Impfung vor der U4?

Hallo zusammen,
Wir möchten unsere Tochter impfen lassen. Der Kinderarzt meinte, dass man die erste 6fach Impfung mit 8 Wochen gibt. Laut Impfkalender empfiehlt das die STIKO auch.
Jetzt habe ich im Forum vermehrt gelesen dass viele Kinderärzte erst bei der U4 impfen.
Meine Hebamme meinte auch dass sie das nicht kennt, dass man früher impft.

Daher meine Frage: wer hat vor der U4 impfen lassen? Wir sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruß
Pixiedust mit fast 8 Wochen altem Mäuschen, welches meiner Meinung nach noch zu klein für so viel Impfstoff ist...

1

Guten Morgen,

mein Sohn wurde mit ca 8 Wochen geimpft. Es gab die sechsfach Impfung und die erste Rota-Schluckimpfung.
Er hat alles super vertragen und die kleinen bekommen ja nur Impfstoffe, die für das Alter geeignet sind.
Am Freitag ist die U4, da gibt es dann die zweite Rota.

Lg Nina

12

Unser Sohn wurde auch vor der u4 geimpft. Mit 8 Wochen, meine ich, dann mit 12 Wochen noch mal. Die nächste Impfung kommt dann zusammen mit der U4, die ist dann etwas später als im UHeft steht, aber lt. Kinderärztin kein Problem.

2

Bei uns wurde erst bei der U4 geimpft glaube ich, ich schau nachher nochmal nach :)

3

Hallo,

der Große hat mit 9,5 Wochen die erste 6-fach Impfung bekommen und 6 Wochen später bri der U4 die zweite.

Beim Kleinr jetzt haben wir bei der U3 mit 6 Wochen (extra so spät gelegt damit ich nur einmal fahren muss laut KiA) mit der Rota angefangen und 6 Wochen später war die U4 mit Rota und erster 6-fach Impfung.

Du siehst, unser Kinderarzt handhabt es unterschiedlich.

Viele Grüße

Daniela

4

Hallo =)

Ich glaube der Grund warum viele erst bei der U4 impfen lassen ist, dass die Mäuse nicht alle Nase lang zum Onkel Doktor rennen müssen ;-)
Wenn man dann eh da ist kann man das gleich verbinden ;-)
Aber letztendlich nimmt sich das kaum was, da man ja so oder so alle 4 Wochen kommen muss. Nur müssen sie halt so ganz klein nicht immer wieder hin, bei der U4 sind sie ja schon etwas älter.

Ich persönlich fand meine Maus aber zur U4 robuster und konnte mir (was völliger Schwachsinn ist) da irgendwie besser vorstellen, sie mit so nem Klopper an Impfstoff zu konfrontieren. Damit hatte ich ein besseres Gefühl, aber wie gesagt - Schwachsinn :-D

Liebe Grüße =)

10

So ging es mir auch, auch wenn ich da immernoch fand, dass sie soo klein ist usw. aber irgendwann "muss" man ja anfangen, wenn man den Schutz haben will ;-) Ich denke wir werden den Kleinen auch "erst" bei der U4 impfen und die U4 machen wir auch erst gegen Ende des Zeitraums, hab da einfach ein bisschen ein besseres Gefühl - auch wenn es, wie du sagst, Blödsinn ist! Meine Mittlere hatte trotzdem Fieber und war 1 Tage SEHR unleidig, das wäre auch 6 Wochen vorher/später bestimmt nicht anders gewesen :-p

5

Normalerweise wird mit 8/9 Wochen das erste Mal geimpft. Wenn man Rota will noch eher (? - 6 Wochen???)

Wir haben erst mit 7 Monaten angefangen, aus verschiedenen Gründen. Das war aber unsere Entscheidung, nicht die er Kinderärztin. Die ist bei uns eher - ich nenne es mal - "traditionell".

6

Danke für eure lieben Antworten! Impfen ist ja hier im Forum immer ein heikles Thema ;-)
Gut zu wissen dass es noch andere KiÄrzte gibt die so früh impfen.
Ich denke auch bei der u4 werde ich meine Maus zu klein fürs Impfen finden :-)

7

Unsere Kiä wollte mit 9 Wochen impfen.
Mir war das zu früh und wir haben erst mit 6 Monaten das erste Mal geimpft.

8

Hallöchen,
wir haben unser Mäuschen mit 9 Wochen das erste Mal impfen lassen. Letzte Woche hatten wir den Termin zur U4 und da wurde sie gleichzeitig auch das zweite Mal geimpft. Bei der ersten Impfung hatte sie zum abend hin 39,2 Grad Fieber, aber das ist nach einer Impfung nicht ungewöhnlich, habe es auch schnell gesenkt bekommen. Bei der zweiten Impfung hatte sie kein Fieber.

LG

9

Hey.

Bei uns wird in 2,5 Wochen das erste Mal geimpft, da ist dann meine kleine 9 Wochen alt. Und die nächste Impfung dann 4 Wochen später bei der U 4

#winke
Lg
Elly