Blauer Fleck am Kopf... woher nur??

Unsere Kleine, 7 Monate hat immer mal wieder blaue Flecke am Kopf, also mittendrauf und relativ groß. Sie hat sehr dünne helle Haare ansonsten würde man es nicht sehen.
Ich frage mich nur woher. Sie läuft noch nicht, krabbelt nicht und hat sich noch nie den Kopf gestoßen.
Kann es davon Kommen, dass die Schädelplatten noch zusammen wachsen?
Es scheint ihr nicht weh zu tun und sie ist top fit.
Muss ich deswegen zum Arzt?

1

Unsere Kleine ist bald 5 Monate alt. Mir ist es noch nie aufgefallen - wobei sie viele dicke und dichte Haare hat. Aber es würde ja bestimmt durchschneinen oder beim Bürsten oder so auffallen.

Aber auch bei Freunden gab ich das nicht gesehen bisher bei deren Babies.

Sicherheitshalber würde ich es abklären

2

Meine wühlt sich immer durchs Bett und drückt den Kopf gegen das Kopfende bzw. Gitter, davon hat sie auch schon einen blauen Fleck gehabt. Könnte es bei deinem Kind davon kommen?

3

Im Bett schmeißt sie vor dem einschlafen den Kopf schon hin und her, aber oben am Kopfende geht ein Nestchen vorbei. Und sie liegt nie ganz oben am Kopfende... Und da sie sich nachts nicht sonderlich viel bewegt denke ich nicht das es davon kommt... Habe es auch noch nie bei anderen Babys gesehen... Aber die meisten in dem Alter haben auch schon mehr Haare.
Bin etwas ratlos. Der blaue Fleck befindet sich auch nicht am Hinterkopf sondern oben drauf, ist rundlich und ca 10-12cm lang.

4

In dem Alter ist die Fontanelle ja noch nicht fest zugewachsen, deswegen denke ich, dass das schon daher kommen kann. Aber ich gab da auch noch bei keinem Baby blaue Flecken gesehen und würde mal morgen beim KiA anrufen...