Fontanelle pocht und pulsiert! Wirklich zu wenig Flüssigkeit? 9Monate

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Ich habe eben hier im Forum gelesen dass bei einer pulsierenden Fontanelle ein Flüssigkeitsmangel herrscht! Mein Sohn-9Monate-hat das manchmal und dann pocht es und pulsiert wie ein Herzschlag!
Bekommt er nicht genug Flüssigkeit?

Er trinkt morgens, vormittags und abends Premilch, früh und abends etwa 160ml, vormittags vielleicht 100ml! Ansonsten bekommt er Brei, den ich meistens selbst zubereite und in dem ja eigentlich auch nochmal jede Menge Wasser enthalten ist!

Zusätzlich trinkt er vielleicht max. 50ml Wasser! Heute etwas mehr!

Ist das zu wenig? Wieviel sollte es sein!?

Danke!

Lieben Gruß bw#wm

1

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Fontanelle so aussagekräftig ist. Sie ist zwar EIN Kriterium aber nicht das alleinige. Flüssigkeitsmangel siehst du laut meinem KiA insbesondere daran, dass das Kind kaum nasse Windeln hat, Knitterfalten am Bauch hat (wenn du eine Bauchfalte mit Daumen und Zeigefinger vorsichtig hochziehst, dann verstreicht sie nicht sofort), fahle Haut bekommt und apathisch wirkt.

Viele Grüße

Nadine

2

Hallo Nadine,

er macht auch wirklich keinen ausgetrockneten Eindruck! Windeln voll, Bauch rund und auch sonst sehr fit, frech und fröhlich!

Lieben Gruß bw

3

Dann mach dir da keine Sorgen, so lange er gut drauf ist!!!

Viele Grüße

Nadine #wm

4

Hallo,

die pocht doch immer ?#kratz

schmusi mit max und felix

5

#kratzTut sie das????#kratz Mir fällt es nur manchmal auf!

6

Hallo!
Pulsieren tut sie immer;-).
Mir hat der Arzt mal gesagt wenn sie einfällt ist es Flüssigkeitsmangel. Das heißt wenn so eine richtige Delle zu sehen ist. Also die Sorge ist unbegründet.
LG Susi und Benjamin#baby