Viburcol 5 Wochen alten Baby gegeben

Hallo, Entschuldigung das ich wieder stören muss. So langsam habe ich aber echt eine Unruhe in mir. Mein sohn war heute sehr unruhig und hatte mit Blähungen zu tun. Er hat virl geweint. Mein Arzt gab mir Viburcol was dagegen helfen soll. Auf den Beipackzettel war es nur ganz kurz erwähnt. Eher das es gegen Erkältung und Unruhe und Fieber helfen solle. Ich hahe es vor 2,5 Stunden gegeben und seit fast 2 Stunden schläft er. Er pupst nicht und kackern auch nicht. Ich mache mir nun voll die Sorgen ihm ein Medikament gegeben zu haben, was ihm nicht hilft. Der Arzt hat natürlich morgen zu. Muss also bis Donnerstag helfen. Das Medikament was von Wela gut sein soll, wird erst ab 3 Monaten empfohlen. Die Empfehlung wurde erst hochgedreht. Bin also echt verzweifelt. Möchte ihn nur helfen. Und ihn nicht einschläfern. Wie lange wirkt das? Also wie lange haben eure Kinder danach geschlafen?
Ich bin echt ganz kirre und hoffe das er endlich Linderung hat.
Bin alleine mit 2 Kindern zu Hause und hätte gerne jemanden der mir irgendwie ein Tipp gibt oder ein Ratschlag. 🤯

1

Hallo Tassi,

Auf dem Beipackzettel steht, es sei ein homöopathisches Arzneimittel. Du musst dir also keine Sorgen machen, deinem Baby ein "hartes" Mittel gegeben zu haben. Wenn dein Sohn friedlich schläft, ist das doch super :) Sonderlich sedierend kann Homöopathie ja nicht gerade sein sprich er wird schlafen weil er müde ist.

LG :)

2

Hoffen wir es mal. Sonst war er nämlich zu der Zeit immer wach

3

Hui. Wie meine Vorrednerin schrieb ist das homöopathisch. Das heißt dass es de facto keinerlei Wirkstoff enthält und auch keine Wirkung über der Placeboeffekt hinaus hat. Du hast deinem Sohn Zucker verabreicht, sonst nix.
Milchzucker kann - in hoher Dosierung - abführend wirken. Vielleicht war das die Hoffnung des Arztes. Ansonsten, naja …
Ich würde bei den traditionellen Methoden bleiben: Fahrrad fahren mit den Beinchen, Tragen, etc. und bei vielen Kids hilft wohl gegen Blähungen auch einfach nur durchhalten. Alles Gute für euch! Ich wünsche euch eine ruhige Nacht, die können Mama und Kind ja eigentlich immer brauchen.

4

Vielen Dank.
Erstmal ins Bett bekommen. Er hat ja keinen schlafi an.

5

Dein Baby interessiert es bestimmt nicht mit was es ins Bett geht😅
Und wenn du den Schlafsack meinst, offen ins Bett legen Baby rein,Schlafsack zu.

weitere Kommentare laden
9

Bei Bauchschmerzen sind Kümmelzäpfchen eigentlich eher die erste Wahl und nicht Viburcol. Die Kümmelzäpfchen von Pädia sind (anders als die von Wala) ab Geburt geeignet. Das sollte der Kinderarzt aber ja sicher auch wissen ;)

10

Ja, ich werde auf alle Fälle Donnerstag hin gehen. Ich brauche was anderes, etwas das gegen Blähungen in der Haupt Funktion ist.

11

Ich möchte dich wirklich nicht ärgern, aber ich habe das Gefühl, dass du etwas gestresst / überfordert bist.
Ich verstehe wirklich, dass es sehr anstrengend ist alleine mit zwei kleinen Kindern und natürlich kann ich auch den Zustand deines Sohnes falsch einschätzen, aber im Regelfall braucht es bei ein paar Blähungen im Alter deines Sohnes nicht ständige Arztbesuche. Vielleicht würde es auch ausreichen, dich in der Apotheke mal beraten zu lassen. Alternativ - hast du eine Hebamme?! Du kannst natürlich auch zum Arzt gehen. Hier ist das nur, insbesondere zur Zeit, mit langem Warten, viel telefonieren und Unruhe für das baby verbunden und natürlich dem Risiko sich doch nochmal was anderes einzufangen. Und Unruhe fördert
ggf auch Blähungen und Unwohlsein.

Wenn du besorgt bist, geh natürlich zum Arzt, aber ich glaube, ich würde einfach mal in der Apotheke nachfragen und wünsche euch vor allem viel Ruhe und weiterhin gutes ankommen. Es ist schwer mit zwei so Kleinen. Du schaffst das.

12

Guten Morgen, vielleicht ist das die beste Variante in die Apotheke zu gehen.
Ich war eher verärgert da mir ein Medikament vom Arzt bei der regulären u3 mitgegeben worden war, was nicut für die Beschwerden sind die er hat. Ihn dann einfach nur ruhig zu stellen finde ich nicht richtig.
Meine Hebamme hat mir die Massage gezeigt sie meinte die hilft auch gegen Blähungen. Sonst meinte sie nichts, eher das Alter ist dafür bekannt, dass das Kind unruhiger ist.
Und ja es ist anstrengend mit 2 Kinder zu Hause zu sein, wo das eine husten hat und der andere Blähungen. Der Spagat ist nicht leicht und neu für mich.
Ich fand so wie du es geschrieben hast, hast du mich nicht geärgert. Ich glaube sogar, dass wenn es bei meiner großen so gewesen wäre, wäre ich erstmal in die Apotheke gegangen und hätte mich beraten lassen. Die Situation war einfach echt doof. Der Mann nicht erreichbar und beide Kinder nicht auf der Höhe. Zum Glück war es bis jetzt eine ruhige Nacht.

13

Hi,

unser kleiner Mann hatte auch zu dem Zeitpunkt bis Ende des 4. Monats damit Probleme. Unser Arzt ist uns Sab Simplex empfohlen. Das habe ich ihm gegeben und diese Kümmelzäpfchen. Also ich bin dann einfach zur Apotheke gefahren.
Liebe Grüße 😊

16

Na prima. War auch mal etwas Ruhe zwischendurch oder ging es durchgängig?

19

Durchgängig. 😅 Und danach kamen die Zähne und 2 Erkältungen. Also ich glaube auch, irgendetwas kommt doch immer wo wir Eltern dann etwas ratlos sind. 😉🙈
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
15
Thumbnail

Hi,

Von den kümmelzäpfchen darfst ruhig ne halbe geben, nach ca 15min fängt es an zu wirken. Von den Tropfen zur jeder Mahlzeit 15 Tropfen geben u. Es wird sehr gut helfen.

Vibucol habe ich nur gegeben wenn meine Kids gezahnt haben, das sie bei Bauchschmerzen helfen können ist mir neu 🤷‍♀️

Drücke die Daumen das es schnell besser wird

18

War heute doch beim Arzt. Mein Mann war das sicherer. Wir haben nun kümmelzäpfchen. Der Arzt erklärte mir die Wirkung von den Zäpfchen gestern. Er wird ruhiger und kann so die Luft im Darm entweichen lassen, er ist nicht ständig angespannt. Soll das also beides bei Bedarf nehmen.

21

Man soll 5 Tropfen Bigaia pro Tag geben, glaube du verwechselst das mit Sab Simplex