei uns die ersten 2 Monate so auf mir gelebt Tag und Nacht. Papa hat mich alle 2 Std abgelöst in der nacht. Ich konnte ihn nicht weg legen. Mein großer wird jetzt 4 Jahre 💙. Mit stillkissen konnte alles etwas fixieren und angenehmer machen.

7

4 Monate Tag und Nacht sonst hätten wir beide keinen Schlaf bekommen.

8

Hallo,

Dein Herzschlag, die Bewegung durch deine Atmung, deine kleinen sonstigen Bewegungen etc stimulieren das Baby ja auch, sodass es gar nicht erst zu tief in den Schlaf fällt sprich es dürfte protektiv wirken und du bist ja da und aufzupassen und merkst, wenn etwas nicht stimmt. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Die einzige Sorge, die mir da spontan kommt, wäre wenn du auch schläfst in dieser Konstellation. Ich lese öfter, dass Mütter das so machen und es scheint bei ihnen gut zu klappen aber da hätte ich etwas Sorge, dass das Baby runterkullert und mache es persönlich nicht.

LG :)

PS: Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

10

Mein Kleiner hat die ersten 2 Wochen nachts ausschließlich auf meiner Brust geschlafen. Ich schlief mit dem Stillkissen im Rücken halb aufrecht.
Irgendwann hab ich versucht ihn abzulegen, das ging aber nur neben mir. Inzwischen ist er 8 Wochen und seit 1 1/2 Wochen schläft er sogar im Beistellbett. das war aber eine allmähliche immer weiter weg legen von mir.

Am Tag gibts das Tragetuch wenn er auf mir schlafen will.