Erster Baby-Besuch: welches Mitbringsel für die frisch gebackene Mama?

Hallo ihr Lieben,

meine gute Freundin wurde vor 8 Wochen zum ersten Mal Mutter und in zwei Tagen darf ich sie und ihr Baby besuchen.
Nun würde ich ihr gerne ( und wenn es was Passendes gibt auch gerne ihrem Mann ) etwas Kleines mitbringen.
Aber irgendwie fällt mir nur Schokolade / etwas Süßes ein.
Habt ihr eine Idee, über welches Mitbringsel sich frisch gebackene Eltern freuen könnten?
Über Ideen wäre ich sehr dankbar!

LG,
Miri

1

essen! oder gutscheine für essen bestellen. ;)

2

Ganz ehrlich? Bring Lasagne mit, putz das Bad und saug die Wohnung. Biete an, auf das Baby aufzupassen, während wie badet duscht, schläft. Sei nicht beleidigt, wenn sie dies ausschlägt.

Sowas brauchen Frauen im Wochenbett, keine Schoki :)

5

Also ich habe Schoki im Wochenbett inhaliert, jeden Tag eine Tafel. :-)

11

Same here… oder auch Kuchen 😻

3

Im Allgemeinen kann man mit einem Gutschein für DM oder Rossmann eigentlich nichts falsch machen 😁
Ansonsten sind natürlich persönliche Geschenke toll, aber dann solltest du den Geschmack deiner Freundin und was sie brauchen könnte, wissen 😊
Meine Freundinnen haben immer so kleine Präsentkörbe zusammengestellt und da war für meinen Mann dann ein kleiner Schnaps oder Flasche Bier dabei 😁
Für mich waren es Gutscheine, ein Buch, Süßigkeiten, Badezusätze etc.
Etwas Süßes reicht in meinen Augen als liebe Geste oder du kennst deine Freundin eben gut und schenkst etwas Persönliches.
Am besten bringst du noch Kuchen, etwas zum Mittagessen oder Abendbrot mit, ich freue mich jedenfalls, wenn ich mir dahingehend mal keine Gedanken machen muss 😅

4

Huhu!

Wenn du zB Nachmittags zum Kaffee eingeladen bist, könntest du anbieten Kuchen oä. mitzubringen :)

Ich hatte mich echt am allermeisten gefreut, wenn der Besuch einfach die Verpflegung mitgebracht hat. Ich koche und backe total gerne und bewirten meine Gäste immer, aber empfand es wirklich als Entlastung wenn ich mich dann einfach nur um den Kaffee kümmern musste.
Solltest du aber vorher ankündigen,dass du etwas zu Essen mitbringst :)

Als Geschenk fand ich am Besten Windeln 😂

6

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!
Ein gekochtes Essen und einen Kuchen wollte ich tatsächlich auch mitbringen, aber ansonsten war ich ideenlos. Danke euch!

7

Huhu,
Ich kann dir mal sagen was ich gerne gesehen hätte, zu der Zeit wie deine Freundin jetzt.
Ich hätte mich immer über ein warmes Essen gefreut, weil das manchmal echt zu kurz kam.
Oder ich hätte es schön gefunden, wenn jemand gekommen wäre, und hätte gesagt, so jetzt schau ich gerne mal nach dem baby, und du gehst jetzt ne runde in die wanne oder unter die Dusche 🤗
Ich hätte niemals darum gebeten, aber hätte es immer dankend abgenommen.

LG

8

Gutschein dm oder rossmann ist immer gut. Duschgele etc in stark riechend lieber nicht, sowas roch mir zu stark wenn ich das Baby gestillt habe.
Nett war immer wenn jemand was zu essen mitgebracht hat was man gut erwärmen konnte- beim 1. gab es bei uns meistens nur Pommes und Würstchen oder was bestelltes. Vorher nur abklären was die Mama nicht isst falls sie stillt, aber auch bei Kaiserschnitt und nicht-stillen kann sein dass sie nicht alles verträgt weil Narbe, aufblähend…Zur Not auch schon in ner Form die man doch noch einfrieren kann weil man an dem Tag keine Lust drauf hat- ich war beim Essen nach der Geburt anstrengender wie in der Schwangerschaft.
Ansonsten, anbieten zu helfen was im Haushalt zu machen, sie in Ruhe duschen kann, ihr 2 Kaffee trinkt und du ihr hilfst die Wäsche zu machen (meine liegt seit 1 Woche (!!!!) auf dem Esstisch und muss sortiert werden, wenn sie ins OG gebracht wird sucht mein Mann in der Wäsche und dann MUSS ich sie bügeln weil durcheinander oder sie fliegt auf den Boden und ist staubig/dreckig) , mein Saug-Wischroboter ist kaputt, seit 1 Woche hat hier keiner gesaugt/gewischt…

9

Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort :-) . Das Essen bringe ich ihr mit und die Hilfe im Haushalt / die Babybetreuung werde ich auch anbieten - falls sie es annimmt.
Danke für die vielen Tipps!

10

Auch wenn ich sehr gut weiß, wie wenig man am Anfang zum putzen/Haushalt/kochen kommt, hätte ich mich komisch gefühlt, wenn Freundinnen mit dem Putzeimer angerückt wären. Nach bisher 3 (bezahlten) Putzhilfen kann ich auch sagen, dass niemand ohne (meist größere) Absprache so putzt wie man es selber macht und haben möchte. Abgesehen davon sit der Tgil mit dem Haushalt was, was die meistens auch Elternzeit nehmenden Väter den verstärkt übernehmen können. Hat bei uns sogar mit selbständigen Ehemann ohne Urlaub und Elternzeit geklappt.
Aber: das kannst du ja einfach kurz ansprechen.

Persönlich finde ich sowas wie: Kuchen zum Nachmittag, ein Päckchen gute Lebkuchen vom Konditor (sollte es jetzt schon geben) - d.h. Nerbennahrung schon sehr gut. Genauso eine Packung wirklich guten Kaffee/Espresso.

Körperpflegeartikel mag ich nicht so - aber wenn du ihren Geschmack kennst, warum nicht?

Wenn du mehr Geld ausgeben magst: Gutschein für 1 oder 2 Yoga-Einzelstunden zu Hause für die Rückbildung? Und ne Runde mit dem Kinderwagen währenddessen...